Notebook DVD Laufwerk austauschen

SebastianJ

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

bei meinen Notebook ist das DVD Laufwerk defekt und ich würde
dieses nun austauschen. Ausgebaut ist es schon. Sind die
Laufwerke genormt?

Muss ich das selbe Laufwerk kaufen oder kann es auch ein anderes sein?
Außerdem würde ich lieber ein Blu Ray Laufwerk einbauen geht das?

Sebastian

Jup, sollte möglich sein. Nicht bei allen, aber das ist glücklicherweise inzwischen die Ausnahme.

Kannst mal im PCGH-Preisvergleich nach einem BluRay-Slim-Laufwerk schauen. Dann (theoretisch) nur die richtigen Schrauben am Notebook lösen, das Laufwerk einfach rausziehen und die Blende/Halterung an das neue anschrauben/-klemmen und wieder einsetzen.

Jup, "müssen" sie im Prinzip folglich ja.
Wird wahrscheinlich so ablaufen, wie ich das bei mir auch gemacht habe: Die Blende vom alten Laufwerk abziehen, die vom neuen auch (sodass es im Prinzip vorne "nackt" ist :P), und dann die vom alten LW aufs neue setzen. Möglichst vor dem Einbau ins Notebook ;)

aufpassn...so genormt sind die eben nicht. kann shcnell mal schief laufen, denn die herstellen haben da gerne mal ihre eigene suppe!

da kann der Anschluss schon mal anders sein, auch die verschraubung kann sich unterscheiden! und das leider immernoch bei aktuellen :( ja es hat sich deutlich gebessert, aber dennoch ist das keien garantie? welches NB hast du denn? Kannst dein laufwerk ja mal ausbauen und bild vom anschluss machen, dann kann man dir besser helfen

Zurück