AW: Notebook bis max 600€
@sickpuppy:
Nun ja, ich lege lieber ein paar Euro mehr auf den Tisch und hab dann was von dem Spiel und vielleicht auch von dem einen oder anderen das danach kommt.
In der Regel steckt ja in den preiswerten Geräten auch nicht unbedingt die aktuellste Hardware oder die Hardware kennzeichnet den untersten Bereich des aktuell Möglichen.
Zumal ich zum Zocken auch wieder vom Notebook weggekommen bin. Ehemals Asus G2K hin zum derzeit gehobene Mittelklasse Stand PC.
Das muss aber jeder für sich selber entscheiden. Mir kommt es bei Spielen zwar primär auf den Inhalt an, aber der eine oder andere Titel gefällt doch mehr in entsprechender Grafik, bspw. Fallout 3 oder
aktuell Crysis 2 mit HD Patch. Als mein Notebook beim zweiten oder dritten Teil von Stalker kaum noch hinterher kam und dass ganze mit unteren Grafikeinstellungen lief,
habe ich mich wieder für aufrüstbaren Stand PC entschieden. Bei Notebooks ist es ja mit Aufrüsten eher mau. Und selbst wenn, MXM Module werden kaum verbaut und die
Kühllösungen sind in der Regel auf das originale Innenleben abgestimmt, ganz davon abgesehen, dass CPU aufrüsten inner halb der Garantie eine ganz schlechte Idee ist.
Man sollte im Rahmen des Budgets vielleicht nicht gerade zum Devil oder Alienware Highend NB für 2000,- und mehr greifen, aber 600,- markieren wirklich den unteren Einstieg in die
NB Gaming Bereich und sind eher als Multimedia Geräte zu verstehen. Darunter liegen die Office Notebooks ab 400,-. Allerdings kostet ein gutes Business NB auch schon mal ab 1000,- und damit
kann man auch eher nicht zocken. Wie schon erwähnt, MSI bietet da ein gutes Preis Leistungs Verhältnis. Bei Acer kommen hier eher Multimedia Geräte in der Preisklasse vor. Samsung bewegt sich
in diesen Preisregionen (leider) mittlerweile eher minderer Qualität um am Markt zu bleiben. Toshiba bietet Mittelklasse aber guten Service in Barbingen. Asus, na ja, auch eher geringere Qualität oder mäßige Leistung in dieser Preisklasse. Fujitsu macht nicht so in Gamingnotebooks, aber die Qualität stimmt. Sony ist einfach nur teuer. DELL ist im stationären Handel meist nur mit Vostros vertreten, Businessgeräte. LG ... bauen die eigentlich noch Laptops. Packard Bell sind Acer Extensa und Aspire Geräte nur umgelabelt, selbes gilt für eMachines. Hab ich noch einen vergessen? Was gibt es sonst noch?
Lenovo, na ja, sag ich mal nichts zu, Think Pads okay, nach wie vor robust und leicht zu zerlegen, IdeaPads sollte man meiden und die normalen Lenovos sind eher Billigheimer was die Ausstattung angeht.
HP, ja HP ist so eine Sache seit die Compaq Serie verramscht wird und die Pavilions mit Nvidia Chips regelmäßig nach 2 - 3 Jahren durchbrennen, hatte ich dieses Jahr alleine schon ca. 10 Geräte mit der selben Problematik
Was darf man für 600 Euro erwarten? Mittelmäßge Spieleleistung, größtenteils nur 12 Monate Herstellergarantie, und ca. 10 - 15% was innerhalb der ersten 12 Monate mindestens einmal zum Servicefall wird. Aber das ist nur ne ungefähre Schätzung. Auch teure Sachen gehen kaputt, das sollte man nicht vergessen.
Und abschließend noch zur Frage wegen der Tastatur. Eigentlich ganz einfach. In der Regel sitzt die Festplatte direkt unter der Tastatur oder davor. Und auch wenn sicherlich nicht jeder Zocker ein Choleriker ist, aber um ein Auto Beispiel zu bringen. Viele verändern komplett Ihr Wesen sobald sie in ein KFZ einsteigen. In der Regel ist man ja recht "gefühlvoll" dabei und haut etwas mehr in die Tasten.
Ich habe mein Notebook zusätzlich noch auf nen Kühler mit Gummifüßen gestellt. Und gerade bei MMORPGs nehmen ja viele Spieler das Virtuelle etwas arg ernst und reagieren umso emotionaler wenn dann irgendein belangloser PvP daneben geht. Das obligatorische auf die Tastatur hauen bescherrte mir auf Arbeit schon den einen oder anderen Festplattenwechsel. Von heulenden 17 Jährigen ganz zu schweigen, weil Datensicherung ist für die wenigsten ein Thema. Und eins steht fest, Festplatten gehen immer kaputt. Abgesehen noch von eingedrückten Tastaturen sowie ausgeschlagenen Lüfterlagern ... alles schon erlebt^^