Notebook für die Schule

AW: Notebook für die Schule

Wenn mir das Y50-70 dann live auch noch zusagt, tendiere ich doch sehr stark dazu.

Was mich dann doch noch ein wenig ins Zweifeln bringt, ob das Y50-70 das richtige ist, ist dass ein Freund heute auch meinte, er findet so ein teures Notebook etwas übertrieben, wenn ich zuhause eine Gaming-Kiste stehen habe und den Laptop sowieso nicht zum Spielen verwende. Hier würde wieder dein Argument entkräften, dass die GPU auch zum Arbeiten super ist. Ich denke mit dem Laptop wäre sogar FullHD-Videoschnitt möglich, oder? Quad-Core i7, 8GB RAM und eine gute GPU sollten da doch ausreichen.
Außerdem meinten meine Mitschüler auch, dass die 256GB SSD zu klein wäre. Meiner Meinung nach sollte sie aber reichen, da ich nur Windows und Programme drauf packe und meine Daten sowieso extern auf einem großen USB-Stick speichere. Probleme könnte es nur z.B. beim Videoschnitt geben, da müsste ich dann mit einer externen HDD arbeiten, worunter wieder die Performance leidet.

Was ich noch in den Kommentaren bei notebookcheck.com gelesen habe ist, dass dort die User die Qualität der Wartungsklappe bemängeln. Anscheinend brechen dort sofort kleine Plastikteile beim Öffnen ab. Darin würde ich schon ein Problem sehen, z.B. wenn ich den Laptop von Staub befreien möchte.

Was ich auch noch gefunden hätte, wäre das Dell Latitude 3540. Es kostet 760€, hat keinen HDMI-Anschluss, einen Dual-Core i5 und eine deutlich schlechtere GPU. Im Test schneidet es allerdings recht gut ab und gefällt mir auch optisch. Ich denke aber, dass sich die 140€ Aufpreis für das Lenovo-NB lohnen, da es überall bessere Komponenten hat. Und ohne OS hat das Latitude im Prinzip nur Komponenten um ~660€ verbaut. Von der Leistung sollte es aber theoretisch schon reichen, da ich den Laptop hauptsächlich zum Mitschreiben verwende. Und Photoshop lief sogar auf meinem 5,5 Jahre alten Laptop ohne Probleme. Für andere leistungshungrige Tätigkeiten könnte ich im Notfall auch auf die Schulrechner ausweichen. Natürlich wäre es aber praktischer, wenn es mein Laptop selbst packen würde.

Also jetzt muss ich eines gestehen: Du hast jede deiner Fragen ja selbst beantwortet und einem Monolog soll man ja nicht antworten :ugly:

Ich weiß nicht wie viel oder wenig Ahnung deine Mitschüler haben ... Ich spreche ja immer nur aus meiner Perspektive.

Ich greife dennoch mal ein paar Themen aus deinem Monolog auf:
- Wartungsklappe: Kann ich nicht bestätigen. Hatte schon einige von den Dingern offen vor mir aber in der Hand zufallen ist mir noch nie einer. Klar brechen mal bei ungeschickter Handhabe oder beim 20. mal öffnen diese kleinen Platikclips ab... das tun sie aber wirklich bei jedem!
- FHD Videoschnitt: Ja, ist möglich, wenn auch natürlich kein Vergnügen wenn du es mal auf einem 16-Kern MacPro gemacht hast aber möglich ist es! Ich mach es auch ab und an auf meinem Windows System (siehe Signatur) wenn ich daheim bin oder eben unterwegs mit meinem MBP im Zug oder so und es geht! Tadellos! Mit 16 Gb macht's noch etwas mehr Spaß aber 8 reichen aus!
- SOLLTEN deine allwissenden MitSCHÜLER (:hail:) Recht behalten mit der Behauptung, 256GB seien nicht ausreichend: Mach die Erfahrung selbst und wenn Du zu selben Meinung kommst: Tausch sie einfach! :D Die Erfahrung wirst du denke ich frühestens in einem Jahr machen und bis dahin sind 512er weit günstiger oder du haust gleich ne 1TB SSD oder ne 2 TB HDD oder ne 2TB SSHD rein.... Flexibilität haste ja mit dem System. Meine persönliche Meinung habe ich ja gesagt: 256er als System plus Ext HDD
- Dell ist ein klasse Anbieter der einen sehr professionellen Kundenstamm im Fokus hat. Beruflich bin ich schwer begeistert von der Philosophie und den Konzepten. Du zahlst aber auch entsprechend dafür und da musst du dich halt entscheiden: Ich persönlich verdiene mein Geld mit dem DELL Gerät und deswegen habe ich mich dafür entschieden, denn jede Stunde, die ich nicht damit arbeiten kann verlieren ich und die Firma Geld. Deswegen hat man auf extreme Robustheit, Zuverlässigkeit und Qualität gesetzt ohne auf den Preis zu achten. Ich habe keine High-End Maschine hier stehen, aber dennoch kostet sie über 1.500 Euro und das nur für Office Betrieb. Du zahlst für den Namen und ggf. für Serviceleistungen etc. Bei Lenovo (in diesem hier diskutierten Fall) ist das etwas anders: Hier zahlst du für höherwertige Komponenten die aber vielleicht nicht so robust aber dafür schneller sind. :cool:
Da musst du nun selbst entscheiden. Der von dir ausgesuchte Dell Rechner kann sicher alles was du damit machen wolltest (außer evtl. FHD Videobearbeitung) und du sparst noch Geld.

PS: Das Dell hat keine SSD und wie gesagt DAS ist für mich eine der wichtigsten Sachen an einem PC/Laptop und mMn die größte Entwicklung im Comsumer IT Bereich der letzten 5 Jahre. 4K wird das nächste aber erst wenn es massentauglich ist, bisher nur was für Enthusiasten. FHD oder WQHD ist heute mMn Standard.

Danke für den ganzen Input! Das Vergnügen mit einem 16-Core MacPro zu arbeiten hatte ich leider noch nicht ;). Ich könnte mir vorstellen, dass der Laptop dank i7 sogar schneller als mein Standrechner wäre.
Bzgl. der SSD werde ich das auch so machen, denke aber wie bereits gesagt, dass 256GB für meine Zwecke ausreichen.

Ich war heute beim Mediamarkt und hab mir den Lenovo-Laptop live angesehen und er hat mir sehr zugesagt. Sieht viel besser aus als auf den Produktbildern, der Deckel sieht auch nicht so schlimm aus wie gedacht. Mattes schwarz wäre mir zwar lieber, ist aber eigentlich ganz ok. Die "Innenansicht" gefällt mir auch gut und damit hatte ich dort schon die Entscheidung getroffen, mir das Notebook zuzulegen. War zwar die 4K-Variante um 1500€, so schlimm wird das Display des 900€-Modells wohl auch nicht sein. Wenn man den Laptop umgedreht hat konnte man schon durch die Lüftungsschlitze sehen, dass sich dort sehr viel Staub angesammelt hat. Müsste man also öfter reinigen.
Auch wenn es für mich viel Geld ist, hoffentlich hält die Investition wieder mind. 5 Jahre - wie der letzte Laptop.

Allerdings habe ich noch eine Frage zu dem Y50-70: Kann man irgendwie herausfinden, ob dort noch eine Kepler-GPU drin ist? Hab nämlich öfters gelesen, dass manche Modelle noch eine Kepler-Karte haben. Und falls ja, wäre das wirklich so schlimm? (ich meine gelesen zu haben, man spricht von 10% weniger Leistung)

Was auch noch interessant wäre ist jetzt doch noch die Garantieverlängerung. Da es bei notebooksbilliger.de derzeit eine Aktion mit 20€ Rabatt gibt und die Verlängerung auf 3 Jahre somit nur 50€ kostet. Wäre definitiv eine Überlegung wert. Auch weil ich so die eventuelle geplante Obsoleszenz umgehen könnte, sollte der Laptop kurz nach den 2 Jahren einen Defekt zeigen. Theoretisch könnte ich aber bei Lenovo auch noch kurz vor Ablauf die Garantie verlängern, was ich sonst auch noch nirgends gesehen hätte. Könnte allerdings halt eventuell teurer sein in 2 Jahren. Mich würden auch noch die Preise der Garantie bei Lenovo selbst interessieren - eventuell ist sie dort generell günstiger als bei notebooksbilliger. Konnte leider nichts dazu finden.

Werde dann morgen Nachmittag das Notebook bestellen, ohne irgendwelche Zusätze (Tasche etc.). Wahrscheinlich habe ich das Pech, dass morgen alle weg sind oder ein anderer von dir erwähntes Szenario eintrifft. Hoffentlich nicht, würde aber zu mir passen :D

Die Aktion von NBB klingt ganz gut... da würde ch persönlich auch überlegen bzw. zuschlagen.
Kepler Frage kann ich leider nicht beantworten....

Ich hätte es auch noch mal versucht und konnte leider auch nichts bzgl. Kepler/Maxwell-GPU herausfinden.

Und die Aktion ist leider nicht wirklich gut - bei Cyberport gibts die Garantieverlängerung ohne Rabatt um 45€, bei Alternate um 60€. Was immer dabei steht ist "Service mit Einsendung durch den Kunden". Heißt das, ich muss auch für die Versandkosten aufkommen?
Und noch eine Frage, sollte mir das Notebook doch nicht zusagen, kann ich das bei Notebooksbilliger.de einfach ohne Probleme zurücksenden, auch wenn ich es bereits geöffnet und Windows installiert habe? (ich würde natürlich zuvor die Festplatte formatieren)

Was mir auch gerade eben erst aufgefallen ist, dass das Lenovo Y50-70 gar kein DVD-Laufwerk hat. Ist aber nicht so tragisch denke ich, da man es außer evtl. zum Filme schauen heutzutage kaum mehr braucht.
Habe mir in meinen Standrechner eines eingebaut, und außer mal zum Brennen von CDs/DVDs eigentlich noch nie wirklich verwendet. Nur bräuchte ich dann ein Windows 8-ISO, da ich sonst nicht wüsste, wie ich mir ein OS drauf installieren kann :)
Anscheinend kann man ein ISO direkt hier downloaden. Laut Heise kann ich auch einen Windows 8-Key verwenden, wenn ich Windows 8.1 installiere. Ist das soweit richtig?

Und zum Schluss noch:
Auf den Abbildungen im Internet ist die Enter-Taste meistens schmäler/nur 1 Taste hoch. Beim Mediamarkt war es aber eine ganz normale Enter-Taste, wie auf so ziemlich jeder Tastatur. Ist das generell beim deutschen Tastaturlayout so?
Den Akku kann man auch nicht herausnehmen, oder? Ist es schlecht für die Lebensdauer, wenn er jedes Mal lädt, dann wieder 5 Min. von Stromnetz, dann wieder Netzbetrieb etc. und falls ja, kann man dem Akku irgendwie sagen, dass er nicht laden soll?

Zuletzt bearbeitet:

Notebooksbilliger haben Rückgaben nicht so gerne, da wird man sehr schnell gesperrt. Die Rückgabe an sich ist dort aber problemlos.
Ohne optisches Laufwerk kann man sich auch ein externes Laufwerk kaufen. Hin und wieder braucht man das vielleicht doch und die sind nicht sehr teuer.

Gut zu wissen. Hab ehrlich gesagt nicht vor, dort in nächster Zeit nochmal was zu kaufen, wäre also egal.
Und wenn ich wieder mal was kaufe, registriere ich mich halt mit dem Namen meiner Eltern, Verwandten etc. ;)

Also den Akku KANN man herausnehmen! Das wäre das erste Lenovo, wo das nicht geht, welches mir bekannt wäre.
CD/DVD Laufwerk: Ja, ab und an braucht man eins, hab eins vor nem Jahr für 30 Euro bei Amaz** gekauft und gut is. Läuft sogar mit Mac.

Bzgl. Tastaturlayout: Das ist soweit ich weiß nicht exakt genormt und deswegen kann es schonmal zu Abweichungen kommen. Windows kanst du sogar via USB STick installieren (Tipp: unbedingt USB 3.0 verwenden, sonst dauert es ewig :rollen:)

Nein ein Win8 Key und ein Win8.1 Keys sind nicht kampatibel soweit ich mich erinnere. Das war nen ziemliches HickHack das auf meinem MBP zum laufen zu kriegen weil ich nen 8er Key hatte und nen 8.1er Image.... wie ich es genau gelöst habe weiß ich allerdings nicht mehr. War aber keine Magie und es gibt zahllose Howtos da draußen :daumen:

Den Akku kann man schon herausnehmen, aber man muss dafür das Gehäuse aufschrauben. Hab ich gerade noch extra ein Video dazu gesucht, geht ohne Öffnen leider nicht.
Deswegen meinte ich auch, ob man dem Akku eventuell "sagen" kann, dass er nicht laden soll. Da das ständige Laden/Entladen schlecht für die Lebensdauer ist.

Dann kann ich nur hoffen das alle deutschen Tastaturen das selbe Layout haben.

Windows hab ich bereits öfters per USB-Stick installiert, um einen "Clean Install" durchzuführen. Hab gerade nochmal gegoogelt, mittlerweile dürfte es möglich sein, Windows 8.1 mit Windows 8-Key zu aktivieren. Stand so in mehreren deutschen und englischen Quellen.

Unterstützen heute alle modernen Laptops das Feature, dass die interne GPU statt der dezidierten genutzt wird, wenn die Leistung nicht benötigt wird? Oder müsste das explizit in der Artikelbeschreibung dabei stehen?

Noch ein letztes Mal bzgl. der Garantieverlängerung: Ist es sinnvoll, die Garantie über die Standardgarantie hinaus zu verlängern, um der geplanten Obsoleszenz zu entgehen? Oder gibt es sowas bei Lenovo gar nicht?

Und wegen dem Display: Du sagtest, dass du bereits ein Y50-70 in der Hand hattest. Ist es wirklich so schlimm? Und war es auch die gleiche Version? Da es auch welche mit 4K-Display gibt.
Im Internet liest man echt nur schlechtes über das Display. Und da ich mit dem Laptop auch mit Photoshop arbeiten möchte, wäre eine gute Farbdarstellung schon wichtig.

Ah OK jetzt verstehe ich dich... Poar ich weiß nicht, ob man das abstellen kann.... da bin ich leider überfragt... frag das vllt mal in nem separaten Threat... das wird denke ich mal mehrere Leute interessieren. Aber nur so viel: Eigentlich ist es gut wenn ein Akku oft geladen und entladen wird... v.A. wenn es nahezu vollständig geschieht... Zumindest sollte es desöfteren gemacht werden...

8 vs. 8.1 Key: Ok, dann hast du da nen aktuelleren Wisensstand... ist bei mir schon bissl was her, dass ich Win auf meinem MBP installiert hab.

Dedizierte GPU wird im regelfall selbstständig abgeschaltet durch Windows, da die heutigen Laptops ja daraif ausgelegt sind Energie zu sparen... Sicher beantworten kann Dir das aber nur ein Test oder vielleicht findest du dazu was bei Dr. Google.

Garantie: Ich kann dir nicht sagen, ob es richtig oder falsch ist.... ich nehme Zusatzgarantien nur bei wirklich häufig verwendeten Produkten und teuren Produkten aber nur wenn es sich im Rahmen hält... Das musst du absolut selbst entscheiden ob es dir das wert ist!

Display: Wie du richtig sagtest... ich hatte eins in der Hand aber hab nun nicht auf die Farbtreue etc. geachtet sondern es nur wieder auf Vordermann gebracht und paar Tests durchlaufen lassen..... ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich kotzen musste beim Anblick des Bildschirms... Das was ich hatte war NICHT die 4K Variante.

Ich habe herausgefunden, dass NVIDIA-Grafikkarten per Treiber das Feature unterstützen, die dedizierte GPU auszuschalten. (Quelle)

Bzgl. des Akkus gibt es viele unterschiedliche Meinungen, von Vorteil wäre es natürlich, wenn man ihn herausnehmen könnte. Da sich schon alleine die hohen Temperaturen im Laptop negativ auf die Lebenszeit auswirken. Letztendlich kann man bei einem nicht herausnehmbaren Akku nicht viel machen. Die ThinkPad-Akkus ließen sich alle herausnehmen, u.a. dafür zahlt man bei dem Modell wahrscheinlich den hohen Aufpreis...

Anscheinend bietet Lenovo auch eine "Energy Management Software" an. Ob die für das IdeaPad funktioniert weiß ich nicht, hab davon eigentlich nur in Zusammenhang mit dem ThinkPad gelesen. Da kann man auch einiges konfigurieren, z.B. das der Akku sich erst wieder auflädt, wenn er weniger als 80% Kapazität hat. Zumindest hab ich das so verstanden.

Das mit der Garantie überlege ich mir nochmal, morgen bestelle ich dann wirklich ;)

In den ganzen Tests hört man wirklich viel schlechtes über das Display, aber ich werde mich dann selbst davon überzeugen. Hoffentlich reicht es für meine Ansprüche, denn bis auf das Display, das fehlende Laufwerk und den fehlenden VGA-Anschluss wäre der Laptop wirklich perfekt für mich. Das Display (bzw. allgemein das Notebook) soll auch an Screen Tearing leiden. Sieht man in dem Youtube-Video bei ca. 5:25 ganz gut.

Das mit der abschaltbaren dedizierten GPU ist gut wissen, danke für den Post inkl. Quelle!

Ja! Probier das it der Energy Management Software! Wenn sie dich nicht im Alltag einschränkt und nicht zu viel Ressourcen frisst oder als Betriebsbremse fungiert und dabei noch den Akku schon: Klare Sache! Nutzen!

Kleine Randotiz zum Thema Akku: Ich finde es schön und bemerkenswert, wenn sich Leute so viele Gedanken rund um ihre anzuschaffende Technik machen, jedoch gibt es einen schönen begriff, der droht bei Dir wahr zu werden: "Overengineering"... So typisch deutsch alles bis ins letzte durchzudenken, jedes Eventualitätsszenario zu simulieren und Vorkehrungen zu treffen. Ich hab das bei meinem ersten Laptop vom ersten eigenen richtigen Gehalt genauso gemacht... und was war? Nach 4 Monaten war der Akku ständig drin und ich hab mir nach 2 Jahren einen neuen originalen Akku gekauft für 80 Euro und gut war's. Die Umstände sich selbst im Alltag an seine eigenen Pläne zu halten ("Ich entlade den Akku immer ganz und lade zu 100% auf und dann nehme ich ihn raus bis ich das Gerät wieder mobil brauche" o.Ä.) sind auf Dauer zu groß. Deswegen nur ein Rat: Übertreibe es nicht mit den Gedanken an Eventualitäten! Schaff dir ein wirklich schönes, gutes Stück Technik an, das dich treu begleiten wird aber lass dich nicht davon beherrschen es zu hegen und zu pflegen :daumen:

Hm in der Tat ist das Tearing bemerkbar... aber wenn du das vermeiden willst musst du (befürchte ich) dein Geldbäumchen noch kräftig gießen und zu nem echten vollwertigen Gaming Laptop greifen (MSI oder ASUS), die dann aber schnell (!) bei über 1.500 Euro liegen... Mein Rat: Schaff es dir an, mach nen Benchmark oder spiel was drauf und bilde dir selbst ein Urteil. Wenn du meinst du kommst damit nicht über mehrere Jahre klar: Zurück damit und noch weiter sparen oder eine Alternative suchen (bin gerne wieder zu Diskussionen mit Dir bereit :nicken:)

Meinen letzten (und gleichzeitig ersten Laptop) habe ich damals gekauft, ohne mich vorher irgendwo zu informieren. Er kostete damals 800€ und bot leistungsmäßig meiner Meinung nach nicht das, was er sollte. Deshalb wollte ich mich vor meinem nächsten Kauf besser absichern :)

Wenn du meinst du kommst damit nicht über mehrere Jahre klar: Zurück damit und noch weiter sparen oder eine Alternative suchen (bin gerne wieder zu Diskussionen mit Dir bereit :nicken:)
Und bei der Rückgabe machen die bestimmt keine Probleme, wenn ich das Gerät schon benutzt habe (sofern keine Kratzer etc. dran sind)? Könnte ich die Garantieverlängerung auch zurück geben, wenn ich das Notebook zurück gebe? Konnte dazu leider nichts finden.
Und sollte das Display unter Pixelfehlern leiden, kann ich den Laptop auch umtauschen, oder?
Sorry für die ganzen Fragen, bestelle mir selten so teure Gerätschaften im Internet :)

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch für deine Hilfe bedanken, ich schätze es echt, dass es hier Leute wie dich (und natürlich auch noch viele andere) gibt, die hier in ihrer Freizeit andere kostenlos beraten.
Natürlich ebenfalls danke an alle anderen, die mir hier geholfen haben. Besonderer Dank geht auch noch an Hilps und iGameKudan!

Die Rückgabe sollte problemlos laufen, solange eben nichts an Overclocking versucht wurde o.Ä.
Wie es mit der Rückgabe der Zusatzgarantie aussieht weiß ich nicht aber mMn solltest du die nicht abschließen, bevor du dir sicher bist, das Gerät zu behalten. Damit erübrigt sich die Frage ohnehin :schief:
Pixelfehler sind ein klarer technischer Mangel und ein Umtauschgrund.

Also könnte ich die Zusatzgarantie auch später einzeln dazukaufen, ohne ein Gerät? Dachte das würde nachträglich evtl. nur mehr bei Lenovo selbst gehen.
Wenn ja,hätte es keine Eile, da ich sie bei Cyberport um knapp 50€ sowieso immer bekommen würde. Für was die da 5€ Versandkosten wollen ist mir allerdings ein Rätsel :D

Eine bestimmte Anzahl an Pixelfehlern sind erlaubt. Wenn man einen Fernseher oder auch Laptop in einem Geschäft kauft, ist das kein Grund zur Reklamation.
Darum würde ich mir einen Fernseher auch nur online kaufen. Bei Amazon war ich mir sicher, dass die das ohne Probleme zurücknehmen, innerhalb 14 Tagen sollte ich aber auch bei Notebooksbilliger ohne Angabe von Gründen zurückgeben oder wahrscheinlich auch umtauschen können.

Das 14 tägige Rückgaberecht bei online getätigten Kaufverträgen ist natürlich genauso bindend für NBB wie auch Amazon o.Ä. (wobei ich Amazon hier als SEHR kulant und kundenorientiert erlebt habe!)

So der Laptop ist heute angekommen und Windows 8.1 ist bereits installiert. Ging echt schnell, war in unter 10 Minuten fertig :)
Nur stellt sich mir die Frage, welche Treiber ich alle brauche. Da die teilweise riesig sind (bis zu 500MB), möchte ich mir nur das Nötigste herunterladen.
Ich denke Realtek, NVIDIA und USB 3.0 brauche ich mal auf jeden Fall.

Normalerweise brauche ich Treiber für die Geräte, die im Geräte-Manager als "Unbekannt" gelistet sind, oder?
Brauche ich für alles andere keine Treiber?

Laptops and netbooks :: Lenovo Y Series laptops :: Y50 70 Notebook Lenovo - Lenovo Support (AT)

Zurück