Notebook für das Studium

j-jay

Kabelverknoter(in)
Notebook für das Studium

Hallo liebe extremegameshardwaregemeinde :)

Ich bräuchte euren Rat zu folgender Situation:
Auf der Suche nach einem "Ultrabook" bin ich auf das Zenbook ux305 von Asus gestoßen Asus Zenbook UX305FA-FB003H Notebook / 13,3" IPS QHD / Intel Core M-5Y10 / 8GB / 256GB / Windows 8.1 bei notebooksbilliger.de. Ich hatte auch einmal kurz Zeit es anzusehen. Optisch gefällt es mir sehr gut, und auch die Tastatur geht in Ordnung. Was mir besoders gefallen hat, ist das matte Display. Jetzt stehe ich vor folgenden Fragen:

1. Full HD vs. QHD!

Das Gerät wird in 1920x1800 oder in 3200x1800 Pixeln angeboten. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass manche Programme nicht dafür ausgelegt sind. Das Programm wird skaliert und dementsprechend kleiner dargestellt. Ist QHD überhaupt notwendig? Da ich viel auf dem Teil lesen werde wäre meine erste Antwort QHD. Oder reicht Full HD bei einem 13 Zoller vollkommen aus?

2. wie gut ist der Prozessor und die Graka (Intel Core m-5Y10, Intel HD Graphics 5300)!

Im Internet finde ich sehr verschiedene Testberichte, weswegen ich mir zu dem Prozesser/Graka kein Bild machen konnte.
Anspruchsvoll bin ich in dieser Hinsicht eh nicht, hab zu Hause einen Pc sitzen :) hearthstone sollte schon laufen. Wenn mir jemand mehr zu den beiden sagen könnte wäre das echt super.

3. akkulaufzeit!

Hat jemand mit dem Ux305 schon Erfahrungen gemacht, wie lange der Akku wirklich hält? Angegeben sind ja 10 Stunden, aber erfahrungsgemäß sind die Akkus ja meistens doch nicht so gut wie angegeben.

4. dieses Ultrabook ist mir nur aufgefallen, wegen seinem schönen Design. Wenn also jemand ander Vorschläge in diesem Preisrahmen machen will (maximal 1000 €uronen) bin ich dem nicht abgeneigt. Gerne auch 15 Zoller!

Danke für eure Mühen

j-jay

AW: Notebook für das Studium

FHD ist schon auf 15,6" winzig und ohne Skalierung auf Dauer schwer zu lesen. QHD ist aus meiner Sicht reines Marketing und unnötig für diese Displaygröße.

Der iGP ist zwar ganz ordentlich, aber zum Spielen ungeeignet. Somit ist es unerheblich, welche Auflösung du da nimmst.
Es ist weniger der Chip, der zuwenig Dampf hat, als die TDP-Limitierung, die ihn regelmäßig daran hindert, den Turbo auch nur annähernd auszuschöpfen.

Die PCGH hat mal einen Iris Pro "spieletauglich" gebastelt und mit erheblichem Aufwand in Crysis 3 30FPS hinbekommen. Dafür musste aber der CPU-Part auf das allernötigste ausgebremst werden.
Crysis 3 auf integrierter Grafik flüssig spielbar - So wird's gemacht!
Notebook mit Intel Iris Pro Graphics 5200 im Test - Spieletauglichkeit und Intel-Zusatzfunktionen von Grid 2 ausprobiert

Eine ordentliche Diskussion über Macbook Pro / Air - Alternativen gibt es hier:
Die besten Windows-Alternativen zu Apple MacBook Pro und Air - Notebookcheck.com Tests
Ich glaube die Zenbooks sind da auch mit dabei. Allerdings nehmen die sich im Preis zu einem Macbook auch nicht mehr viel ;) .

Zum ernsthaften Arbeiten tolle Geräte, aber für mehr als gelegentliche Spielausflüge in Titel vor 2012 nicht geeignet.

Auf jeden Fall FullHD! Windows hat aktuell noch Probleme mit höheren Auflösungen auf kleinen Displays, ist der absolute Horror wenn du einen externen Monitor anschließen willst. Um die Core M Prozessoren würde ich eh ein Bogen machen, die U Prozessoren sind sparsam genug und man sollte es mit Effizienz > Leistung nicht übertreiben.

Guck dir mal die beiden kleinen Dell XPS 13 an. Das kleinste hat leider nur 4GB RAM, aber das zweitkleinste für 1099€ ist ne feine Sache. Super Verarbeitung, tolles Display und ordentlich Leistung. Die alten Asus Zenbook mit i5 und i7 sind auch super.

Ich hab übrigens ne HD5000 im MacBook und einfache Spiele sind damit Problemlos möglich. Habe schon Tomb Raider, CoD MW2, Cities: Skylines und Southpark drauf gespielt. Bioshock Infinite lief glaub ich auch

Nur um es nochmal kurz klar zu stellen: Außer Hearthstone wird nichts drauf gespielt ;)

Meine finale Entscheidung wird nun nicht auf das ux305 fallen, sondern auf den xps 13 von dell in der 256 gb ssd und i5 Prozessor Variante landen. Ich glaube die 200€ Aufpreis lohnen sich :D

Eine Frage noch: braucht man die Garantieverlängerung von einem auf zwei Jahre, oder soll ich drauf pfeifen?

Zuletzt bearbeitet:

Würde aber noch bis nach Ostern waren, dell hat oft über ostern Angebote wenn ich mich richtig erinnert ;)

Dell hat doch im Moment bei dem VIP-Club Zeug Studentenrabatt, wenn ich micht nicht irre? Da konnte man das XPS 13 dann 100€ günstiger kriegen, vor paar Tagen war es sogar noch auf 1000€ reduziert - sprich für 900€ gab es den Spaß :D

Ansonsten vielleicht noch eine Alternative, falls das Display nicht zu klein ist 20CLS06A00 Lenovo Campus ThinkPad® X250 mit 256GB SSD SSHD für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Zurück