Notebook für Arbeit.

Fazzer33

Kabelverknoter(in)
Notebook für Arbeit.

Guten Tag liebe Community!

ich suche ein Notebook für meinen Vater. Er benötigt es um auch einige Arbeiten ausserhalb des Büros zu erledigen.
Zu diesen Arbeiten gehören office, Bildbearbeitung, und evtl. auch Arbeiten an einem Faktura-/Datenbankprogramm, sowie Internet.

Die Akkulaufzeit sollte relativ gut sein und auch nicht nach einem Jahr viel schlechter werden.

Was denn Preis betrifft kenne ich mich bei Notebooks nicht so gut aus. Aber da es nur für die Arbeit benötigt wird, denke ich, dass man mit einem Preis um 500 € bereits ein gutes Arbeitsnotebook bekommt.

Die Größe sollte etwa 15-17 Zoll betragen.

Was würdet ihr dafür empfehlen?

Schon mal vielen Dank!

AW: Notebook für Arbeit.

Für ein Arbeitsnotebook würde ich eher 1000 - 1200 Euro ansetzen. Einen nicht ganz irrelevanten Anteil dieses Preises macht der Service aus. Bei Herstellern, die eine richtige Businesslinie anbieten, kannst Du z.B. Dir 5 Jahre vor-Ort-Service dazubuchen. Das kostet schon einiges, gibt Dir aber die Garantie, dass Du nicht ein Gerät kaufst sondern für 5 Jahre ein einsatzfähiges Arbeitsmittel. 500€ ist eher im Consumerbereich als Einstieg für "richtige" Notebooks zu sehen.

Ein gutes Display und Robustheit haben Ihren Preis. Nicht vergessen würde ich einen Dockanschluss. Es ist einfach praktisch, ins Büro zu kommen, das Notebook ins Dock zu stecken und ein vernünftiges Office-Setup mit (mehreren) Bildschirme(n), Maus, Tastatur, Netzwerk, Strom direkt zur Verfügung zu haben. Mehr persönlicher Favorit ist Lenovo. X, T oder W Serie. Dell hat seine E-Serie, HP hat auch gute Business-Notebooks. Mit Fujitsu konnte ich mich nie anfreunden, aber das hat andere Gründe. Man könnte auch bei Schenker schauen, die machen aber schon ein etwas anderes Geschäft.

Für den preissensitiven Kundne wäre das Einstieg bei Lenovo: Lenovo ThinkPad L560, Core i5-6200U, 8GB RAM, 256GB SSD, Smartcard Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was denn Preis betrifft kenne ich mich bei Notebooks nicht so gut aus. Aber da es nur für die Arbeit benötigt wird, denke ich, dass man mit einem Preis um 500 € bereits ein gutes Arbeitsnotebook bekommt.

Die Größe sollte etwa 15-17 Zoll betragen.
Das "nur" für die Arbeit kann wohl nicht Dein Ernst sein? Arbeit = man nutzt das Teil 8h Stunden am Tag, es muss zuverlässig sein, vermutlich wird es dann auch im Büro als Ersatz zum Desktop genutzt weil ein Hin- und Herkopieren von Dokumenten nur dazu führt, dass man massenweise Zeit verschwendet und beim Kunden dann doch genau das nicht dabei hat, was man benötigt. Außerdem macht es nicht immer Sinn, Programme doppelt anzuschaffen.

Und dann schreibst Du so locker "Bildbearbeitung"? Was darf man darunter verstehen? Nur ein paar Handyfotos für ein Gutachten zuschneiden oder farbechte Bildbearbeitung für die Druckvorstufe (oder irgendwas dazwischen, was ansatzweise korrekt und "gute" Farben benötigt).

Was würdet ihr dafür empfehlen?
Einen Laptop der gewünschtne Größe (FullHD bei 15,6" sind zwar meit gut nutzbar, als einzige Anzieg zum moantelangem Arbiten würde ich dann aber doch eher einen 17" laptop kaufen oder im Büro einen großen Monitor anschließen) mit einem matten IPS-Display (ich bin heilfroh, dass wir 13,3" Notebooks haben, einzigm das Display ist mit 1366x768 viel zu klein, um darauf sinnvoll arbeiten zu können, dafür wiegt er keine 2,5 kg), dazu eine Dockingstation und u.U. auch Vor-Ort Service während der gesamten Nutzungszeit (also einige Jahre, bis das Gerät steuerlich abgeschrieben ist). Das ganze mit einem i5, 8 GB Ram, und einer SSD, die groß genug für alle Daten ist, die man auf dem Laptop speichern möchte. Ich halte HDDs für Laptops nur dann noch für akzeptabel, wenn das Gerät zu 100% stationär genutzt wird.

Der genannte Lenovo sieht schon nicht schlecht aus, falls mobil kein LTE benötigt wird. Einzig zur echten Bildbearbeitung taugt das Display nichts,, dafür ich schon die sRGB-Farbraumabdeckung zu gering. Wenn das weder Dir noch Deinem Vater etwas sagt, ist das aber auch egal. Die 2,5kg sind zwar schon recht viel, leichter wird aber sehr schnell sehr teuer.

Tut mir leid falls ihr es möglicherweise falsch verstanden habt. Das Notebook wird hauptsächlich für Arbeiten - nochmals - außerhalb des Büros benötigt. Das heißt im Büro steht ein fixer PC und das Notebook soll für Arbeiten zu Hause oder unterwegs verwendet werden.

Wegen Bildbearbeitung: hauptsächlich einfache Bildbearbeitung, wie zuschneiden von Produktbildern, hintergrund transparent machen etc. Also nichts außergewöhnliches.

Trotzdem danke für die Mühe. Die vorgeschlagenen Lenovo Notebooks werden wir uns noch genauer ansehen. Sind aber trotzdem noch gerne für weitere Vorschläge und Hilfe dankbar.

Schau dir mal die Dell Latitude Serie an.
Wenn das Ding täglich mitgeschleppt werden soll, würde ich aber eher ein 14" Gerät mit Full HD Display nehmen; sind um einiges leichter und handlicher.

Zurück