Notebook defekt

Quppi

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Ich befürchte, dass der Grafikspeicher meines Notebooks defekt ist. Das äußert sich so, dass der Laptop (Lenovo 3000 N200) nur noch im abgesicherten Modus hochfuhr. Sonst zeigte er einen Bluescreen mit Hardwarefehler bzw. genauer Speicherfehler. Ich dachte erst Vista hat ne Macke, worauf ich es neu installiert habe. Folge daraus: es fuhr normal wieder hoch. Als ich jedoch den Grafiktreiber installierte fuhr er wieder nicht mehr hoch. Nach der deinstallation dessen fährt es wieder hoch. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass der Grafikspeicher defekt ist, und wenn ja kann man das noch reparieren oder lohnt sich nur ein Neukauf?
LG Quppi

Hallo, welchen Graka-Treiber willst Du denn install. ?
Die 'Graka' sitzt doch im CPU und da bringt Win doch den Treiber mit. (Wenn falsch, bitte korigieren!)
Ich würde den Treiber weglassen, da es ja ohne funzt!

MfG type_o

EDIT: wenn Du kannst instal mal XP oder WIN 7 x86!

Ich nehme den offiziellen Treiber von der Lenovo-Seite. Mit dem hatte ich vorher auch nie Probleme. Auf der Nvidia-Seite steht zu deren Treiber, dass dieser nicht mit den Lenovos kopatibel wäre, wesewgen man doch bitte deren nehmen solle. Dieser funktioniert aber nicht. Solange ich den Treiber auch nicht installiere, liegt die Maximalauflösung aber auch bei 800*600 oder so und wenn ich scrolle ist das ganz und garnicht flüssig. Alle anderen Treiber habe ich schon installiert. Nur der Grakatreiber fehlt.

Lenovo 3000 N200 Notebook (0769-B4G)
T7300(2GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 256MB nVIDIA GeForce FX Go7300, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Bluetooth, Modem, 10/100 Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, WinVista Ultimate 32

Note:
Folgende Notebooks werden von dieser Version nicht unterstützt:
  1. BenQ Joybook S42 (Unterstützung in einer zukünftigen Version)
  2. Dell Vostro Notebooks (wenden Sie sich an den Notebook-Hersteller, um Treibersupport für diese Notebooks zu erhalten)
  3. Lenovo ThinkPad Notebooks (wenden Sie sich an den Notebook-Hersteller, um Treibersupport für diese Notebooks zu erhalten)
  4. Sony VAIO Notebooks (wenden Sie sich an den Notebook-Hersteller, um Treibersupport für diese Notebooks zu erhalten)
Anscheinend wird mein Notebook nicht unterstützt, aber ich werds demnächst trotzdem mal probieren. Mehr kaputt gehen kanns ja nicht :)

kaputt gehen wird da nix :D kann nur sein das der nicht funktioniert..ich würds einfach mal versuchen.

mal neuinstalleirt?

ich vermute auch eher ein treiberproblem, als ein hardwaredefekt. wenn die kiste im abgesicherten modus funktioniert, ist das schonmal ein gutes indiz für. Bei gpu-speicher problemen kommen eher vertikale streifen zu tage.

ok: Nvidia-treiber installiert - bluescreen
*** Hardware Malfunction
call your hardware vendor for support
NMI: Parity check / Memory Parity Error
*** The System has halted ***

Noch jemand Ideen?

okay...wie gesagt, lass memtest drüberlaufen und schau ob der das ohne probleme besteht. könnte durchaus der speicher sein. ein how to findest du z.b. hier: Arbeitsspeicher - Memtest - Forum

wenn das ein fehler zeigt, kannst du das notebook hinten aufschrauben, und abwechselnd ein ram modul raus nehmen und wie gewohnt die schritte durchführen bis der fehler eintritt. dan weist du welches der module defekt ist.

Aber wie gesagt, es könnte auch im schlimmste fall das mainboard sein. vielleicht aber auch ein hdd defekte sektoren? 6 jahre ist kein pappenstiel. Im endeffektfunktioniert die diagnose halt noch dem trial-and-error prinzip.

nur komisch, dass im abgesicherten modus einwandfrei läuft...aber ja, wenn alles andere nichts bringt, vermutlich mainboard (gpu höchstwahrscheinlich onboard)

Jep Memtest nach 2.5h immernoch nix. Ich kann mir das ganze nur so erklären, dass im abgesicherten Modus bzw. mitm Windowstreiber die Gpu sich den Speicher vom Ram holt. Erst wenn ich den Grakatreiber installiere will ers in den gddr speichern, welcher defekt ist, woraufhin bsod. Das würde auch zum Memoryhardwarefehler passen.

Zurück