Notebook-Fehler: Brauche Hilfe bei Diagnose

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGH'ler,

bräuchte mal eure Hilfe.
Ein Kumpel hat ein Problem mit seinem Notebook (Hinweis: die Hardware ist älter, HDD, usw.. und der Fehler
besteht schon seit ca. einem Jahr, seitdem er dieses Notebook hat). Der Fehler wird
auf dem Video verdeutlicht. Erst beginnt das flackern nach normalem Betrieb und Einsatz,
danach wird auf die EIN/AUS-Taste gedrückt und er geht logischerweise in den Standby-Betrieb nach Betätigung.
Nach drücken einer Taste (im Video auf die Leertaste), wird der PC normal aus dem Standbymodus gestartet
und meldet sich komplett auf dem Desktop normal an.
Ich habe allerlei Dinge probiert. Erst haben wir vermutet, es hängt mit den Temperaturen zusammen,
also Notebook auseinander genommen und mit Druckluftspray etwas gereinigt. Nun gut,
die Temperaturen betragen im Standyby nicht mehr ~62 Grad sondern 50 Grad.
Hat aber leider nicht geholfen, weiterhin das Problem. Dann vermutete ich, es liegt
am Speicher (RAM). Austausch mit anderen Speichersätzen hatte leider auch nichts gebracht, Fehler
besteht weiterhin. Nun, ich bin jetzt etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen könnte.
Ist der Fehler denn überhaupt hardwareseitig?
Ist es vielleicht sogar softwaretechnisch ein Fehler?
Oder könnte es der Monitor selber sein, der diesen Fehler verursacht oder sogar die GPU (HyperMemory)?

Video: https://www.youtube.com/watch?v=EpUzbetGcPs

Falls die genauen Daten des Notebooks notwendig sind, bitte danach fragen.
Nach meiner Erfahrung bringt es einen nicht weiter zu wissen, welche Hardware integriert ist,
wenn es sich um so einen Fehler handelt. Belehrt mich in diesem Fall eines besseren!
Auf jeden Fall muss ich mich nun zu euch wenden, da ich erstmal nicht weiter weiß
und hier bestimmt genügend Profis sind, die einem weiterhelfen können ^^

LG Kris

Im Standby sollte die CPU-Temperatur auf Umgebungsniveau sinken, da die CPU ja nicht mehr arbeitet. Eventuell Wärmeleitpaste austauschen, das habe ich letzte Woche bei meinem gemacht. Dadurch und durch die Reinigung des Kühlkörpers hab 10°C herausgeholt, und auch die Gehäuseoberfläche wird nicht mehr unangenehm warm.

Nimms mir nicht übel, aber du hast wohl meine Anfrage nicht ganz durchgelesen sowie
das Video ^^ im Video erkennt man den Fehler eindeutig.
Ich persönlich bezweifle nämlich sehr, dass es an den Temperaturen liegt,
auch wenn ich es erst vermutet hatte. Außerdem sind die Temperaturen für
ein Notebook in Ordnung. Bei Desktop-PCs sollte die CPU annähernd im Umgebungstemperaturbereich
liegen, also ~30 Grad. Notebooks sind prinzipiell höher ausgelegt wegen dem mangelnden
Belüftungsraum und da die Kupferleitung für die Wärme, dass der GPU und der CPU aufnimmt.

Im Text stand was von 50°C im Standby, was eindeutig zu hoch wäre. Könnte eventuell ein Wackelkontakt oder ein Displayfehler sein.

Wenn er das Notebook erst seit einem Jahr hat, würde ich es einschicken. Vorher natürlich die Daten auf eine andere Platte verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist gebraucht gewesen und hat so gut wie keine Garantie mehr.
Ich denke, wohl eher kein Wackelkontakt, sondern eher ein Displayfehler?
Weil, ohne das man den Bildschirm i-wie, berührt passiert das, obwohl man gerade noch normal gearbeitet hat.
Er kann diesen Fehler auch erzwingen, indem er z.B. mehrere Videos laufen lässt gleichzeitig bei Firefox.
Manchmal passiert es auch einfach so durch Kleinigkeit, wie Surfen im Firefox, aber durch die Aktion
passiert es recht schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte echt nicht unhöflich klingen und mich auch bedanken für die Antworten seitens DKK007,
aber könnte man noch mehr Meinungen hören zu der Problematik?
Vielleicht gibt es ja sogar jemanden, der exakt solche Erfahrungen gemacht hat.
Ich habe leider bisher nur Vermutungen. Ich weiß, exakt kann man das Problem eurerseits nie
bestimmen, aber gibt es Mittel und Wege herauszufinden, wo das Problem liegen könnte oder
was denkt ihr allgemein?
Notebook wegschmeißen und neuen kaufen oder wie siehts nun aus?

Schließ mal einen externen Monitor an,
ob es dann auch flackert.

Sieht mir nach der Grafikkarte als Ursache aus.

(genauer ein Defekt am RAMDAC,
dem Teil der Grafikkarte,
der Digitale Signale in Analoge umwandelt)

Zuletzt bearbeitet:
Scheint für mein kalte Lötstelle bzw defekt der Platine.

Garkeine Garantie oder sogut wie keine? Weil sogut wie keine = garantie ... entweder hat man welche oder halt nicht. was dazwischen gibt es nicht.

• Grafiktreiber aktualisieren
  • Windows neu installieren
  • im BIOS möglich den VRAM anzupassen?
für mich sieht das aus und klingt nach nem Platinenschaden / kalte Lötstellen was die GPU angeht ... ist typisch für Acer. Kann man u.U. reparieren lassen für 50-100,-€ , aber ob der Erfolg von Dauer ist, ist eher fraglich.

Also wenn du mich fragst, ist das der Displayinverter...
Wenn´s am externen Monitor nicht auftritt, ist er es definitiv!
Kommt jetzt darauf an welches Display das ist und ob es einen "wechselbaren" Inverter hat.
Bei den neueren LED Displays gibt´s keinen zum wechseln. Sieht mir aber so aus als wären da Neonröhren drin.
Wäre dann sowas z.B.
Acer Aspire 7220 7520 7520G Inverter NEU 7220 7520 7520G LCD Display Inverter | eBay

Musst halt nach der genauen Bezeichnung deines Notebooks suchen und jemanden finden der ihn dir einbaut;)

@DKK:
würde sagen HDMI,
weil interne Laptopdisplay meistens auch Digital angeschlossen sind

Bitte nicht bei eBay sowas >.< dafür gibts richitge Shops bei denen man sogar direkt für dieses Notebook Modell das anfragen kann! Selbst dabei gibts noch unterschiede ... Screenshop z.B. , TD-Compoments oder IPC-Computer sind ad gute Anlaufstelllen für Hochwertige und wirklich passende Ersatzteile. Bei den Meisten muss man dann auch sein genaues Display-Model angeben (steht hinten auf dem Dispalay) da es selbst beim selben Notebook Modell unterschiedliche Display gibt.

Uff, da kam jetzt aber eine ordentliche Meldung eurerseits, sehr erfreulich :D

Schließ mal einen externen Monitor an,
ob es dann auch flackert.

Sieht mir nach der Grafikkarte als Ursache aus.

(genauer ein Defekt am RAMDAC,
dem Teil der Grafikkarte,
der Digitale Signale in Analoge umwandelt)

Habs ihm mal gesagt. Auf jeden Fall ein guter Tipp.
Bin mal gespannt, wie seine Rückmeldung seien wird nach dem Test.

Sollte dann zum Test der VGA oder der HDMI/DP Anschluss genommen werden?

Beides kommt von der Grafikkarte, daher relativ egal mMn.
Wenn was an der Graka nicht stimmt, wirds analog und digital Fehler haben.
Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Scheint für mein kalte Lötstelle bzw defekt der Platine.

Garkeine Garantie oder sogut wie keine? Weil sogut wie keine = garantie ... entweder hat man welche oder halt nicht. was dazwischen gibt es nicht.

Grafiktreiber aktualisieren
Windows neu installieren
im BIOS möglich den VRAM anzupassen?

für mich sieht das aus und klingt nach nem Platinenschaden / kalte Lötstellen was die GPU angeht ... ist typisch für Acer. Kann man u.U. reparieren lassen für 50-100,-€ , aber ob der Erfolg von Dauer ist, ist eher fraglich.

Hmpf, manchmal nehme ich es nicht so genau mit den Worten, aber sollte ich eigentlich... Natürlich meinte ich damit, dass es keine Garantie mehr gibt, null nada gar nix!
Windows neu installieren wäre so ziemlich die einzige Möglichkeit noch. Der Grafiktreiber selber ist auf dem aktuellstem Stand. Im BIOS kannste so gut wie vergessen irgendwas rumdrehen zu können.
Die Hersteller verkleinern doch das BIOS bis auf das Unnötigste.
Aber bisher klingt es doch recht eindeutig. So wie ich es vermute, vermutet ihr auch einen hardwareseitigen Schaden.
Besonders interessant ist die Aussage, dass das typisch wäre für Acer (purer Ernst, weiss nix über die Fehlerquote bei Acer und den typischen Fehlern, benutze einen HP-Notebook).
Die Reparatur ist mMn weggeschmissenes Geld. Dann doch lieber einen neues Notebook kaufen, wo man längere Zeit seinen Frieden hat.

Also wenn du mich fragst, ist das der Displayinverter...
Wenn´s am externen Monitor nicht auftritt, ist er es definitiv!
Kommt jetzt darauf an welches Display das ist und ob es einen "wechselbaren" Inverter hat.
Bei den neueren LED Displays gibt´s keinen zum wechseln. Sieht mir aber so aus als wären da Neonröhren drin.
Wäre dann sowas z.B.
Acer Aspire 7220 7520 7520G Inverter NEU 7220 7520 7520G LCD Display Inverter | eBay

Musst halt nach der genauen Bezeichnung deines Notebooks suchen und jemanden finden der ihn dir einbaut ;)

Das wird sich ja dann zeigen. Dieser nennt sich Acer Aspire 5810TZG.
Ist, wie gesagt, ein älteres Ding, aber es wird eine LED-Hintergrundbeleuchtung verwendet.
Genaue Daten gibts hier: http://www.chip.de/preisvergleich/130330/Datenblatt-Acer-Aspire-5810TZG-414G32Mn.html

Aber auf jeden Fall vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten,
auch wenn es scheint, als ob das Notebook das Zeitliche gesegnet hat.

Zurück