notebook cpu übertackten

pipo91

Komplett-PC-Käufer(in)
notebook cpu übertackten

hei wollte mal fragen ob ihr vielleicht tools kennt um die cpu (amd p360 2x2,3 ghz) in meinem notebook leicht zu übertakten, hab schon eins gefunden allerdings funktioniert das bei mir nicht und im bios kann ich standartmäßig nichts ändern.

AW: notebook cpu übertackten

das würde ich lieber lassen,lap top oc bring in dem fall null.
denke da ist das risiko zu groß das die cpu abraucht.

naja noch is alles ziehmlich kühl, wollt auch nur n bisschen übertackten so auf 2,5 ghz, weil grad für spiele merkt man schon das der prozessor bei mir limitiert

Da wirst du kein Tool für finden.

OC ist absichtlich für Notebooks nicht vorgesehen.

Das einzige, was du machen kannst, ist eine schnellere CPU kaufen und austauschen.
(Falls die nicht auf dem Board verlötet ist)

Dabei musst du aber dringend eine mit der gleichen TDP (nicht höher) kaufen, sonst langt das Kühlsystem nicht.

mhh cpu austauschen wäre natürlich auch ne lösung, aber ich weiß garnich ob das bei mir geht, is halt n billignotebook, aber wenn das möglich wäre würd ich das gerne machen, hab mal nachgeschaut also ich hab das packard bell easynote lm 81

Motherboard Manufacturer Packard Bell Model EasyNote LM81 Version V1.07 Chipset Vendor AMD Chipset Model 785GX Chipset Revision 00 Southbridge Vendor AMD Southbridge Model SB850 Southbridge Revision 40 System Temperature 45 °C BIOS Brand Phoenix Technologies LTD Version V1.07 Date 05/10/2010 PCI Data 1. PCI Available 2. PCI Available

sockel ist s1g4 und die cpu darf glaub ich auch maximal nur 25 watt ziehn

vielleicht hilft das noch

CPU tauschen an sich ist nicht so wild, aber bei Firmen wie ACER/Packard Bell/Medion ist es immer sehr schwer überhaupt so weit ins Innere vorzudringen. Außerdem riskierst du einen kompletten Defekt und Garantieverlust etc.

Was ist eigentlich dein Problem? Ist sie einfach nur zu langsam? Das könnte z.B. auch daran liegen, dass dein System einfach mit überflüssigen rechenintensiven Programmen zugemüllt ist ;)

OC an sich könntest du natürlich auch probieren, aber welches Tool es für AMD-CPUs gibt weiß ich nicht. Einfach Takt etwas in Schritten(!) anheben, Temperatur beobachten, Last erzeugen (z.B. mit Prime95) und wenns abschmiert/Temp > 90° geht ist der Takt zu hoch.

ok, danke schonmal für die antworten, ich hab eigentlich nich viele programme laufen die die rechenleistung beeinträchtigen, die garantie is mir nich so wichtig, von daher würd ich das ganze denk ich mal die tage aufmachen und mal schaun ob da was gelötet ist oder ob man die cpu ´tauschen kann.
2,3 ghz sind halt echt nich die welt, im desctopbereich hab ich damit ja kein problem nur wenn ich dann mal was spielen will limitiert halt immer der prozessor oder ich muss halt die einstellungen runterschrauben und das mag ich meistens nich

naja festplatte wollt ich die tage auch wechseln dann guck ich gleich mal nach der cpu

Zurück