Notebook für die Arbeit

barci

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook für die Arbeit

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Notebook für meine Arbeit.

Anforderung:
max Preis: 1,5k €
Displaygröße: ~17" (IPS Panel?)
Festplatte: 250GB SSD sollten reichen
Ram: 8GB oder mehr
leistungsstarke CPU
lange Akkulaufzeit
schlankes Design/leichtes Gewicht
sollte 3-5 Jahre halten


Anwendungsbereich:
Multitasking
Excel
größere Datenbanken
Office-Arbeiten
etc.


Danke im Voraus für eure Vorschläge.
 
AW: Notebook für die Arbeit

Anforderung:
max Preis: 1,5k €
Displaygröße: ~17" (IPS Panel?)
Festplatte: 250GB SSD sollten reichen
Ram: 8GB oder mehr
leistungsstarke CPU
lange Akkulaufzeit
schlankes Design/leichtes Gewicht

Da bleibt nach der Sortierung eh nur eine Serie:
Notebooks mit Display-Größe ab 17", Display-Auflösung ab 1920x1080, Display-Typ: IPS, RAM-Typ: DDR4, Anzahl RAM-Slots: ab 2, Festplattentyp: SSD, SSD-Kapazität: ab 240GB, Gewicht: bis 2.5kg, Tastatur: beleuchtet Preisvergleich Geizhals Österreich
Test HP ProBook 470 G5 (i5-8250U, 930MX, SSD, FHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests
 
AW: Notebook für die Arbeit

Hallo,
danke für die tollen Vorschläge!

eine Frage noch, ist eigentlich IPS oder LCD Display angenehmer für die Augen bzw was ist besser für längeres arbeiten am Bildschirm?
 
AW: Notebook für die Arbeit

Für die Arbeit am Laptop sollte IPS egal sein. Du sitzt gerade davor (was ich beim Filme anschauen oder bei der Besprechung mit Kollegen am Laptop nicht tue) und hast auch keine großen Anforderungen an die Farbreinheit genannt (auch bei 17" können laut Notebookcheck die Bildränder schonmal leicht andere Farben liefern).

Die Sache mit den "größere Datenbanken" scheint nicht wirklich groß zu sein, sonst wären 8 GB Ram und 250GB SSD zu wenig.
 
AW: Notebook für die Arbeit

"leicht und kompakt" sind für mich keine 2,5kg (ohne Netzteil) mit der Stellfläche von nahezu DIN A3 (418,5 x 287 x 26,4 mm).

Der HP ProBook 470 G5 dürfte spürbar "kleiner" und "dünner" sein (alles nichts im Vergleich zu einem Asus Zenbook 13 mit knapp 1 kg). Da ich zum Terra keinen Test finde kann ich auch nicht entscheiden, ob er unter Last genauso rugih bleibt wir der HP Probook.

Wenn Du dauerhaft auf dem Gerät (inkl. Display und Tastatur) arbeitest, würde ich persönlich das Gerät vor dem Kauf genauer ansehen und die Tastatur ausgiebig testen. Andererseits gibt es das Fernabsatzgesetz.

Fürs längere Arbeiten wär bei mir ein 22 oder 24" Monitor pflicht.
Zum Glück habe ich selbst am 14" Arbeitslaptop einen 27" WQHD Monitor (zu Hause am PC sowieso). Mir wären die 127 PPI des 17,3" Displays auf Dauer zu klein, je nach Tagesform habe ich schon Probleme mit den 108 PPI und meine Augen werden nicht mehr besser. Aber (jüngere) Kollegen kommen auch mit FullHD@14" und 100% Skalierung noch zurecht.
 
AW: Notebook für die Arbeit

"leicht und kompakt" sind für mich keine 2,5kg (ohne Netzteil) mit der Stellfläche von nahezu DIN A3 (418,5 x 287 x 26,4 mm).

Der HP ProBook 470 G5 dürfte spürbar "kleiner" und "dünner" sein (alles nichts im Vergleich zu einem Asus Zenbook 13 mit knapp 1 kg). Da ich zum Terra keinen Test finde kann ich auch nicht entscheiden, ob er unter Last genauso rugih bleibt wir der HP Probook.

Wenn Du dauerhaft auf dem Gerät (inkl. Display und Tastatur) arbeitest, würde ich persönlich das Gerät vor dem Kauf genauer ansehen und die Tastatur ausgiebig testen. Andererseits gibt es das Fernabsatzgesetz.

Zum Glück habe ich selbst am 14" Arbeitslaptop einen 27" WQHD Monitor (zu Hause am PC sowieso). Mir wären die 127 PPI des 17,3" Displays auf Dauer zu klein, je nach Tagesform habe ich schon Probleme mit den 108 PPI und meine Augen werden nicht mehr besser. Aber (jüngere) Kollegen kommen auch mit FullHD@14" und 100% Skalierung noch zurecht.

Danke für deinen Input. Jetzt bin ich noch unentschlossener als vorher. schwierig schwierig
Was haltet ihr von dem?
ASUS Zenbook Pro 15 UX550GE-E6287T ab €' '1549 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
 
AW: Notebook für die Arbeit

Super ein UHD 15" Display - da wird Spaß machen wenn eine Software nicht ordentlich skaliert.
 
AW: Notebook für die Arbeit

Ich hab jetzt nochmal drüber nachgedacht. Vlt wäre wirklich ein kleineres Notebook besser 14-15" und dazu einen extra monitor ~24". Wäre für gute Vorschläge bzw eigene Erfahrungen sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Zurück