Notebook CPU wechsel

leutnantbraun

Kabelverknoter(in)
Hallo

Ich habe ein acer aspire 5742g-464g50mnk mit einem intel core i5 460m (sockel pga988)

dieser prozessor ist mir allerdings zu langsam und deshalb wollte ich mir den i7 2720qm kaufen allerdings weiß ich nicht ob er in meinem laptop läuft...
auf dem mainboard beim cpu steht nur sockel988a

vielleicht könnt ihr mir ja helfen

mfg

leutnant

Tauschen im Notebook is so ne Sache. Erstmal brauchst du einen i7 mit der gleichen TDP wie der i5 sonst droht überhitzung weils dein kühler net schafft.

geht mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, der eine ist ein Arrandale (Sockel PGA988) und der andere ein Sandy Bridge (Sockel PGA988A). Das sind zwei unterschiedliche Architekturen und somit untereinander nicht kompatibel!

Der könnte gehn

Core

32W vs. 35W (4Kerner wird schwierig min. 45W)

Ich sehe das Problem eher beim oft recht sparsamen Notebook-Bios. Meistens haste keine Chance wenn es das NB nicht mit der CPU in Kombi mal gab :-S Ich kenn das selber hab ein C90S von Asus (Sockel 775) ABER es werden nur CPU's mit max 1066 MHz FSB erkannt ...

Guck mal ob das Board den neuen Prozi unterstützt

mfg

Ich würde mal bei Acer anfragen ob die CPU darauf läuft bzw der Kühler ausreichend wäre. Ev. mal bei den Bios Updates nachschauen falls vorhanden. Ansonsten wäre eine gewisse Gefahr wegen der Abwärme nicht ausgeschlossen wie auch kürzere Akkulaufzeiten.

also

BIOS update hab ich gestern gemacht und bei acer hab ich schon gestern angerufen die haben mir nur gesagt sie wissen nciht ob es läuft der größte der auf meinem system ganz sicher läuft ist der intel core i5 580m der ist zwar schnell aber nicht deutlich schneller als mein jetziger.....

und akku laufzeit ist mir egal...

für den Preis eines großen i7 Core, Core und Core bekommste aber schon einen schicken Desktop :schief:

würde mich aber trotzdem interessieren ob das geht, vorallem weil dann eine "Sandy" in einem älteren System laufen würde was ja im Desktopbereich (1156-->1155) nicht denkbar wäre.

mfg

also hab mir den intel core i7 2720qm jetzt mal bestellt weil ich etwas herausgefunden habe wozu ich gerade keine lust habe das zu erklären :D:D

aber ich werde euch auf jeden fall informieren ob das dann geht :)

Mache er das, mal sehen was dabei heraus kommt. Man lernt ja nie aus und es ist immer mal wieder schön zu lesen das User auch mal den Selbstversuch wagen.

Zurück