AW: notebook bis max. 900€ aber kein asus oder acer
Hp, Acer, Asus, Sony... die sind an sich alle gleichgut/schlecht, was diese Leistungs+Preisklasse angeht, auch Lenevo hat inzwischen AUCH billige Multimediabooks, die bei weitem nicht an die früher gewohnte Businessqualität ranreicht. Im Schnitt halten die aber alle ganz normal und sind absolut o.k, aber es sind halt immer noch rel. preiswerte Produkte, da darf man nicht zuviel erwarten. Eine besonders hohe Ausfallsquote haben die alle eigentlich nicht, wobei immer wieder mal eine Modellreihe einen durchgehenden Fehler haben KANN, egal ob bei Acer, Toshiba oder Sony... das weiß man vorher anz einfach nie. Manchmal liegt es auch gar nicht am Hersteller, zB die nvidia 8600m hat für viele Hitzeprobleme gesorgt, und die Hersteller, die vorher eher per Zufall eine BESONDERS gute Kühlung eingepkant haten, blieben dann von Problemen verschont - andere, die an sich nix falsch gemacht und eine normale Kühlung eingebaut hatten, wurden "bestraft"...
Und auch der Support schwankt, zB HP galt lange als Top, aber seit ner Weile ist der support für die consumer-Linie (pavillion) abgeblich extrem schlecht - da wär dann trotzdem die Frage: RECHNET man denn überhaupt mit einer Reklamation?
Für 700-800€ bekommst Du halt "consumer"-Qualität, wenn die CPU und Graka auch gut sein soll. Für Business kriegt man fürs gleiche Geld bei weitem nicht mal ansatzweise so eine starke Leistung, und auch die für weit über 1000€ haben meist nicht mal ne brauchbare Grafikkarte.
Wenn Du das alles weißt, würde ICH sagen, dass es an sich völlig egal ist, welchen Hersteller Du nimmst. Wenn Du bei einem Hersteller mal ne schlechte Erfahrung hattest, sagt das an sich nix aus - es kann ebensogut mit (D)einem neuen HP oder Sony oder Lenovo ein Riesenproblem geben. Die einzige Firma, die mir selber wirklich nochmal ein Stückweit "billiger" vorkommt, ist Packard Bell, aber vlt. ist das auch nicht mehr so, das sind jetzt die Modelle von vor ca. 1-2 Jahren, die ich meine.
Acer zB war vor 3-4 Jahren mal wirklich in einer Qualitäts"krise", aber inzwischen hör ich da nix ungewöhnliches, nicht mehr als bei anderen, obwohl sehr viele Leute Acer-notebooks haben (größer Hersteller der Welt). Ich selber hab seit ca. 3 Jahren auch ein Acer "gamer"notebook und keine Probleme. Klar: es wird heißer als früher, weil da halt auch mehr Staub innendrin ist. Das Problem hat man aber bei jedem Notebook.
Kurz zusammengefasst: von den genannten würd ich das HP oder das Toshiba nehmen. Die sind leistungsmäßig gleichwertig. Der Rest ist mehr oder weniger "Glück", zB Toshiba hat aktuell auch 3 Modelle zurückgerufen wegen eines evlt. Hitzeproblems, auch Sony musste schon 2-3 mal Modelle zurückrufen zB wegen eines Akkuprobs usw usw.