Notebook für die Schule

AW: Notebook für die Schule

MSI klebt zwar über eine Schraube ein Siegel, das heißt aber noch nicht dass die Garantie gleich weg ist, die gucken dann nur genauer, ob der eventuelle Fehler ein Verschulden des Users ist.

Und gut, ich kann von meinem GE40 nicht behaupten dass es sehr leise ist. Im Akkubetrieb läuft das Ding aber deutlich leiser als im Netzbetrieb - und in einem üblich lautem Klassenraum bekommt man das Ding unter Office-Last nicht wirklich mit.

Würde dir zwar empfehlen eher nen Monat auf ne SSD zu verzichten und diese dann nachzurüsten (da es mMn. ein ganz großer Fehler ist an der Grafikleistung zu sparen, ne 850M ist doppelt so schnell wie ne 840M... Und wer weiß, vielleicht gibt es dann doch irgendwann das Bedürfnis mit dem Ding intensiver zu spielen :D), wenn du die Leistung aber wirklich nicht brauchst, würde ich dieses Notebook nehmen und ne SSD nachrüsten.

MSI GP60-2PEi781FD (0016GH-SKU83) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M550 128GB, mSATA 6Gb/s (CT128M550SSD3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es kommt aufs Fach drauf an - teilweise ist es schon sehr ruhig bei uns :)
Wenn die 850M doppelt so schnell ist, wäre es schon überlegenswert. Da die Notebooks sonst fast identisch sind, bis auf den kleineren RAM und die 500 GB Festplatte. Und das bei fast selben Preis.

Was mir gerade noch eingefallen ist, bei ubook gäbe es in 2 Wochen auch wieder Notebooks.
Das ist eine österr. Plattform, wo es immer zu Semesterbeginn gute Laptops und Tablets zu einem guten Preis gibt (mit 3 Jahre Garantie). Allerdings nicht unbedingt günstig.
Der einzige Haken daran ist, dass ich noch 2 Wochen warten müsste und auch nicht weiß, ob ein passendes Angebot dabei ist.

Was ich auch noch gefunden hätte, als Angebot speziell für Schüler wäre onCampus. Da müsste ich mich aber registrieren, um die Angebote zu sehen. Außerdem weiß ich nicht, ob das von meiner Schule aus auch geht. Weil dort steht nur für "Studierende, FH-SchülerInnen, wissenschaftliche MitarbeiterInnen, LehrerInnen, DozentenInnen oder Eltern von Studierenden".

Gerade noch gefunden:
Lenovo ThinkPad® L540 Modell 20AUS00N00 mit 128GB M.2 SSD + 500GB HDD & 8GB RAM - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Lenovo ThinkPad® L540 Modell 20AUS00N00 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Einmal mit 128GB SSD+500GB HDD und einmal mit 256GB SSD um 25€ teurer.
Der Laptop sagt mir auch echt zu. FullHD Display, 8GB RAM, SSD und ansprechendes Design.
Prozessor und Grafik sind nicht so umwerfend, da stellt sich dann wirklich die Frage, ob die interne GPU des Prozessors für meine Verhältnisse ausreicht. Da hab ich leider echt keine Ahnung.

Sonst wäre Lenovo allgemein ein Vorteil, da Lenovo meiner Meinung nach für gute Qualität steht. Vor allem die ThinkPads.

Zuletzt bearbeitet:

Sicher mögen die ThinkPads ziemlich gut sein, ich finde die Dinger aber trotzdem für das Gebotene viel zu teuer. Sofern du dein Notebook nicht gerade durch die Gegend wirfst (:D), sollte auch jedes höherwertigere Notebook den Schuleinsatz ohne Schäden überleben. Die beiden ThinkPads die du dir da ausgeguckt hast sind zwar fürs reine Mitschreiben ausreichend, allerdings ist die Grafikleistung der HD4600 ziemlich für die Tonne. Die Akkulaufzeit ist dafür aber auch wieder bedeutend besser. Wie gut Minecraft auf ner HD4600 läuft kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen.

onCampus scheint offensichtlich ausschließlich Apple-Zeugs zu vertreiben... Fällt in annehmbar schnell vermutlich ausm Preisbereich. :D Apple ist dafür halt "In"... :schief:

Bei uBook kannst du ja mal gucken (müsstest halt warten...), allerdings vermute ich mal, dass die da auch eher solche Studentennotebooks verkaufen werden....

Hier mal die 850M:

NVIDIA GeForce GTX 850M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Hier die 840M:

NVIDIA GeForce 840M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Und hier mal die HD4600. :ugly:

Im Test: Intel HD Graphics 4600 - Notebookcheck.com Tests

Die 15,6"-MSI-Notebooks haben wie ich gerade sehen musste leider den Nachteil, dass die Akkulaufzeit mit 3 - 4h je Modell beim Surfen über WLAN halt nicht so pralle ist. Dies betrifft dann aber bei MSI auch die Modelle mit einem Core i5 bzw. einer 840M. Leider betrifft dieses Problem auch sämtliche andere Notebooks mit einer Core i7 QuadCore-CPU in diesem Preisbereich...

Wenn ein DualCore eine Option wäre, könnte man dafür deutlich bei der Akkulaufzeit und der Grafik zulegen...

Mit GTX850M/860M:

Notebooks mit CPU-Hersteller: Intel, CPU-Kerne: Quad-Core/Dual-Core, CPU TDP ab 15W, CPU-Typ: Core i7-4/Core i5-4/Core i5-5, Hauptspeicher: ab 8GB, Grafik (Hersteller/Typ): NVIDIA (dediziert), GPU-Serie: GeForce GTX 8 Preisvergleich | Geizhals Deutsc

Mit GT840M:

Notebooks mit CPU-Hersteller: Intel, CPU-Kerne: Quad-Core/Dual-Core, CPU TDP ab 15W, CPU-Typ: Core i7-4/Core i5-4/Core i5-5, Hauptspeicher: ab 8GB, Grafik (Hersteller/Typ): NVIDIA (dediziert), GPU-Serie: GeForce 8 Preisvergleich | Geizhals Deutschlan

Kannst ja mal rumgucken. :D

Würde dann dieses Notebook wählen:

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59428452-a1129496.html?hloc=at&hloc=de

Hat wirklich Leistung satt, immerhin ne SSHD sowie 8GB RAM und einen FullHD-Bildschirm. Das Modell hat halt nur nen Glare-Bildschirm. :( Hier ein Test vom gleichen Notebook, nur mit 16GB RAM und einem Core i7 4700HQ...

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y50-70-Notebook.121178.0.html

Die Akkulaufzeit dürfte mit 4,5h sogar ziemlich in Ordnung gehen, zumal der i5 theoretisch sogar noch etwas stromsparender sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:

Moinmoin.
Gegen Acer kann man eig. nichts sagen. Hab selber einen und bin sehr zufrieden damit. Zumindest ist er nicht schlechter als die ASUS und Lenovo die ich mir angesehen habe.
Oh welch grausame Unwahrheit! :wow: Nicht nur, dass ich mittlerweile ALLE in der Familie und Freundes- und Bekanntenkreis missioniert habe die ACER da zu lassen wo sie hin gehören (im Laden), nein; sie sind mir dankbar und ich hab seit dem wesentlich weniger zu tun mit diesen Möhren! Es waren einfach immer die ACER die aufgrund von Festplattendefekten, kaputten Gehäusen, kaputten Gehäuseschaltern, Wackelkontakten etc. zu mir kamen und die zu öffnen ist auch nicht unbedingt einfach!
Tu dir selbst nen Gefallen und kauf in dem Budget was von Lenovo, Fujitsu oder was Gebrauchtes von Apple. Lies dir mal meine beiden Beiträge hier durch, dann verstehst du mich vielleicht etwas besser: http://extreme.pcgameshardware.de/notebooks-und-netbooks/374174-notebook-fuer-uni-bib-geuscht.html

Fujitsu mag zwar ganz gut sein, jedoch bieten die kaum (billige) und in der Grafikleistung performante Notebooks.

Und wieso so auf Lenovo geschworen wird kann ich auch nicht verstehen... Besonders die gelobten ThinkPads sind oft schweinemäßig teuer. Weiß ja nicht wie deine Erfahrungen mit MSI-Notebooks sind, aber ich kann mich da nicht beschweren.

Sicher mögen die ThinkPads ziemlich gut sein, ich finde die Dinger aber trotzdem für das Gebotene viel zu teuer. Sofern du dein Notebook nicht gerade durch die Gegend wirfst (:D), sollte auch jedes höherwertigere Notebook den Schuleinsatz ohne Schäden überleben. Die beiden ThinkPads die du dir da ausgeguckt hast sind zwar fürs reine Mitschreiben ausreichend, allerdings ist die Grafikleistung der HD4600 ziemlich für die Tonne. Die Akkulaufzeit ist dafür aber auch wieder bedeutend besser. Wie gut Minecraft auf ner HD4600 läuft kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen.
Warum mich bei dem ThinkPad besonders anspricht ist das ansprechende Design, trotz der Robustheit. Dafür ist eben trotz des hohem Preises keine GPU drin. Und Minecraft dürfte auf der HD4600 tatsächlich laufen :D

onCampus scheint offensichtlich ausschließlich Apple-Zeugs zu vertreiben... Fällt in annehmbar schnell vermutlich ausm Preisbereich. :D Apple ist dafür halt "In"... :schief:

Bei uBook kannst du ja mal gucken (müsstest halt warten...), allerdings vermute ich mal, dass die da auch eher solche Studentennotebooks verkaufen werden....
Das mit onCampus hatte ich mittlerweile auch schon raus gefunden :)

Ebenfalls habe ich herausgefunden, dass ubook höchstwahrscheinlich ziemlich die gleichen Notebooks bringt wie das Projekt Neptun aus der Schweiz. Dort wäre mir am ehesten das 3. EliteBook 850 G2 ins Auge gestochen. Kostet 1295 CHF. Wäre natürlich interessant wie der Preis bei ubook dann aussieht, tendentiell denke ich eher niedriger, da das Lohnniveau in der Schweiz höher ist. Allerdings ist der gleiche Laptop bei Geizhals für knapp 1750€ gelistet, was wiederum dagegen spricht :)

Apple ist generell zu teuer und ich mag Windows einfach mehr. Auch wenn MacOS sicher auch seine Vorteile hat und die MacBooks echt edel aussehen. Da ich vor habe in die Medientechnik zu gehen wäre Apple sicher kein Nachteil, aber aufgrund der Kompatibilitätsprobleme (sehe ich bei den Mac-Usern in unserer Klasse, dort funktionieren die wenigsten Programme, die wir brauchen) und dem Preis kommt es eher nicht infrage.

Die 15,6"-MSI-Notebooks haben wie ich gerade sehen musste leider den Nachteil, dass die Akkulaufzeit mit 3 - 4h je Modell beim Surfen über WLAN halt nicht so pralle ist. Dies betrifft dann aber bei MSI auch die Modelle mit einem Core i5 bzw. einer 840M. Leider betrifft dieses Problem auch sämtliche andere Notebooks mit einer Core i7 QuadCore-CPU in diesem Preisbereich...

Wenn ein DualCore eine Option wäre, könnte man dafür deutlich bei der Akkulaufzeit und der Grafik zulegen...
Das wäre natürlich der große Vorteil des ThinkPads, da es mit der HD 4600 nicht so viel Leistung ziehen würde, wie du auch bereits erwähnt hast.
Grafik ist für meinen Anwendungsbereich nicht so wichtig, da hätte ich lieber einen besseren Prozessor und eine SSD.

Tu dir selbst nen Gefallen und kauf in dem Budget was von Lenovo, Fujitsu oder was Gebrauchtes von Apple. Lies dir mal meine beiden Beiträge hier durch, dann verstehst du mich vielleicht etwas besser: Notebook für UNI/Bib geuscht
Hab ich mir bereits vor einigen Tagen durchgelesen und war sehr hilfreich. Leider hast du nichts zu MSI geschrieben, hattest du damit zufällig auch schon Erfahrungen? :)

Was ich auch noch gefunden habe wäre das Lenovo Y50-70 59436018. Es bietet bis auf einen VGA-Anschluss alles was ich gerne hätte und hat auch noch eine fette GTX 860M und einen Quad-Core i7 eingebaut. Ist zwar 100€ über meinem Budget, könnte ich mir aber auch vorstellen. Im Test werden v.a. das Display und die Tastatur kritisiert. Ist natürlich auch fragwürdig ob ich sich die GPU wirklich lohnt, da der Laptop nicht primär dem Gaming dient.

Der Y50-70 wäre natürlich die beste Wahl... i7-QuadCore, 8GB RAM, GeForce GTX860M und ne 256GB-SSD. Die Akkulaufzeit passt auch...

Ich würde aber generell nie bei der Grafik keinesfalls sparen bzw. knapp kalkulieren, denn wenn du irgendwann doch das Bedürfnis nach Grafikleistung hast musst du im Zweifelsfall wieder neu kaufen.

Das EliteBook 850 G2 hat nur eine Stromspar-CPU und eine R7 260M - die ist langsamer als eine 840M.
Sind halt HPs Businessnotebooks der Oberklasse -> teuer.

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich mir bereits vor einigen Tagen durchgelesen und war sehr hilfreich. Leider hast du nichts zu MSI geschrieben, hattest du damit zufällig auch schon Erfahrungen?

Was ich auch noch gefunden habe wäre das Lenovo Y50-70 59436018. Es bietet bis auf einen VGA-Anschluss alles was ich gerne hätte und hat auch noch eine fette GTX 860M und einen Quad-Core i7 eingebaut. Ist zwar 100€ über meinem Budget, könnte ich mir aber auch vorstellen. Im Test werden v.a. das Display und die Tastatur kritisiert. Ist natürlich auch fragwürdig ob ich sich die GPU wirklich lohnt, da der Laptop nicht primär dem Gaming dient.

VGA Anschluss: Hab dasselbe Problem bei meinem DELL Arbeitsrechner, einfach einen Adapter mit bestellt von DELL und die Sache hat sich.

MSI hat halt einen sehr starken Fokus auf Gamer. Grundsätzlich halte ich MSI für eine sehr gute Marke die einen exzellenten Ruf unter Gamern für ihre Hardware und Preis-Leistungsverhältnis genießt aber in Sachen Laptops bin ich da nicht voll und ganz überzeugt da mir aber auch die persönlichen Erfahrungen fehlen. Hab auf ner LAN auf der ich zu Besuch war vor ca. 6 Monaten mal einen halben Tag mit nem recht starken (auch teuren) MSI Gaming Laptop gezockt auf FHD und mittleren Details ne super flüssige Sache. Qualitätsanmutung war ebenfalls gut nur die Tastatur hat sich etwas durch gebogen aber das hat nicht weiter gestört. Mehr Erfahrung habe ich leider nicht mit MSI Laptops. Ich denke aber nicht, dass sie die richtige Wahl für dich explizit sind da sie wie gesagt einen anderen Fokus haben. Lenovo hat da sehr viel mehr deine Zielgruppe im Fokus.

In Sachen GPU: Eine dedizierte GPU braucht natürlich immer mehr Strom als iGPUs aber da stehe ich etwas weniger konservativ dazu: So manche Präsentation, Animation, FullHD Film, einfach Anwendung bringt eine iGPU schnell an ihre Grenzen deswegen würde ich immer wenn möglich auf eine dedizierte GPU setzen. Mein jetziger DELL Arbeitsrechner hat keine und es nervt manchmal schon wenn ich einfach 3D Animationen/Simulationsergebnisse präsentieren will und das Bild ruckelt...

Das Y50-70 kann ich sehr empfehlen. Habe es vor ca. 2 Wochen für einen ehem. Kommilitonen besorgt und neu aufgesetzt etc. und das Gerät ist einfach, robust, gut ausgestattet, P-L geht in Ordnung (gibt Besseres, zweifelsohne!) und einfach zu warten. Negativpunkte sind korrekt angebracht aber ich erinnere mich nicht wirklich an ausgedehnte Sitzungen mit Laptop im Park/Grünen in meiner Studienzeit... Draußen arbeitet man dann doch eher selten. Drinnen hatte ich selbst keine Probleme. Und die Tastatur ist natürlich eine Laptoptastatur... das kann man nicht bestreiten aber es wäre mir nun nicht besonders aufgefallen bzw. ein KO Kriterium in meinen Augen.
In anderen Worten: Angesichts deines Budgets, Bedürfnisse und Pläne: Klare Kaufempfehlung meinerseits!

Das EliteBook 850 G2 hat nur eine Stromspar-CPU und eine R7 260M - die ist langsamer als eine 840M.
Sind halt HPs Businessnotebooks der Oberklasse -> teuer.
Dann wird es wohl nichts mit dem HP EliteBook. Sonst hätte ich bei Projekt Neptun auch keine wirklich tollen Angebote gefunden, zumindest rein vom Preis-/Leistungsverhältnis her. Interessant wären natürlich noch die Euro-Preise bei ubook.
Allgemein sind es schon alles Top-Geräte mit ausschließlich hochwertigen Komponenten und alle mit 3 Jahre Garantie, aber meiner Meinung nach für das Gebotene einfach zu teuer.

VGA Anschluss: Hab dasselbe Problem bei meinem DELL Arbeitsrechner, einfach einen Adapter mit bestellt von DELL und die Sache hat sich.

MSI hat halt einen sehr starken Fokus auf Gamer. Grundsätzlich halte ich MSI für eine sehr gute Marke die einen exzellenten Ruf unter Gamern für ihre Hardware und Preis-Leistungsverhältnis genießt aber in Sachen Laptops bin ich da nicht voll und ganz überzeugt da mir aber auch die persönlichen Erfahrungen fehlen. Hab auf ner LAN auf der ich zu Besuch war vor ca. 6 Monaten mal einen halben Tag mit nem recht starken (auch teuren) MSI Gaming Laptop gezockt auf FHD und mittleren Details ne super flüssige Sache. Qualitätsanmutung war ebenfalls gut nur die Tastatur hat sich etwas durch gebogen aber das hat nicht weiter gestört. Mehr Erfahrung habe ich leider nicht mit MSI Laptops. Ich denke aber nicht, dass sie die richtige Wahl für dich explizit sind da sie wie gesagt einen anderen Fokus haben. Lenovo hat da sehr viel mehr deine Zielgruppe im Fokus.
Bei MSI befürchte ich auch, dass ich einfach nicht deren Zielgruppe bin. Auch wenn das Y50-70 prinzipiell auch auf Gaming ausgelegt wäre.
Den VGA-Adapter kenne ich bereits :)

Ich würde aber generell nie bei der Grafik keinesfalls sparen bzw. knapp kalkulieren, denn wenn du irgendwann doch das Bedürfnis nach Grafikleistung hast musst du im Zweifelsfall wieder neu kaufen.
In Sachen GPU: Eine dedizierte GPU braucht natürlich immer mehr Strom als iGPUs aber da stehe ich etwas weniger konservativ dazu: So manche Präsentation, Animation, FullHD Film, einfach Anwendung bringt eine iGPU schnell an ihre Grenzen deswegen würde ich immer wenn möglich auf eine dedizierte GPU setzen. Mein jetziger DELL Arbeitsrechner hat keine und es nervt manchmal schon wenn ich einfach 3D Animationen/Simulationsergebnisse präsentieren will und das Bild ruckelt...
Ihr habt mich überzeugt, keine integrierte GPU :)

Der Y50-70 wäre natürlich die beste Wahl... i7-QuadCore, 8GB RAM, GeForce GTX860M und ne 256GB-SSD. Die Akkulaufzeit passt auch...
Das Y50-70 kann ich sehr empfehlen. Habe es vor ca. 2 Wochen für einen ehem. Kommilitonen besorgt und neu aufgesetzt etc. und das Gerät ist einfach, robust, gut ausgestattet, P-L geht in Ordnung (gibt Besseres, zweifelsohne!) und einfach zu warten. Negativpunkte sind korrekt angebracht aber ich erinnere mich nicht wirklich an ausgedehnte Sitzungen mit Laptop im Park/Grünen in meiner Studienzeit... Draußen arbeitet man dann doch eher selten. Drinnen hatte ich selbst keine Probleme. Und die Tastatur ist natürlich eine Laptoptastatur... das kann man nicht bestreiten aber es wäre mir nun nicht besonders aufgefallen bzw. ein KO Kriterium in meinen Augen.
In anderen Worten: Angesichts deines Budgets, Bedürfnisse und Pläne: Klare Kaufempfehlung meinerseits!
Dann spricht derzeit sehr viel für das Y50-70. Bzgl. der Tastatur könnte ich noch bei unserem lokalen Mediamarkt vorbei schauen. Als ich letzte Woche dort war hatten sie ein (zumindest gleich aussehendes) Modell von Lenovo.

Wie siehts aus mit notebooksbilliger.de? Habt ihr eventuell Erfahrungen damit? Auf TrustPilot fallen die Berichte, besonders nach dem Kauf, nicht besonders positiv aus.

Würde sich eurer Meinung nach eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre auszahlen?
Kostet 70€ und mit Unfallschutz 140€. Normalerweise gehe ich sehr sorgsam mit meinen Geräten um, die 140€ wären deshalb denke ich schlecht investiert, auch wenn trotzdem mal was passieren kann.
Allgemein kann ich doch hoffentlich davon ausgehen, dass das Notebook länger als die 2 Jahre Garantiezeit durchhält, oder?

Dann spricht derzeit sehr viel für das Y50-70. Bzgl. der Tastatur könnte ich noch bei unserem lokalen Mediamarkt vorbei schauen. Als ich letzte Woche dort war hatten sie ein (zumindest gleich aussehendes) Modell von Lenovo.

Wie siehts aus mit notebooksbilliger.de? Habt ihr eventuell Erfahrungen damit? Auf TrustPilot fallen die Berichte, besonders nach dem Kauf, nicht besonders positiv aus.

Würde sich eurer Meinung nach eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre auszahlen?
Kostet 70€ und mit Unfallschutz 140€. Normalerweise gehe ich sehr sorgsam mit meinen Geräten um, die 140€ wären deshalb denke ich schlecht investiert, auch wenn trotzdem mal was passieren kann.
Allgemein kann ich doch hoffentlich davon ausgehen, dass das Notebook länger als die 2 Jahre Garantiezeit durchhält, oder?

Uiuiui so viele Fragen zu solch später Stunde! :)
Also: Ich hab eigentlich ganz gute Erfahrungen mit notebooksbilliger.de gemacht. Die haben hier auch nen Laden in München, wo ich natürlich jederzeit rein wackeln kann... Auch sonst online habe ich gute Erfahrungen gemacht, weiß aber das nicht immer alles reibungslos verläuft v.A. bei Retouren etc. Wenn man keine Filiale in der Nähe hat ist das schonmal negativer.

Gerantieerweiterung: Finde ich fast schon dreist. Bei conrad bekommt man das z.B. automatisch und kostenfrei wenn man eine (kostenfreie und für jeden frei zu habende!) Kundenkarte hat und bei Saturn/Media Markt gibt es auch immer wieder so Aktionen bei denen man sowas bekommt. Ich würde mir das doppelt überlegen und versuchen das Gerät bei Conrad o.Ä. zu bekommen und den Mehrpreis von 70 Euro vielleicht hier zahlen dafür, das man eine Filiale hat wo man rein wackeln kann.
140 Euro für Unfallschutz ist schon ne Ansage aber die hier aufgeführten Merkmale und Beispiele sind etwas schwammig dennoch bin ich ein Fan vom Lenovo Support und ihrer Kulanz und unterstelle ihnen nun einfach mal sie werden professionell agieren. Ich muss aber dazu sagen ich habe seit 2002 Laptops privat und habe noch NIE was drüber verschüttet oder einen gar runter geworfen...
Das kommt nun ganz darauf an: Bist du ein Schussel? Ja: Nimm es! Nein: Lass es! :ugly:

Bei conrad.at kostet das Y50-70 1030€ (im deutschen Shop kostet es 30€ weniger), allerdings mit Windows 8.1, welches ich nicht brauche.

Von einer kostenlosen Garantieerweiterung hätte ich nichts gefunden, ich könnte mir nur eine "48 Monate Langzeit-Garantie" für 59€ hinzukaufen. Und die ist auch sehr schwammig formuliert meiner Meinung nach. Conrad Store gäbe es in knapp 100km Entfernung von mir, das wäre aber nicht so schlimm. Die ConradCard gibt es auch in Österreich, die 36 Monate Garantie nur in Deutschland...

Ein Schlussel bin ich nicht, deshalb werd ichs wohl bleiben lassen :D

Zuletzt bearbeitet:

Oh! Wusste nicht, das du aus dem schönen Österreich kommst. Ja kann sein, dass es da anders ist.
Tip: Ich hab für mein Apple Zeuch auch nie was zusätzliches (Apple Care) abgeschlossen als ich gekauft hab sondern immer erst wenn ich gemerkt habe, dass es Risiken gibt. So z.B. für mein iPhone weil ich es wirklich immer dabei habe und es schonmal sein kann, das es runter fällt, deshalb habe ich das erst ca. 9 Monate nach dem Kauf abgeschlossen.

Beobachte dich einfach selbst: War es manchmal schon knapp, dass es runter fällt oder du über ein Kabel stolperst o.Ä.? Wenn ja kannst du diese Versicherungen ja auch noch später separat kaufen :daumen:

Dann würde ich doch eher zu notebooksbilliger tendieren, da es dort 130€ günstiger ist.

Garantieverlängerung geht vermutlich hier, richtig? Wenn ich dort die Seriennummer des Y50-70 eingebe, kommt bei mir ein Fehler... (evtl. ist "59436018" auch nicht die Seriennummer ;))

Die Seriennummer steht i.d.R. unten auf deinem Gerät und ist absolut einmalig. Das kannst du erst machen, wenn du das Gerät vor dir hast.
Evtl. steht sie auch in der Bedienungsanleitung oder einer separaten Karte/Zertifikat/o.Ä.

Gut zu wissen. Ich könnte mir echt gut vorstellen, dass es das Y50-70 wird. Die 49 Stück, die es noch bei notebooksbilliger.de gibt werden morgen am Abend nicht schon weg sein, oder? :)

Gibt es so praktische Hülle zufällig auch für das Y50-70? Ich hätte nämlich keine gefunden.

Nein, ich denke die restlichen 49 werden nicht sofort weg sein außer es lesen nun 49 weitere Notebooksuchende hier enthusiastusch und völlig extatisch mit und wollen Dir zuvor kommen :ugly:

Mei so Taschen gibt es doch wie Sand am Meer. Alleine schon bei Notebooksbilliger findest du unter dem Zubehör ja etwa 7 verschiedene. Also da kannst du nehmen was du willst. Sollte alles was über 10 Euro kostet einigermaßen was taugen.

Zur Zeit sind es noch immer 49, ich bin erleichtert ;)

So ein dünnes Sleeve hätte ich bei notebooksbilliger nur das gefunden:
Pedea Notebooksleeve "Trend" bei notebooksbilliger.de

Und das ist von den Maßen etwas zu groß geraten, also würde das Notebook höchstwahrscheinlich nicht perfekt sitzen. Das Sleeve für das ThinkPad ist allerdings etwas zu klein.
Ich denke so ein Case ist aber am praktischsten, da es vor Kratzern schützt und am besten in die Schultasche passt. Eine größere Tasche schützt zwar besser, ist dafür nicht so handlich. Am besten wäre natürlich beide Varianten zu besitzen :)

Ich würde es folgendermaßen machen: Erst einmal den Laptop bestellen und die Liefrung abwarten. Manchmal ist da schon eine Art Sleeve o.Ä. dabei. Bei meinem Dell war auf einmal eine richtig gute Umhängetasche dabei inkl. Gurt und Platz für alle Dokumente und sogar halbwegs wasserdicht mit gumierten Reisverschlüssen etc. Die nutze ich nun jeden Tag.
Sollte keine Tasche/Sleeve dabei sein würde ich das Gerät einfach nehmen und ab in den nächstgrößeren Elelktrohandel... da gibt es immer recht viele als Zubehör und dann nimmst einfach die die am besten passt. :daumen:

Perfekt, genauso werde ich es machen :)

Bevor ich mir den Laptop bestelle, werde ich nochmal zum Mediamarkt fahren um das Modell live zu begutachten. Müsste theoretisch dieses sein, sonst hätte ich zumindest im Onlineshop keines gefunden.
Da es noch immer 49 Stück gibt, werde ich das spätestens am Wochenende in Angriff nehmen. Ich dachte die würden schneller weg gehen, da einige Laptops, die ich mir voriges Wochenende als Lesezeichen gespeichert habe bereits ausverkauft sind :)

Die einzige meiner Meinung nach berechtigte Kritik meiner Eltern ist, dass ich zuhause auch schon einen teuren, leistungsfähigen Gaming-Rechner stehen habe (s. mein Profi), und damit dann redundant 2 davon habe. Wobei ich den Laptop zuhause definitiv nicht nutzen werde, sondern nur in der Schule und evtl. wenn ich sonst wo unterwegs bin.

Ja finde ich auch immer gut! Ich meine du wirst mit derm Gerät viele Stunden zubringen und seine Freunde und v.A. Freundin schaut man sich ja auch vorher erstmal an und lernst sie kennen bevor man viele Lebensstunden mit ihnen verbringt :P

Es wird wenn dann weniger an den übrigen 49 Stück liegen (BTW: Jetzt gerade nur noch 41 Stück:what:) sondern an einer Sortimentsumstellung oder Restpostenabverkauf o.Ä. Ich würde wirklich nicht mehr zu lange warten... will nun keine Hektik verbreiten...

Hm naja ganz unrecht haben deine Eltern ja dann nicht! Aber das Gerät welches du dir zulegen willst ist ja auch kein Gaming Laptop sondern wirklich ein solides mobiles Arbeitsgerät, das auch mal dazu genutzt werden kann im Zug paar Runden zu zocken o.Ä. Kannst ihnen als Zusatzargument ja mal sowas wie das MSI GT80 oder das GT72 unter die Nase halten mit den Worten "DAS sind Gaming Laptops!" :ugly:

Zurück