Notebook friert nach dem Start bei Videos oder Musik ein

MrOptimalPerfect

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe hier ein Medion (ja ich weiß, da liegt schon das Problem^^) Akoya E2312 mit Windows 7.

Nach dem Start läuft es eigentlich (wenn man sonst SSDs gewöhnt ist eben bloß sehr sehr langsam), Dokumente öffnen geht oder auch der AVG Virenscanner. Aber sobald ich nach dem Start -und ich warte auch lange genug bis es wirklich soweit ist- ein Video oder Musik öffnen möchte, friert das Notebook ein. Einfrieren ist nicht ganz richtig, die Maus bzw das Pad geht noch, der Mauszeiger lässt sich bewegen, es reagiert bloß auf nichts. Die Uhrzeit springt auch nicht mehr weiter aber das Festplattenlämpchen rattert fleißig, Strg Alt Entf bringt auch nichts, ich muss das Notebook kalt runterfahren. Im Ereignisprotokoll steht nichts, außer, dass es halt nicht richtig runtergefahren wurde. Ich habe das Notebook jetzt mal so richtig aufgeräumt, ein paar Medion Sachen deinstalliert (wozu braucht man Power DVD wenn das Teil gar kein Laufwerk hat?) und im Autostart Menü einiges deaktiviert.

Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee woran es liegen könnte.

Danke

So, heute morgen lief das Notebook bei allen Tests ohne Probleme, selbst als ich ausprobiert habe, es zum Abstürzen zu kriegen, lief es ohne Probleme. Dann habe ich nochmal den Memtest laufen lassen, auch wenn ich nicht denke, dass es an kaputten RAM liegt, dafür ist das Problem zu regelmäßig.

Und dann ging's doch wieder nicht! Ich habe nichts anders gemacht, diesmal ist der Mediaplayer zwar gestartet aber dann ging nichts mehr. Zum Laufen gebracht habe ich es dann wieder indem ich vorher ein Dokument geöffnet habe und dann erst die Musik, dann läuft die Kiste auch komplett durch.

Eine Auffälligkeit ist noch, dass das Notebook nach der Windows Konfiguration ewig bei 100% hängen bleibt, also auch mal 20 Minuten und sich dann erst ausschaltet.

Und? Schon mal die Festplatte auf etwaige Defekte und auffällige SMART-Werte überprüft? Crystaldiskinfo macht Letzteres. Windows hat eine integrierte Datenträgerüberprüfung, und mit Crystaldiskmark kannst du checken ob sich die Festplatte ungefähr auf dem Leistungsniveau befindet auf dem sie sein soll.
Einen dermaßen schwachbrüstigen Zweikerner zwingen natürlich auch Windows-Prozesse in die Knie die eigentlich im Hintergrund laufen sollten aber hohe Last verursachen. Das lässt sich im Taskmanager prüfen wenn man die Prozesse aller Benutzer anzeign lässt.

Mal VLC Media Player probiert?

Sonst mal mit nem Live Stick schauen ob es unter Linux auch auftritt.

EDIT:
Deine Programmbeschreibung klingt sehr Blootware überlastet. Eventuell solltest du ihn mal nur mit einer aktuellen Windows ISO neu aufsetzen.

VLC Player habe ich auch drauf, genau genommen habe ich den aber noch nicht bei dem Problem ausprobiert, da ich doch den Mediaplayer als Standartplayer hatte.

Naja, so wie es aussieht, bekomme ich wohl ein neues Notebook gesponsort aber es interessiert mich halt rein technisch dann doch, woran es denn liegt. Einfach alles neu machen ohne zu wissen weshalb ist ja unbefriedigend.

Zurück