Notebook für das Architektur Studium

grasor

Kabelverknoter(in)
Notebook für das Architektur Studium

Guten Tag,

meine Freundin sucht momentan ein Notebook für Ihr Studium und befindet sich im Master. Die Programme die benutzt werden sind Photoshop, Archicad, Indesign und Cinema 4d. Desweiteren werden Bilder gerendert. Preisvorstellung 800 - 1000 Euro bei einer Displaygröße von 15 Zoll. Falls es eine vernünftige Lösung für weniger Geld gibt wäre das natürlich super. Sie hatte zunächst darüber nachgedacht sich ein Produkt von Apple zu kaufen, ich habe davon abgeraten, da ich finde das die Laptop Lösungen von Apple in keinem Preis / Leistungs Verhältnis stehen. Ich lasse mich aber gerne belehren, falls auch Apple gute Lösungen anbietet.

Welche Spezifikationen muss man für diese Programme überhaupt anpeilen? Ich habe zunächst nach Gaming Netbooks geschaut, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Programme eine so starke Grafikkarte wie aktuelle Spiele brauchen. Ich bin fast schon der Meinung das für diese Programme ein Laptop in der Preiskategorie bis 699 ausreichen würde, will meiner Freundin nun aber auch kein Laptop empfehlen, der am Ende zu wenig Leistung für die Arbeit mit den Programmen hat. Weiterhin denke ich das eine SSD im Laptop nützlich wäre, wie denkt ihr darüber, würde sich es lohnen den Aufpreis für eine SSD in Kauf zu nehmen, wenn man die oben erwähnten Programme verwenden möchte.

Ich bin für alle Tipps dankbar!
Grüße Grasor

AW: Notebook für das Architektur Studium

Schau mal hier ^^

Da hast dann auch noch Spielraum für eine SSD bei einen Budget von knapp 1000€
Ist sehr stabil,flott und die Grafikkarte langt für ihre Anwendungen locker.Hab während der Ausbildung auf einer GMA945 Inventor genutzt,hat auch hervorragend geklappt.
Ob eine SSD lohnt ? Auf jeden Fall,ich nutze jetzt zwar nicht die angegebenen Programme,sondern TurboCAD und SolidWorks.Aber auf einer normalen HDD lässt sich SW ca eine Minute Zeit,während es mit einer SSD in 10 Sek. startklar ist.Denke nicht das sich das bei den genannten Programmen groß vom Geschwindigkeitsgewinn unterscheiden.Kollege nutzt Cinema 4D auf einer SSD und da ist es auch sofort einsatzbereit.Ist sehr angenehm so zu arbeiten.

17" in Full HD sollten es schon sein,gerade wenn Du viel zeichnen mußt. SSD ist beim Laptop nie verkehrt.

mE gibt es für so eine Anforderung nur einen wichtigen Faktor: die Auflösung des Bildschirms. In Deiner Preisvorstellung ist da nichts zu machen. 1600 Pixel ist die unterste Grenze, mehr ist besser. Gibt es auch alles in 15", aber nicht für höchstens 1000 Euros. Die aufgezählten Programme haben viele Menüs, Schaltflächen, Paletten, Tool-Boxen etc. Glaub mir einfach, es ist recht unlustig damit zu arbeiten, wenn für die eigentliche Arbeitsfläche kein Platz mehr auf dem Bildschirm bleibt oder alles erstmal verdeckt wird, wenn Du eine neue Tool-Box aufrufst.

Vorschlag: Lenovo W-Serie, HP Elitebook 8470w, Dell Precision M4700

Kann man den bei einem Laptop einfach eine SSD nachrüsten? Ich benutze selber in meinem Computer eine SSD und möchte diese auch nicht missen. Meiner Freundin reicht ein Laptop mit 15 Zoll Display, da diese leichter sind und der Transport zur Hochschule einfacher ist. Wenn es ein 17er Zoller mit gutem Preis Leistungs Verhältnis gibt, kommt dieser auch in Frage

Gewichts/Design-Beschränkungen?

Edit: SSD kann man wie Platten wechseln. Nur auf die Höhe achten.

Gewichts und Design Beschränkungen gibt es nicht, da das Budget ziemlich eingeschränkt ist. Das Budget sollte nach Möglichkeit nicht überstiegen werden. Der erste Link von Hodenbussard sieht schonmal nicht schlecht aus wenn ich dort noch eine 128 gb ssd reinpacke. Nachdem Kommentar bezüglich der Bildschirmgröße in Bezug auf Toolleisten ist sich meine Freundin auch nicht mehr ganz sicher mit der Bildschirmgröße ich denke allerdings mit dem knappen Budget kommen nur 15 Zoller in Frage.

Schon einmal Danke für die bisherigen Tipps

HP ENVY dv7-7225sg Notebook-PC - HP Store Deutschland Hier dürfte die Graka zu schwach sein oder?

HP Pavilion g7-2228sg Notebook-PC-Deutsche Lokalisierung - HP Store Deutschland Hier ebenfalls die Graka oder reicht die für die Programme aus?

Gruß

Die Grakas sind stark genug, die Anforderungen der Programme sind nicht so hoch, was das angeht. Was man sich überlegen sollte: Will ich ggfs. mit dem Notebook auch mit externen TFT als 2-Screen-Lösung arbeiten? Dann limitiert irgendwann der Grafikspeicher, da 1 GB auf der Graka NICHT für 1600 am Notebook und nochmal Full-HD oder größer reicht.

Soweit ich gelesen habe ist ein 2. Slot vorhanden. Bei Notebooksbilliger waren die Infos sehr erschöpfend, must Du einfach mal schauen. Die Vorgaben stammen nicht von mir sondern von meiner Frau und die ist seit fast 20 Jahren als Bautechnikerin im Beruf und "malt nach Zahlen" :D;)

Edit: wenn es noch in das Budget passt, nimm die mit 250Gb. Die ist soweit ich weiß bei Amazon gerade als Upgradekit im Angebot für ca. 144€ inkl. Datenübertragungskabel.

Zuletzt bearbeitet:

Bislang gibt es den Dell leider noch nicht zu liefern, ich hoffe, dass bis Anfang April der Laptop verfügbar ist, ansonsten muss ich nach einer ebenbürtigen Alternative Ausschau halten

ICh würde eher zu so etwas tendieren
Sony Vaio SVS-13A1V9E/B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
das hat nur 13,3" man kann es also relativ leicht verstauen und mit in die Uni nehmen und es passt auch noch auf die kleinen Tischchen im Hörsaal, hat außerdem ne recht anständige Akku Leistung. Dazu auch noch ein nicht spiegelndes Display, so das sie sich an der Uni auch draußen mal auf die Wiese setzen kann um dort ein Stündchen oder zwei ein bisschen was zu machen. Für zu Hause, wenn sie wirklich die große Bildfläche benötigt, kannst du ihr ja nen 24" Monitor hinstellen den sie ans Notebook anschließt, das ist meiner Meinung nach der bessere Kompromiss, ach ja ne SSD hat das Notebook auch schon drin. auch wenn es mit 990€ deinen Preisrahmen ziemlich ausreizt.
Bei den Notebooks mit dedizierter nvidia Grafik musst du darauf achten was für ein Chip verbaut ist, ob dort noch Fermi oder bereits Kepler zum einsatz kommt, die Keplers sind doch um einiges effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück