Notebook f. Job + Gaming

Ok, das mit dem Wlan, dem display und der SSHD ist doch ein turnoff für mich. Wenn ich es selber kaufen müsste, wäre es trotzdem meine erste wahl. Das lappi kostet aber auch schon wieder 100€ mehr aktuell - glückwunsch zum schnäppchen ;)

Naja, aber da die Firma zahlt werde ich mir Montag dann wohl doch das GS60 holen. Kam jetzt vorher aber nicht mehr dazu, es mir anzuschauen.
Das mit dem Lüfter sollte irgendwie mit treiberupdates hoffentlich machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll bitte schön ein Softwareupdate was gegen die massive Abwärme des Gerätes tun ? Deswegen ist der Lüfter so laut und so unruhig... Auf ein Treiberupdate brauchst du da nicht hoffen.

Also

Wlan:
Das Problem hab ich behoben, nach 2 stunden suchen hab ich herausgefunden, das man eine ältere treiberversion installieren und was bei der Energiespar-Einstellungen ändern muss.

Display:
Das Notebook ist wirklich sehr schön verarbeitet und solide, jedoch hat das Display zu wenig Helligkeit und Kontrast. Sobald man das Notebook an ein externen Bildschirm anschließt merkt man erst, wie schlecht das display ist. Da bringt mir die Stärkste GPU nix, wenn die Ausgabe schlecht ist.

PS: Ich hab meins wieder zurückgeschickt, habe gestern und heute ein komisches Geräuch vom Linken Lüfter ständig gehört. Denke mal jemand anderes hatte das Notebook auch schon in der Hand und hat es deshalb zurückgeschickt (gab schon Fingerabdrücke). Darüber hinaus ist das Display wirklich nichts für mich.

Naja..schade, ansich war ich sehr zufrieden mit der CPU,GPU und dem Gehäuse....

Grüße

Wurde das Notebook schon gekauft?
Wenn nicht würde ich dringendst zu einem XMG von Schenker raten! Da gibt es momentan einfach nichts was da mithalten kann ;)
http://www.mysn.de/detail.asp?KategorienOrder=010;020;015;010&bestellnr=XMG-P704
I7 4712 rein, bleibt rund 20% kühler als der 4710 was sich positiv auf Lautstärke und Temperatur auswirkt.
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-870M.107532.0.html
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R9-M290X.108642.0.html
Grafikkarten Entscheidung bleibt dir überlassen. Lies dich ruhig ein. Keine leichte Wahl ;)
8GB RAM rein, am besten im Dual-Channel Modus (2X4GB). Wenn man später auf 16GB aufrüsten will dann natürlich 1X8GB.
Festplatte raus und später selbst diese nachrüsten:
https://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html
Dann noch ein besseres W-LAN Modul reingeben. Das 7260 AC wäre nicht schlecht, da es AC hat^^
Diese Notebooks sind kinderleicht zu pflegen und lassen sich durch lösen von 3 Schrauben genial warten!
Da könntest du sogar den RAM selber nachrüsten, sparst aber nur 15 Euro, also von daher^^
Hier ein englisches Review:
http://www.notebookcheck.net/Review-Clevo-P170SM-A-One-K73-4N-Barebones-Notebook.114195.0.html
Müsstest du halt 50 Euro drauflegen, dafür hast du ein selten geniales Notebook mit super Support. Die Jungs von Schenker können auf Wunsch bestimmt dafür sorgen dass das XMG-Zeichen auf dem ''Deckel'' verschwindet wenn es dich stören würde. Wenn du ein altes Notebook hast könntest du den Key weiterverwenden oder von deinem jetzigen PC den Key nutzen. Ansonten Windoof 7 aus der Bucht angeln, kostet um die 30 Tacken und auf Ebay-Garantie achten und die Anzahl der bereits verkauften Artikel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Notebook schon gekauft?
Wenn nicht würde ich dringendst zu einem XMG von Schenker raten! Da gibt es momentan einfach nichts was da mithalten kann ;)
mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG P704 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
I7 4712 rein, bleibt rund 20% kühler als der 4710 was sich positiv auf Lautstärke und Temperatur auswirkt.
NVIDIA GeForce GTX 870M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
AMD Radeon R9 M290X - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Grafikkarten Entscheidung bleibt dir überlassen. Lies dich ruhig ein. Keine leichte Wahl ;)
8GB RAM rein, am besten im Dual-Channel Modus (2X4GB). Wenn man später auf 16GB aufrüsten will dann natürlich 1X8GB.
Festplatte raus und später selbst diese nachrüsten:
https://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html
Dann noch ein besseres W-LAN Modul reingeben. Das 7260 AC wäre nicht schlecht, da es AC hat^^
Diese Notebooks sind kinderleicht zu pflegen und lassen sich durch lösen von 3 Schrauben genial warten!
Da könntest du sogar den RAM selber nachrüsten, sparst aber nur 15 Euro, also von daher^^
Hier ein englisches Review:
Review Clevo P170SM-A (One K73-4N) Barebones Notebook - NotebookCheck.net Reviews
Müsstest du halt 50 Euro drauflegen, dafür hast du ein selten geniales Notebook mit super Support. Die Jungs von Schenker können auf Wunsch bestimmt dafür sorgen dass das XMG-Zeichen auf dem ''Deckel'' verschwindet wenn es dich stören würde. Wenn du ein altes Notebook hast könntest du den Key weiterverwenden oder von deinem jetzigen PC den Key nutzen. Ansonten Windoof 7 aus der Bucht angeln, kostet um die 30 Tacken und auf Ebay-Garantie achten und die Anzahl der bereits verkauften Artikel ;)

Leistungsmäßig nice, aber 4,1kg inkl. Akku und damit nicht das was ich suche leider. Das GS60 hole ich heute abend.

Sag dann mal deine Meinung zur GS60 bitte =)

vorallem aber auch was dich stört und wie die temps so sind

Grüße

Ok Leute. Also....Ich hab das MSI GS60 im Laden mal anschalten lassen um zu schauen wie Laut der Lüfter ist...Hab auf beiden Seiten genau hingehört: Nichts. Wirklich kein Geräusch gehört.

Nun. Laptop gekauft, Zuhause angekommen: Fahr es hoch. Schweißausbruch.

Das MSI GS60 ist laut wie ein verdammter Staubsauger!! Scheiss MSI. Ich fühle mich wirklich verarscht. Ich kann jedem, der nicht auf beiden Ohren taub ist, vom Kauf abraten. Das Ding ist ein EPIC FAIL. Ich hoffe so, dass ich es morgen noch zurückgeben kann, was schwierig wird, weil ichs nach dem Online reservieren im Laden gekauft habe. Zum arbeiten geht das Teil jedenfalls garnicht. Spiele werde ich nicht installieren.

Kann das sein, dass beim ersten mal hochfahren noch nicht die Treiber für die Lüfter installiert waren?

Meine Fresse, was haben sich diese Ingenieure eigentlich dabei gedacht?? Was hab ich mir dabei gedacht wie laut 30 dBA sind?

Der Preis und das Gerät sind jedenfalls eine einzige Frechheit.

So und damit auch Leute, die über Google suchen, den Thread finden:

Der MSI GS60 lüfter ist viel zu laut
Das MSI GS60 Ghost hat einen lauten Lüfter
Das MSI GS60 ist laut wie sau
MSI GS60 Lüftergeräusch ist viel zu laut

Und noch paar Stichworte, damit MSI das hier auch liest. (Falls die Noobs Keywordtracking machen)
MSI sucks
Don't buy MSI
GS60 sucks

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Ding jedenfalls gleich wieder ausgeschaltet und schreibe wieder von meinem alten Asus aus, so nervig ist der Lüfter.

Verdammt,

wir haben auch garkein glück mit Notebooks was ;)

Schau dir aber das Lenovo Y50 mal an, vielleicht bist du ja mit dem Display zufrieden und sag mir bescheid, wenn du mal ein halbwegs anständiges Notebook findest.

Grüße

Boah Arlt stresst rum und will es mich nicht zurückgeben lassen, weil ichs im Laden gekauft habe.
Nie mehr Arlt oder MSI!

Sorry Leute, aber tut ihr nur so d... oder seit ihr es wirklich.... ? :what:

1. man kann keine Ware zurückgeben, welche man vorher im Laden begutachten konnte. Wenn das Händler machen, dann nur aus Kullanz. Für solche Fälle haben wir nunmal Gesetze. Nur wenn man ware online kauft, spricht das man sie vorher nicht begutachten kann, dann darf man sie innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Mittlerweile braucht man dafür aber auch einen Grund und muss diesen auch schriftlich mitteilen (seit 13.06.2014).

2. haben alle Testberichte bestätigt, das GS60 wird laut und heiss ... warum kauft man sich denn genau dieses Gerät ? :lol:

3. es gibt keine leichten Geräte, welche leise und zugleich schnell sind. Das hat was mit Logik zu tun... wenig Raum, viel Abwärme, kleine Lüfter -> enorme Lautstärke.

4. kann MSI nichts dafür... sicher, sie verkaufen die Geräte aber... es gibt genug Käufer, die mit der Abwärme und Lautstärke keine Probleme haben...

Echt... wenn man das hier liest, da fässt man sich echt an Kopf... :klatsch:

Sorry Leute, aber tut ihr nur so d... oder seit ihr es wirklich.... ? :what:

1. man kann keine Ware zurückgeben, welche man vorher im Laden begutachten konnte. Wenn das Händler machen, dann nur aus Kullanz. Für solche Fälle haben wir nunmal Gesetze. Nur wenn man ware online kauft, spricht das man sie vorher nicht begutachten kann, dann darf man sie innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Mittlerweile braucht man dafür aber auch einen Grund und muss diesen auch schriftlich mitteilen (seit 13.06.2014).

Ja, war dumm es im Laden zu kaufen. Die Läden sind es aber ebenfalls. In 10 Jahren werden die nicht mehr existieren, wenn sie weiterhin die Katze im Sack verkaufen ohne Rückgabe-Möglichkeit. Die haben mich dort ja das Gerät nicht testen lassen. Sie habens einmal gebootet ohne ins Windows zu starten und das wars. Super, dafür brauche ich keinen Laden. Hab dem "Experten" an der Kasse halt einfach geglaubt, dass es im Idle/beim Arbeiten leise ist. Mein Fehler. Mache ich aber nur einmal. Arlt wird mich nie wieder sehen und ich hab noch so ca. 50 Jahre, mit vielen Hardwarekäufen im Jahr vor mir. Und mit dem GS60 - das Ding ist ein Konstruktionsfehler. Wlan ist auch buggy und funktioniert alle 10 Minuten nicht.

es gibt keine leichten Geräte, welche leise und zugleich schnell sind. Das hat was mit Logik zu tun... wenig Raum, viel Abwärme, kleine Lüfter -> enorme Lautstärke.

Ist schwachsinn. Beim GS60 röhrt nur der rechte Prozessorlüfter beim Arbeiten und das ist ein i7. Ich kenne genug andere Notebooks ähnlicher Bauhöhe (u.a. Macbook Pro, Lenovo Y50, oder das Gigabyte P35G v2) die im IDLE (beim Prozessorlüfter) nicht so laut sind. Mir geht es ja nur um Idle bzw. im Office-Mode. Da muss das Notebook leise sein. Ist das GS60 aber nicht.

2. haben alle Testberichte bestätigt, das GS60 wird laut und heiss ... warum kauft man sich denn genau dieses Gerät ?

Würde mich nicht stören beim Gaming. Aber es stört mich beim Arbeiten. Und dass die Kühlung dermaßen schlecht ist, dass selbst für Officenutzung und im Idle ein Lärmpegel vorhanden ist, das stand in keinem Testbericht.

4. kann MSI nichts dafür... sicher, sie verkaufen die Geräte aber...

Doch können sie. Sollen es halt 0,3 cm höher bauen und ein gescheites Kühlsystem einbauen und die Hülle mitkühlen lassen und nicht nur auf so mickrige Lüftungsschlitze setzen. Apple hat es auch mit gutem Lüfterdesign hinbekommen, dass die Lüfter geräuscharm sind und das Case mitkühlt und selbst bei Quadcore das Laptop leise ist. Dass MSI auf ihrer Website was von "leise" und "effiziente Kühlung" schreiben, ist fast schon Irreführung der Verbraucher.

es gibt genug Käufer, die mit der Abwärme und Lautstärke keine Probleme haben...

Taubstumme Eskimos?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, neue Entwicklung: Eben einen Anruf vom Arlt bekommen: Sie nehmen das Notebook zurück gegen Auszahlung des Kaufpreises. :) Freut mich sehr. Muss also doch den Glauben an die Läden nicht aufgeben.
Ich gebe zu, ich hätte mal diese polnische Rezension übersetzen/lesen sollen, weil da steht drin, dass das Notebook auch im Idle laut ist: MSI GS60 Ghost Pro – test :: PCLab.pl
Ist aber wirklich das erste Review, in dem das erwähnt wird.

Moment... lasse mich mal zwischen den Zeilen des Notebookcheck Testbrichtes lesen....

Geräuschemissionen

"Cooler Boost" nennt MSI seine Technologie, bei der zwei Lüfter die warme Luft von CPU und GPU getrennt voneinander abführen. Dadurch soll insgesamt die Erwärmung niedrig gehalten und das Lüftergeräusch in der Folge vermindert werden.
Tatsächlich pendelt sich das Lüftergeräusch auf einem Level ein, auf dem sich auch die meisten weiteren Gaming Notebooks bewegen. Im Vergleich zu anderen aktuellen Gaming Notebooks von MSI, dem GE60 und dem GT60, ist es trotz kleinerem Gehäuse eher etwas leiser. Der Lüfter dreht beinahe stufenlos rauf und runter und erzeugt zudem ein relativ angenehmes und zurückhaltendes Geräusch.

Das Lüstungssystem läuft allerdings beständig, auch wenn die GeForce GTX 870M nicht aktiv ist. 32,4 dB(A) beträgt das Betriebsgeräusch mindestens, da geht auch weniger: Gigabyte P34G oder Razer Blade 14 schaffen unter 30 dB(A). Unter voller Last können es bis zu 51,4 dB(A) werden, damit liegt das GS60 in der Vergleichsgruppe im Mittelfeld.

32.4dB wenn die GTX nicht aktiv ist, sprich im IDLE bzw im normalen Windowsbetrieb. Das ist schon ne ganz schöne Hausnummer. Es ist nunmal logisch... durch die Gehäusedimenssionenen können nur kleine Lüfter verwendet werden... je kleiner ein Lüfter ist, desto lauter wird er schon bei kleinster Belastung. Da diese kleinen Lüfter aber nunmal ne Menge Leistung unter Last haben müssen, können sie im IDLE nunmal nicht leise sein. Ich weiss nicht, warum das die Leute nicht verstehen...

Also, nochmal zum mitschreiben. Wenn man mit einem Notebook spielen will, sollte man KEIN extra dünnes oder leichtes Gerät nehmen ! Oder habt ihr schonmal ne HighEnd Grafikkarte im Desktopbereich mit einer Singleslotkühlung gesehen, welche denn ggf. auch noch leise ist ?? Nein, denn sowas gibt es auch nicht. Wo viel Wärme entsteht, muss viel gekühlt werden, also müssen massive Kühler verwendet werden...

Ja, den Testbericht habe ich gelesen, aber ich konnte mir unter 32,4 dB(A) nichts vorstellen.
Wenn ich lese:

Der Lüfter dreht beinahe stufenlos rauf und runter und erzeugt zudem ein relativ angenehmes und zurückhaltendes Geräusch."

....ist es trotz kleinerem Gehäuse eher etwas leiser."

Dann klingt das doch gut und hat mich eben verleitet zu kaufen. Aber der Lüfter meines GS60 war im Idle/Office-betrieb alles andere als angenehm und leise. Kann mir nicht vorstellen, dass ich mich daran gewöhnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe dank dem 7:1 des deutschen Teams (Torrabatt) mir bei Mysn.de das XMG C504 konfiguriert und bestellt. (mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG C504 CORE Gaming Notebook 39,6cm (15.6"))
Hier ist der Testbericht zum baugleichen Modell von Gigabyte: Test Gigabyte P35W v2 Notebook - Notebookcheck.com Tests

VGFelix hat auf Youtube ein paar Rezensionen hochgeladen und im Paket gefällt es mir sehr gut: https://www.youtube.com/playlist?list=PL2sRi83nHhnYf5UTNdpI5KwGmnSY7ICOk
Vor allem sagt er, dass er ebenfalls das GS60 wegen zu lautem Betriebsgeräusch im Idle/beim Arbeiten gegen das P35W v2 eingetauscht hat und die Lüfter bei diesem wesentlich leiser und angenehmer sind. (Außer unter Last, aber da ist es mir egal)

Zu einer Sache bräuchte ich noch Eure Tipps:
- Lieber 8 GB RAM oder auf 16GB aufrüsten?
- MX100 512 GB zweimal einbauen lassen oder lieber eine MX100 512 GB + eine HDD mit 1 GB?

8GB reichen momentan noch dicke wenn man nur zockt. Lass sie erstmal drinnen und wenn sie dir doch zu wenig werden kannste ja kinderleicht nachrüsten ;)
Wenn das Budget es zu lässt natürlich zweimal die SSD. In meinem Notebook fahre ich mittlerweile auch ''SSD only'' und habe es zu keinem Zeitpunkt bereut. Festplatten machen Lärm, vibrieren, ziehen mehr Strom und werden warm. Abgesehen davon dass die SSD um einiges schneller ist ;)

Cool, danke für die Antwort.

8GB reichen momentan noch dicke wenn man nur zockt.

Zocken werde ich auch, aber mein typisches Anwendungsszenario ist: Photoshop, Skype, Email-client, Musik, Browserfenster mit 50 Tabs und noch screencapture-tool, Word, Dropbox, open office und powerpoint - alles gleichzeitig offen.
Hier wäre die Frage ob die 8 GB ausreichen oder ob ich mehr brauche. Danke für Eure Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Was mich beim P35W v2 aber verwundert: Laut Test hat es auch seine durchschnittlich 32,4 dB(A) im normalbetrieb - trotzdem versichern mir alle (der Youtuber, der Händler und paar andere die es getestet haben), dass es leiser ist als das GS60. Kann das sein?

Edit: Ah sehe gerade, dass der Durchschnitt beim GS60 bei 34.2 dB(A) liegt. Ist das so ein großer Unterschied?

Naja, wenn du halt wirklich das leiseste und kühlste Notebook willst kommst du nicht an einem Asus vorbei. Die mit 770M sind gerade im Abverkauf, für ungefähr 1200 Tacken.
Für die mit 880M muss man leider schon knappe 2000 Euronen liegen lassen.
Zu deine Frage, macht kaum einen Unterschied, sind beide gleich ''laut''. Laut deinen Werten sollte das GS60 sogar leiser sein^^
Das kann ich mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen.
Das C504 ist schon eine echt feine Maschine :daumen:
Hmm, ich denke immer noch dass 8GB reichen, kannst es ja wie gesagt testen. Am besten du holst dir die 8GB mit nur einem Modul und rüstet danach auf 16GB aus, falls es doch knapp wird.
Wenn du dir das C504 oder ähnliches konfigurierst solltest du solche Notebooks immer! ohne SSD oder Festplatte bestellen. Wenn du sie selber nachrüstest kannst du eine Menge an Kohle sparen ;)

Zurück