Notebook bis max 600€

Sickpuppy

Software-Overclocker(in)
Notebook bis max 600€

Hi, ich habe von Lappis mal so gar keinen Plan, suche jedoch für meine Freundin einen.
Sie möchte damit hauptsächlich surfen und arbeiten, ABER auch WoW spielen können. Ich vermute schon, dass das "aber" zum Preisproblem werden wird.
Habt ihr Vorschläge in der Preisregion von 550-600€ (keinenfalls mehr).
Ein fähiger Support bei Defekten wäre auch nicht schlecht.
Bin mal gespannt welche Kompromisse aus Leistung und Preis ihr uns vorschlagt.

Edit: wäre klasse wenn ihr nicht nur Links postet, sondern auch ein Statement dazu abgebt, was das Ding tauglich macht.

AW: Notebook bis max 600€

hab gute Erfahrungen mit dem Samsung Support gemacht

Samsung R540, Pentium P6100 2.00GHz, 4096MB, 320GB, Radeon HD 5470 (NP-R540-JT04DE) | Geizhals.at Deutschland

wenn es i5 sein soll also ordentliche CPU leistung
Samsung E452 Aura i5-480M (NP-E452-JT04DE/SEG) | Geizhals.at Deutschland

die HD5470 sollte für gelegentliches Spielen ausreichen

wenn CPU Leistung zweitrangig
Samsung E257 M320 Nano (NP-E257-JS01DE) | Geizhals.at Deutschland

wenn es mehr Graka Leistung sein soll eine HD5650

Acer TravelMate 5740ZG-P604G50N, Windows 7 Home Premium (LX.TY502.002) | Geizhals.at Deutschland

Display ist sogar entspiegelt

mit i5
Acer TravelMate 5740G-434G64Mn, Windows 7 Home Premium (LX.TVH02.005) | Geizhals.at Deutschland

mein Tipp wäre das Acer für 400€ die abgespeckte i3 CPU sollte genügen und die HD5650 reicht für die Native Auflösung des 15" TFT

Also, soll das für zu Hause sein, wo sie dann auch idR an einer Steckdose arbeiten/spielen kann? Und soll es lieber 17 Zoll sein, damit der Monitor groß ist, oder eher 15 Zoll, damit es nicht zu schwer ist und man es auch mal locker auf dem Schoß benutzen kann?

Ansonsten kriegst Du für den Preis schon was mit einer Nvidia 540m, das ist schon recht gut für ein Notebook. Wenn Du für das gleiche Geld dann was mit ner schwächeren Karte nimmst, die vlt. auch noch reicht, kriegt man dafür halt dann eine bessere CPU oder eine bessere Verarbeitung oder Display usw.

Zur Zeit ist dabei ein bisschen "kurios": entweder haben die Notebooks halt die recht gute 540m wie zB hier ASUS A52JV-SX030V bei notebooksbilliger.de oder ACER TravelMate 5742G-464G64Mn bei notebooksbilliger.de

oder (da gibt es dann sehr viel Auswahl) nur eine 310m, die deutlich schwächer ist. Manche haben auch eine 420m oder 520m, die liegt dazwischen.

Gibt es denn keine anderen "Muss"Features? Festplattengröße? USB-Anschlüsse? Bluetooth? bzw. welche Dinge wären am wichtigsten, also lieber ne größere HDD als ein HDMI-Anschluss usw?

Hallo ihr beiden. Danke erstmal für die Anregungen, das geht doch schon genau in die richtige Richtung.

Dann zu den Fragen:
- Sie wird ihn hauptsächlich zuhause benutzen, daher sind Akkulaufzeiten eher zu vernachlässigen.
- ein 15" Schirm würde ihr reichen. Grösser wäre natürlich eine nette Dreingabe.
- Features wie Bluetooth, USB 3.0, grosse HDD oder einen HDMIanschluss brauch es nicht zu haben, lediglich einige USB (2-3) sollte es haben.

Der Travermate mit der 540M und dem i5 würde glaube ziemlich genau passen, wenn ich das richtig sehe. Auch die HDD ist bei weitem gross genug.

Acer hat halt nen schlechten Ruf, weil die bis vor 3-4 Jahren wirklich auch "billig" waren und oft schnell kaputtgingen - inzwischen sind die zwar "preiswert", von der Qualität halt aber "solide". Nicht "sehr gut", aber auch nicht schlecht. Für zu Hause an sich kein Problem. Ich selber hab seit ca. 3 Jahren nen Acer aus einer damals vergleichbaren Klasse (5920G, Consumernotebook mit recht passabler Graka), und das ist absolut zuverlässig. Und "schlecht" kann sogar ein teures Notebook sein, zB mein Bruder hat ein "edles" und teures Sony, und nach nicht mal 3 Monaten gehen einige Tasten einfach nicht mehr...

Bei dem Travelmate seh ich auch grad, dass das sogar ein mattes Display hat - das bevorzugen ja viele bzw viele stört ein spiegelndes Display. Auch HDMI hat es, 3x USB. Einziger Nachteil vielleicht: "nur" ein 2in1-Cardreader, also wenn man was anderes als eine Standard-SD-Karte benötigt, kann das eine Rolle spielen.

Wir werden es wohl darauf ankommen lassen, die Qualität unter realen Bedingungen zu testen und tendieren stark zum Acer.
Der Cardreader wird eigentlich gar nicht benötigt, da wir einen Multicardreader in USBvariante haben.

Sollte jemanden noch ein passenderes Notebook einfallen, schaue ich mir das auch gerne an. Aber am Ende werde ich mich auf eure Aussagen verlassen müssen.
Werden sonst dir Flitsche Montag bestellen.

Und danke nochmal für die eifrige Hilfe. Ich war schon dabei zu verzweifeln, weil mir alleine die Grakas alle nicht bekannt vorkamen und auch nicht 100%ig mit der Desktopvariante zu vergleichen sind.

Ihr Eltern haben ein Acer Notebook (etwas älter), das eigentlich nur ein recht empfindliches Plastik zu haben scheint. Aber Kratzer tuen der Technik ja nichts.

Wenn es nur um WoW im Original geht, kann man eigentlich zu allem greifen was in der Preisklasse angeboten wird. Man sollte halt nur beim Grafikchip aufpassen, dass der vielleicht nicht gerade noch ne billige integrated von Intel, AMD oder sonstewem ist.
Cardreader, Cam und mittlerweile auch BT sind Grundausstattung, da wird nix billiger nur weils nicht drin ist, weil ist dann meist in der ganzen Serie drin. Würde eher teurer wenn man es nicht drin haben will^^

WOW Anforderungen:

* Windows XP, Windows Vista
* Pentium 4 (1,3 GHz) oder Athlon XP 1500+
* 512 MB-RAM unter XP, 1.024 MB unter Vista
* Grafikkarte mit mind. 32 MB VRAM
* 15 GB HDD

ist jetzt nicht so der Brüller was die Performance angeht...

Die Einsteiger- und Mittelklassemodele bei MSI sind nicht schlecht, ansonsten auch schauen ob das vermeintliche Schnäppchen nicht eins mit nur 12 Monaten Garantie ist, deswegen sind viele Notebooks teils so preiswert (Lenovo mittlerweile fast alle Modelreihen bspw.)

Thema Acer: Acer hat eigentlich keinen schlechten Ruf was seine Geräte angeht. Aus eigener Erfahrung durch meine Arbeit kann ich nur sagen - immer nette Leute bei RMA Anmeldungen und von der Defektrate, gemessen an den verkauften Stückzahlen, eher Mittelfeld.

Außerdem ... bei der Hälfte aller Geräte, die wir defekt rein bekommen, sieht man schon rein äußerlich warum die nich so lange gehalten haben.

Und es gilt die alte Regel: Alles geht irgendwann kaputt, das begreifen einige unserer Kunden nicht so ganz. Das ist wie bei Druckern, da ist das Gerät selbst schon als Verschleißteil anzusehen. Aber ich argumentiere da meist mit "Auto Beispielen", dass begreifen die meisten. CPU Lüfter ist dann ein Ölfilter bspw. oder die Festplatte wird dann zu den Bremsbelegen.

Kleiner Tip noch: Wer viel spielt, sollte auf jeden Fall neben einer separaten Maus noch eine separate Tastatur benutzen, das schont die Festplatte.

Hallo, schön noch eine Meinung zu lesen.
Die WoWanforderungen sind mit dem neusten Addon schon etwas höher. Allerdings kann man ja auch etwas die Grafik herunterschrauben, sollte das nötig sein. Ich persönlich fände es nicht sinnvoll, mehr Geld auszugeben als die geplanten 600, nur um WOW in voller "Pracht" im Bett spielen zu können. ;)

Als ich eben deine Erfahrungen mit der AcerRMA las, fiel mir wieder ein, dass ich vor 4 Jahren mal einen 19" Röhrenmonitor von Acer hatte, der nach einem Jahr den Geist aufgab. Dieser wurde mir ohne viel Gehampel durch einen Medion ersetzt. :daumen:

Eines verstehe ich jetzt aber nicht.
Du meintest: "Wer viel spielt, sollte auf jeden Fall neben einer separaten Maus noch eine separate Tastatur benutzen, das schont die Festplatte."

Wie soll ich das verstehen? Wieso ist das so? Es ist übrigens beides in USBvariante vorhanden.

@sickpuppy:

Nun ja, ich lege lieber ein paar Euro mehr auf den Tisch und hab dann was von dem Spiel und vielleicht auch von dem einen oder anderen das danach kommt.
In der Regel steckt ja in den preiswerten Geräten auch nicht unbedingt die aktuellste Hardware oder die Hardware kennzeichnet den untersten Bereich des aktuell Möglichen.

Zumal ich zum Zocken auch wieder vom Notebook weggekommen bin. Ehemals Asus G2K hin zum derzeit gehobene Mittelklasse Stand PC.
Das muss aber jeder für sich selber entscheiden. Mir kommt es bei Spielen zwar primär auf den Inhalt an, aber der eine oder andere Titel gefällt doch mehr in entsprechender Grafik, bspw. Fallout 3 oder
aktuell Crysis 2 mit HD Patch. Als mein Notebook beim zweiten oder dritten Teil von Stalker kaum noch hinterher kam und dass ganze mit unteren Grafikeinstellungen lief,
habe ich mich wieder für aufrüstbaren Stand PC entschieden. Bei Notebooks ist es ja mit Aufrüsten eher mau. Und selbst wenn, MXM Module werden kaum verbaut und die
Kühllösungen sind in der Regel auf das originale Innenleben abgestimmt, ganz davon abgesehen, dass CPU aufrüsten inner halb der Garantie eine ganz schlechte Idee ist.

Man sollte im Rahmen des Budgets vielleicht nicht gerade zum Devil oder Alienware Highend NB für 2000,- und mehr greifen, aber 600,- markieren wirklich den unteren Einstieg in die
NB Gaming Bereich und sind eher als Multimedia Geräte zu verstehen. Darunter liegen die Office Notebooks ab 400,-. Allerdings kostet ein gutes Business NB auch schon mal ab 1000,- und damit
kann man auch eher nicht zocken. Wie schon erwähnt, MSI bietet da ein gutes Preis Leistungs Verhältnis. Bei Acer kommen hier eher Multimedia Geräte in der Preisklasse vor. Samsung bewegt sich
in diesen Preisregionen (leider) mittlerweile eher minderer Qualität um am Markt zu bleiben. Toshiba bietet Mittelklasse aber guten Service in Barbingen. Asus, na ja, auch eher geringere Qualität oder mäßige Leistung in dieser Preisklasse. Fujitsu macht nicht so in Gamingnotebooks, aber die Qualität stimmt. Sony ist einfach nur teuer. DELL ist im stationären Handel meist nur mit Vostros vertreten, Businessgeräte. LG ... bauen die eigentlich noch Laptops. Packard Bell sind Acer Extensa und Aspire Geräte nur umgelabelt, selbes gilt für eMachines. Hab ich noch einen vergessen? Was gibt es sonst noch?
Lenovo, na ja, sag ich mal nichts zu, Think Pads okay, nach wie vor robust und leicht zu zerlegen, IdeaPads sollte man meiden und die normalen Lenovos sind eher Billigheimer was die Ausstattung angeht.
HP, ja HP ist so eine Sache seit die Compaq Serie verramscht wird und die Pavilions mit Nvidia Chips regelmäßig nach 2 - 3 Jahren durchbrennen, hatte ich dieses Jahr alleine schon ca. 10 Geräte mit der selben Problematik

Was darf man für 600 Euro erwarten? Mittelmäßge Spieleleistung, größtenteils nur 12 Monate Herstellergarantie, und ca. 10 - 15% was innerhalb der ersten 12 Monate mindestens einmal zum Servicefall wird. Aber das ist nur ne ungefähre Schätzung. Auch teure Sachen gehen kaputt, das sollte man nicht vergessen.

Und abschließend noch zur Frage wegen der Tastatur. Eigentlich ganz einfach. In der Regel sitzt die Festplatte direkt unter der Tastatur oder davor. Und auch wenn sicherlich nicht jeder Zocker ein Choleriker ist, aber um ein Auto Beispiel zu bringen. Viele verändern komplett Ihr Wesen sobald sie in ein KFZ einsteigen. In der Regel ist man ja recht "gefühlvoll" dabei und haut etwas mehr in die Tasten.
Ich habe mein Notebook zusätzlich noch auf nen Kühler mit Gummifüßen gestellt. Und gerade bei MMORPGs nehmen ja viele Spieler das Virtuelle etwas arg ernst und reagieren umso emotionaler wenn dann irgendein belangloser PvP daneben geht. Das obligatorische auf die Tastatur hauen bescherrte mir auf Arbeit schon den einen oder anderen Festplattenwechsel. Von heulenden 17 Jährigen ganz zu schweigen, weil Datensicherung ist für die wenigsten ein Thema. Und eins steht fest, Festplatten gehen immer kaputt. Abgesehen noch von eingedrückten Tastaturen sowie ausgeschlagenen Lüfterlagern ... alles schon erlebt^^

Hey, das sind mehr Informationen als ich erwartet hatte. Danke, du hast mich mal eben notebooktechnisch auf den neusten Stand gebracht.

Man muss sich das in unserem Fall so denken, dass meine Freundin demnächst ihr Examen macht und für dieses ein Notebook für angebracht hielt. In dieser Hinsicht also hauptsächlich zum Arbeiten. Nachdem sie mir ihr Vorhaben unterbreitet hatte, dachte ich als erstes an ein Netbook oder kleineres Notebook, fragte aber der Vollständigkeit halber nocheinmal nach, was sie mit dem Gerät den noch gerne tuen möchte. Da sie, wie schon gehabt, leidenschaftliche WoW-Spielerin ist, kam ihr der Gedanke, dass dieses Spiel dann auch laufen müsse. Was die Auswahl ja wieder erheblich verändert und den Anschaffungspreis ordentlich nach oben korregiert. Die Grenze empfand sie als die geplanten 600€, womit ich mit meinem Latein am Ende war. Daher auch die Frage nach Hilfe an dieser Stelle.

Ich persönlich würde nicht auf einen Laptop zum Spielen zurückgreifen. Das mache ich am liebsten daheim am Schreibtisch.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Deine Erklärung zur Festplatte leuchtet mir natürlich sofort ein. Ich selbst kenne das von dir beschriebene Verhalten in mehr oder weniger abgeschwächter Form von mir selbst. Die ein oder andere Stunde Battlefield und WoW regten auch in mir das Verlangen der Tastatur einen kleinen Hieb versetzen zu müssen. Bei einem Notebook sollte die Erschütterung doch gravierendere Folgen haben ;)

Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Notebookgrafik so ab Platz 69 aufwärts sollte es schon sein. Notebooks damit liegen so ab ca. 650 - 700 Euro, bspw. Acer Aspire 5750G-241 blub irgendwas

ansonsten zum Preis eines Gebrauchtwagens ein Schenker XMG U700 V4, das kost dann 4.500,-

Nur wie gesagt, da zwischen gibt es eine Menge Luft ... da du ja in Bielefeld beheimatet bist, kann ich einen Besuch in der Eckendorferstraße 2 empfehlen, mit Gruß aus Berlin Steglitz^^

Und als kleiner Tip für das Examen: Daten sichern. Gibt wunderbare Raid Laufwerke von WD und mein Favorit nach wie vor: DVD Rohlinge, die können runterfallen ohne das was passiert...

Man muss halt immer Kompromisse machen - super Service und tolle Verarbeitung? Für 600€ nicht drin, bzw. Service vlt. grad noch so, aber dann halt nur mit einer sehr schwachen Grafikkarte.

Oder will man halt ein Multimediabook, das auch halbwegs aktuelle Spiele noch packt und maximal 600€ kostet? Dann gibt es eben Firmen wie Acer und Asus usw., die im Schnitt absolut solide sind, aber WENN mal was dran ist, dann kann es halt ärgerlich mit dem Service werden. Es ist aber ja nicht so, dass da 1/3 der Notebooks (zurecht) reklamiert werden - sonst wären die Hersteller ja bescheuert, das wäre dann ja teurer, als einfach gar keine Modelle anzubieten ;)

btw: so eines wie das Acer kostete vor Weihnachten noch 800€ und mehr, das ist also an sich strenggenommen kein "600€-Notebook" ;) Man würde ja auch nicht sagen, dass eine zB AMD 6870 für aktuell 140€ eine "Einsteigerkarte" ist, nur weil die seit Februar keine 200€ mehr kostet und man normalerweise erst über 200€ von "Mittel- bis Oberklasse" spricht.

Hier haste auch Benchmarks: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-540M.41714.0.html

So was wäre rein von der Leistung her zur Zeit echt optimal. Erst so ab 900-1000€ wird es wieder wirklich besser, und das ist dann ne Karte nicht mal so stark wie eine Desktop AMD5770 (für 90€ zu haben), und je mehr Power man haben will, desto überproportional mehr zahlt man. Bei 1000€ kann man noch sagen "doppelt so teuer wie ein gleichstarker PC", aber allein schon ein Notebook, das so stark wie ein 700€-PC ist, wäre an sich schon mehr als nur Luxus. Wer zB meint, so was für 1-2 LANs pro Monat haben zu "müssen", der sollte lieber den PC kaufen und 2 mal im Monat ein taxi nehmen, das ist billiger in der Summe ;)

Alles klar. Habe versucht eure Informationen in für meine Freundin verständliche Worte zu fassen und ihr eure Vorschläge unterbreitet.
Ich glaube das hat sie nur weiter verwirrt. :D
Ich werde ihr zu dem schon besagten Acer raten.
Für Datensicherung ist ja durch den DVDbrenner gesorgt. Eine grössere Graka/CPUkombination scheint nicht im Buget zu liegen. Die HDD ist grösser als die in ihrem Desktop PC, reicht somit also auch bei weitem. Die Anschlüsse reichen locker. Was die Garantie angeht müssen wir wohl einfach hoffen. Aber ich habe im Hinterkopf, dass sie mit Technik immer sehr sorgsam umgeht.

Bleibt, mich nocheinmal mich herzlich für die nette kompetente Hilfe zu bedanken. Schnell und unkompliziert, wie ich es von euch gewohnt bin ;)

Grundsätzlich sollte man sich einfach nur überlegen, was will ich damit machen und dann noch etwas Reserve investieren.
Von vorn herein zu wenig Geld auszugeben, aus welchen Gründen auch immer, sorgt in der Regeln hinterher immer für Frust.

Das Acer ist schon ein gutes Gerät und für Zocken auf normalem Niveau geeignet. Auf hohe Detailsstufen und ausuferndem
AA muss man aber verzichten. Und der Service bei Acer ist moderat bis gut. Was den Umgang angeht, gelegentlich
mal mit nem Airdustspray den Lüfter durchpusten (dabei am besten mit nem Kabelbinder den Lüfter fixieren ->
durch die Schlitze stecken) und nicht in der Nähe von Haustieren, starker Hitze und Licht sowie auf Bettdecken stehen lassen
oder betreiben^^

Zurück