Notebook Blackscreen -> alle Bilder weg

ChrisDeger

PC-Selbstbauer(in)
Servus!

Mein Vater nimmt regelmäßig Fotos von Sternen, Galaxien, Nebeln etc. auf, dabei ist der Laptop mit einem Gerät vom Teleskop verbunden. Während der Teleskop-Aufnahme speichert es automatisch immer wieder Bilder auf den Laptop. Dann hatte er auf einmal einen Blackscreen und nun sind alle Bilder bis auf 5 weg. Er hat schon ein Recovery Programm drüber laufen lassen und ein paar Rohbilder sind wieder aufzufinden, aber es fehlen noch über 1600 Bilder der letzten zwei Jahre. Eine Datensicherung hat er leider nie gemacht auch wenn ich es ihm ans Herz gelegt hab. Ist es schlau noch andere Programme drüber laufen zu lassen oder lieber zu einem Experten? Ich kenne mich nicht so gut aus aber ist es nicht so, dass Dateien nie gelöscht werden, sondern nur zum überschreiben freigegeben werden und somit noch auf der Festplatte sein müssten? Aussichtschancen? :)

Ich bin über jeden Rat dankbar und hoffe, dass ist in der richtigen Unterkategorie.

Vielen Dank im Voraus

Chris

Das erste, was ihr tun solltet, ist die Festplatte ausbauen und clonen. Es dürfen keine weiteren Schreibzugriffe erfolgen. Mit dem Klon der Festplatte könnt ihr dann mit verschiedenen Wiederherstellungstools versuchen die Bilder wiederherzustellen. Sollte irgendwas schief gehen, die ursprüngliche Festplatte einfach nochmal clonen und ein anderes Programm versuchen. Die nötigen Programme findet ihr einfach über Google. Zur Wiederherstellung habe ich z.B. mit TESTDISK gute Erfahrung gemacht. Wichtig ist: nichts überstürzen, ein Durchgang kann schonmal etliche Stunden dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück