Notebook f. Job + Gaming

tyrannmisu

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

meine Firma hat mir angeboten, mir ein neues Arbeitslaptop zu bezahlen, meiner Wahl, Budget bis 1600€.
Da ich gerne zocke und das Ding auch privat nutzen kann, wollte ich da gleich was passendes finden. ;)

Meine bisherigen Favoriten sind:
Verfügbar:
MSI GS60-2PCi78H11 (0016H2-SKU73) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noch nicht verfügbar:
Gigabyte Aorus X3, Core i7-4710HQ, 8GB RAM, 256GB SSD Preisvergleich | Geizhals EU
Gigabyte P35W v2, Core i7-4710HQ, 8GB RAM, 1TB, 128GB SSD, Windows 8.1 (GA-P35Wv2-W1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lenovo IdeaPad Y50-70, Core i7-4710HQ, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 8.1 (59424712) Preisvergleich | Geizhals EU
http://geizhals.de/gigabyte-p34g-v2-ga-p34gv2-w1-a1114032.html

Da mir mein aktueller Arbeitslaptop wegen der langsamen HDD auf den Sack geht, tendiere ich jetzt dazu, einfach beim GS60 zuzuschlagen.
Das einzige was mich noch etwas zurückhält ist das hässliche rote Gaming-Logo auf der Rückseite, das ich überkleben müsste und der angeblich laute Lüfter.

Was denkt Ihr - GS60 kaufen oder lieber noch warten auf eines der genannten noch nicht verfügbaren?

Falls jemand noch weitere Releases guter Notebooks dieser Kategorie (slim, powerful) in nächster Zeit kennt, freue ich mich über info.
Hier meine Kriterien: Notebooks mit Display-Größe bis 16.9", Display-Auflösung: ab 1920x1080, CPU-Typ: Core i7-4, SSD-Kapazität: ab 128GB, GPU-Serie: GeForce GTX 8, Gewicht: bis 2.5kg Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(Edit) Kriterien:

Display-Größe ab 15.4"bis 15.9"
Display-Auflösung ab 1920x1080
Core i7-4
SSD-Kapazität: ab 128GB
GeForce GTX 8 +860m
bis 2.5kg Gewicht
Möglichst leise & kühl

Max. 1600€

Zuletzt bearbeitet:
Naja, siehe Displaygröße. Einer gibt bis maximal 16,9" an (kleiner wäre wohl besser), dem anderen wurden bislang ausschließlich 17,3-Zöller empfohlen.

Danke für den Link, zwar passt der Tipp in dem Thread nicht zu meiner Wunschkonfig (Siehe oben im Geizhals link. Um die 15" Display, möglichst dünn/portabel/leicht und dabei powerful und einigermaßen schickes Design, so dass man das Laptop auch in meetings zeigen kann, ohne "bulky" zu sein und ohne ein zu heftiges "gaming-design") aber ich hab auf mySN.de noch das hier gefunden, das ich ganz interessant finde:

mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG C504 CORE Gaming Notebook 39,6cm (15.6")

Wie sieht es da mit dem Lüfter aus? Der Vorgänger hat ja damit einige Leute verärgert.

Gigabyte P35K fan noise. I SAID FAN NOISE. - YouTube

Ist das besser geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eines ist Fakt... du wirst kein, aber auch wirklich kein leises oder gar kühles Gamingnotebook unter 2.5Kg bekommen. Das GS60 ist als Heizung bekannt und andere Notebooks in der gleichen Grössen/Leistungsklasse verhalten sich da nichts anders.

Wenn man potente Gaminghardware in einem Notebook haben will, sollte man nicht gerade ein extrem dünnes und leichtes Gerät wählen... denn das wäre total unlogisch ! Highend Hardware muss gekühlt werden und Kühlung braucht Platz ! Das bei Geräten wie dem GS60 denn die kleinen, sehr dünnen Lüfter sehr laut werden und die echt winzigen Heatpipes die Abwärme kaum abtransportieren können, sollte eigentlich jedem bewusst sein.

Wenn ein Gamingnotebookspezialist wie MSI das schon nicht hinbekommt, dann schafft es keiner...

Der einzige Hersteller, welcher es schaffen könnte, wäre Asus. Denn das sind auch die einzigen, die "normale" Gamingnotebooks mit Highend Hardware unter Last angenehm leise und kühl betreiben können... das schaft sonst niemand. Asus hält sich aber aus dem Markt der Ultraslim Gamingnotebooks aber raus, weil es physikalisch einfach nicht machbar ist !

Mir ist bewusst, dass lautere Lüfter und hohe Temps beim Gaming nicht vermeidbar sind. Mir geht es primär um die Idle/Office/Video-Nutzung bei der die Lüfter leise sein sollen.
Ich weiß, dass es z.B. bei Apple ein spezielles Lüfterdesign gibt, dass Geräusche minimiert. Das selbe bisher aber noch bei keinem anderen Hersteller gesehen leider.

Also in meiner engeren Auswahl sind aktuell nur noch:

MSI GS60
Lenovo Y50
Gigabyte P35W v2 bzw. XMG C504 CORE

Welches wäre Euer Favorit?

Warte erstmal einen Testbericht vom Gigabyte P35G v2 / P35W v2 / XMG Schenker C504 Core (sind alles die gleichen Geräte...) ab... dann würde ich entscheiden.

Das GS60 würde ich nicht empfehlen...

Das Lüstungssystem läuft allerdings beständig, auch wenn die GeForce GTX 870M nicht aktiv ist. 32,4 dB(A) beträgt das Betriebsgeräusch mindestens, da geht auch weniger: Gigabyte P34G oder Razer Blade 14 schaffen unter 30 dB(A). Unter voller Last können es bis zu 51,4 dB(A) werden, damit liegt das GS60 in der Vergleichsgruppe im Mittelfeld.

Von den Last Temperaturen mit Verbrennungsgefahr fange ich lieber mal gar nicht an...

Warte erstmal einen Testbericht vom Gigabyte P35G v2 / P35W v2 / XMG Schenker C504 Core (sind alles die gleichen Geräte...) ab... dann würde ich entscheiden.

Das GS60 würde ich nicht empfehlen...

Von den Last Temperaturen mit Verbrennungsgefahr fange ich lieber mal gar nicht an...

Danke für die Info. Wobei ich mir das GS60 mit der GTX 860 holen würde. Also dieses Modell: MSI GS60-2PCi78H11 (0016H2-SKU73) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meinst Du, das wird genauso heiß? Aber jo, das beständige Betriebsgeräusch mit 32,4 dB(A) könnte evtl. nerven. Wobei 30 dB(A) mit 2,4 dB(A) der zwei anderen Modell nicht so viel Unterschied machen.
Mit Warten auf Testberichte zum Gigabyte P35G v2 / P35W v2 / XMG Schenker C504 Core - ja, werde ich wohl. Auch wenn mir das Oldschool-Design nicht so zusagt. Evtl. ist bis dahin auch das Lenovo Y50 verfügbar.

Richtig, die 2.4dB machen kaum einen Unterschied, sind aber dennoch zu laut... und das liegt nur an der Bauhöhe.

Das GS60 mit GTX860M wird wohl etwas kühler sein, aber unterschreiben würde ich das nicht.

Wenn du noch 1-2 Tage warten kannst, kann ich dir was über den Y50 sagen (kriege es morgen) und werde es ausgiebig testen.

Grüße

Wenn du noch 1-2 Tage warten kannst, kann ich dir was über den Y50 sagen (kriege es morgen) und werde es ausgiebig testen.

Grüße

Das wäre der hammer! (Mit einem Video könntest du sicher einige Views auf Youtube abstauben. ;) Gibt da aktuell keine gescheite Rezension auf deutsch)
Wo hast du es denn hier in Deutschland so früh bekommen?
Das mit i5 aus dem Lenovo shop?

Ich habe jetzt mal das GS60 beim Arlt hier in Stuttgart reserviert und werde es mir die Tage dann vor Ort anschauen und mal die Idle/Office-Lautstärke selbst testen und dann auch hier berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre der hammer! (Mit einem Video könntest du sicher einige Views auf Youtube abstauben. ;) Gibt da aktuell keine gescheite Rezension auf deutsch)
Wo hast du es denn hier in Deutschland so früh bekommen?
Das mit i5 aus dem Lenovo shop?

Ich habe jetzt mal das GS60 beim Arlt hier in Stuttgart reserviert und werde es mir die Tage dann vor Ort anschauen und mal die Idle/Office-Lautstärke selbst testen und dann auch hier berichten.

Hey,
hab es vor paar Wochen bei Amazon für 899 vorbestellt und ist jetzt unterwegs:
Lenovo Y50-70 39,6 cm Notebook 8GB SSD schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

werd es erstmal testen und dann dir bescheid geben was ich davon halte.

Grüße

Kannst du bitte davon einen Test machen und mir schreiben? :D
Das wollte ich mir nämlich auch holen.

Wie lange ist die Lieferzeit noch? Hast du schon eine Versandbestätigung?
Bei Cyberport ist das Verkaufsdatum mit 31.07. angegeben.

Folgende Sachen stehen schonmal fest.
- CPU und GPU sind onboard und lassen sich nicht upgraden, was aber in der grössenklasse normal ist
- Es gibt keinen SSD Erweiterungsslot ála mSATA oder M2 NGGF, was schon ehr traurig ist
- Die GTX860M hat 2GB GDDR5 VRAM und besitzt den Maxwell Chip GM107, was sehr erfreulich ist
- Des weiteren kommt man problemlos an die beiden Lüfter ran, indem man die Unterbodenplatte entfernt, was auch wunderbar ist.
- SLI wird es nicht mehr geben, was nicht weiter traurig ist... da gab es eh nur Probleme mit.

Hier ein paar schicke Bilder vom zerlegen des Y50. Lenovo Y50 Disassembly | MyFixGuide.com

Das ist erfreulich, vor allem dass man an alles ziemlich gut rankommt.
Akku austauschbar ist auch gut. Ist ja keine Selbstverständlichkeit mehr.

Akku ist immer austauschbar, bei jedem Notebook... Nur das man mittlerweile halt bei den sehr dünnen Geräten die Unterschale entfernen muss oder in ganz harten Fällen das Gerät zerlegen muss. Aber austauschbar ist das Akku immer.

Gibts schon news mit deinem Y50? Ich vermute morgen kommt mein GS60 beim Arlt an und werde dann gleich mal meinen Eindruck hier reinschreiben.

Habe jetzt auch schon mal recherchiert und das einzige was mir die 600€ mehr für das GS60 rechtfertigen würde, wären das geringere Gewicht (0,4 Kg), das etwas schickere Design, sowie der bessere Bildschirm. Laut ein paar foren, waren einige mit dem FHD TN Panel des Y50 nicht so happy. Was sagst du zum Display? Wie ist die Verarbeitungsqualität generell? Wie schnell startet das Ding Windows mit der Hybrid HDD?

Schon mal danke im Voraus ;)

Hi nochmal,

also ein video werde ich nicht machhen, dafür bin ich zu faul.

Mir gefällt der Y50, die Grafikkarte und der I7 Prozessor laufen sehr stabil.

Negativ:
-Wlan ist wirklich nicht gut (schlechter als mein 3 Jahre alter Toshiba) werd da ne Killer oder ne gut Intel reinhauen
-Display is ok aber wirkt manchmal komisch, ich kann das auch nicht in Worte fassen, es ist ok aber irgendwie komisch ^^(kein vergleich zu ner IPS)
-Von der SSHD merke ich recht wenig, fühlt sich an wie ne ganz normale HDD

das mal für den anfang ich schreib noch mehr später bin grad noch in der Uni

Grüße

Zurück