Notebook bis ca. 700 € gesucht

z1compact

Schraubenverwechsler(in)
Notebook bis ca. 700 € gesucht

Guten Abend,
da ich so gut, wie keine Ahnung von Hardware und Co. habe. Wollte ich hier mal nach eurer Hilfe fragen.

Ich suche ein Notebook, da mein alter Pc den Geist so langsam aufgibt und ich in Zukunft lieber mobiler sein möchte.
Es wird hauptsächlich für standardmäßigen Schulkram verwendet (Word, PP, kleinere Programmierprogramme von der Schule). Ab und zu möchte ich dann jedoch auch was spielen, wie z.B. Don't starve, The Binding of Isaac, oder auch ein MMO (Nostale, falls es jemand kennt). Ich glaube bisher, dass das alles nicht so anspruchsvolle Spiele sind und Budget dafür ausreichen sollte.

Ich habe mich jetzt schon ein wenig erkundigt, über CPU, RAM und Co., möchte allerdings lieber noch ein paar Ratschläge von euch hören. :)
Meine bisherigen Kriterien: 15" (wär schön, wenn's in der Größe bleiben kann), mind. 8 GB RAM (oder reichen 6 auch schon?), mind. 2,7 GHz (oder wär weniger auch noch ok?), Speicher mind. 1 TB HDD/SSHDD oder geringe SSD + 500 GB HDD (oder so ^^").
Wie bereits gesagt, ich habe so gut, wie keine Ahnung von der ganzen Materie. Daher bitte ich euch einmal um Feedback/evtl. passende Vorschläge.

Möchte vielleicht noch erwähnen, dass mir von Acer abgeraten wurde. Die Dinger überhitzen wohl im Allgemein relativ schnell. Was meint ihr dazu?

Dankeschön schonmal!

€dit: meine bisherigen Ergebnisse, die es in die engere Auswahl geschafft habe:
MSI CR61 2M - CR61-2Mi51 (0016GD-SKU60) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HP Pavilion 15-ab216ng Notebook / 15,6" / Intel Core i7-5500U / 8GB / 500GB SSHD / Free DOS bei notebooksbilliger.de

Eure Meinungen dazu?

AW: Notebook bis ca. 700 € gesucht

Die ausgewählten NBs sind ohne dedizierte Grafik. D.h. in dieser Klasse würde das ACER-Überhitzungsargument nicht zählen.
Dennoch ist die Verarbeitung von ACER generell unterirdisch und die NBs äußerst wartungsfeindlich.

Die Ausstattung des MSI ist besonders mager.
Die Auflösung HD-Ready sollte man sich für ein NB, mit dem man vor Allem arbeiten will, nicht antun.
Da wäre das Pavillion besser.

Ich glaube aber du solltest erst dringend die Top 10 Liste auf:
Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com
durcharbeiten und ein paar besser ausgestattete Kandidaten für dich suchen.

Danke schonmal für deine Antwort!
Leider hat mir keines der Notebooks zugesagt. Entweder waren sie weit außerhalb meiner Preisklasse oder sie haben meinen Anforderungen nicht entsprochen.

Wäre über weitere Hilfe sehr erfreut! :)

Hier wird gerade ein schickes T440p für 600€ im Neuzustand mit FullHD Display angeboten:
Thinkpad T440p ? Typ 20AN-0074GE*|*thinkspot.de

Mit den restlichen 100€ deines Budgets kannst du da locker noch 4GB RAM und eine kleine m.2 SSD selbst aufrüsten. Ist halt nur 14", das 15"-Pendant dazu ist bei vergleichbarer Ausstattung leider teurer.

Edit: huch, hab mich im Preis vertan. Hätte schwören können dass da 600€ stand.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank!
Allerdings finde ich, sind 15" das Optimum, kleiner würde ich mir wirklich nur eins kaufen, wenn es mich auch wirklich vom Hocker haut.
Wäre denn der i3 ausreichend, der ist doch schon relativ alt, oder ist das eine relativ neue Generation? Jaaaa, ich hab da kaum Ahnung von, sorry. x:

Und dem selber Aufrüsten steheich auch kritisch gegenüber, das hört sich im ersten Moment für mich nach Aufschrauben-Austauschen-Zuschrauben an...woran ich wahrscheinlich schon scheitern würde.

Was haltet ihr denn vom HP, welches ich in meinem ersten Post verlinkt habe? :)

Ok dann ein kurzer Exkurs zu Intels Namensgebung bei den Prozessoren:
Du hast Recht dass die vierte Generation schon älter ist. Allerdings muss man zwischen sogenannten Ultra-Low-Voltage CPUs (ULV. zu erkennen am U hinter der Zahl) und solchen mit normaler Spannung (zu erkennen am M hinter der Zahl) unterscheiden.
Die M-Prozessoren der vierten Generationen können durchaus schneller sein als die U-Prozessoren der aktuellen Generation. Allerdings zu Lasten eines höheren Stromverbrauchs. Davon profitiert allerdings die integrierte Grafikeinheit enorm, gerade wenn in Spielen CPU und GPU gleichzeitig gefordert sind.
Dass der olle I3 trotzdem nicht so der Hit ist stimmt natürlich. Ich ging davon aus dass du den in ein paar Jahren gegen ein flotteres Modell tauschst falls er dir nicht mehr reicht, aber das hat sich ja leider erledigt dank 2 linker Hände.

Soviel dazu. Ob der HP das richtige für dich ist wo er doch ohne vorinstalliertes Betriebssystem kommt weiß ich nicht so recht.
Das Problem das ich hier habe ist das bei 700€ Budget eigentlich eine SSD an Bord sein sollte. Das klappt leider nur wenn man bereit ist diese selbst aufzurüsten. Auch an 8GB RAM kommt man deutlich billiger wenn man sie selber reinsteckt. Da das alles für dich keine Option ist schlage ich mal eine Alternative vor: Acer Aspire E5-573-54QG grau (NX.MVHEV.013) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der kommt mit Betriebssystem und einer etwas leistungsfähigeren Iris Pro Grafik.

Falls du doch bereit bist eine handvoll Euro mehr auszugeben kannst du dich mal diese Liste entlangarbeiten:
Notebooks mit Display-Größe ab 15", Display-Größe bis 15.9", Display-Auflösung ab 1920x1080, Display-Typ: LCD matt (non-glare), Codename Intel: Haswell/Broadwell/Skylake, CPU-Typ Intel: Core i5, RAM: ab 8GB, Festplattentyp: SSD Preisvergleich |

Zuletzt bearbeitet:

Ich danke dir für diesen kleinen Exkurs!

Mh, so wie sich das jetzt anhört, wäre es wirklich von Vorteil sich einen Laptop selbst aufzurüsten. Ich versuche mich mal mit dem Gedanken anzufreunden...zur Not gibt es da ja bestimmt die eine oder andere Anleitung auf Youtube, oder hier im Forum. :)

700 € sind leider meine Schmerzgrenze. In nächster Zeit kommen noch ganz andere Kosten auf mich zu, erstes Auto, ein bischen für die erste Wohnung sparen, Weihnachtsgeschenke für die Familie, etc.

Was würdest du mir denn genau vorschlagen, was für Elemente ich in was für einem Notebook austauschen/verbauen sollte? :)

Vielen Dank schonmal für die Mühe!

Es gibt zum Beispiel bei Ebay Kleinanzeigen immer wieder mal nett ausgestattete T540p in deinem Preisrahmen:
NEU Lenovo ThinkPad T540p 20BF PROMO (20BFS14A07) in Berlin - Tiergarten | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Auch T530 kämen noch in Frage, wobei es da schöner wäre eins mit FullHD zu haben. Finde nur gerade keine guten Angebote.
Thinkpad T530 ? Typ 2429-C79*|*thinkspot.de (das wäre mein Favorit, gute Ausstattung, top Zustand und sehr guter Händler. Der baut dir auch gerne 4GB extra ein wenn du nett fragst)
Lenovo ThinkPad T530, Core i5-3210M, 2.5GHz, 8GB, 500GB, DVD-RW *NVIDIA & FPR* | eBay
Lenovo Thinkpad T530 in Nordrhein-Westfalen - Heinsberg | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Lenovo T530 | i5 3320m 2,6 GHz | 8 GB Ram | 256 GB SSD / 320 GB in Stuttgart - Plieningen | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Ansonsten holst du dir einfach irgend einen aus dieser Liste und fragst im Freundeskreis oder hier im Forum in der Schrauber-Abteilung wer dir hilft auf SSD umzurüsten und/oder RAM auzurüsten. Prinzipiell ist es aber wirklich einfach.
Notebooks mit Display-Größe ab 15", Display-Auflösung ab 1920x1080, Display-Typ: LCD matt (non-glare), CPU-Hersteller: Intel, Codename Intel: Broadwell/Skylake, CPU-Typ Intel: Core i5/Core i7 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich danke dir vielmals flotus1!

Habe gestern Abend auch noch einmal nach einem passenden Notebook gesucht, und bin ebenfalls auf das Lenovo U41-70 schwarz, Core i5-5200U, 8GB RAM, 500GB SSHD (80JV00JAGE) gestoßen. Es wird sich wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich mir dieses kaufe. Allerdings frage ich noch einmal im Bekanntenkreis nach, was die davon halten, es noch aufzurüsten.

Meine Suche ist damit erst einmal beendet. dankeschön! :)

Na dann. Immerhin konntest du dich zu einer Entscheidung durchringen. Das schaffen nicht alle :daumen:

Joah, habe mich jetzt dazu durchgerungen, 1-2 Abstriche zu machen in meinen Kriterien, so dass ich evtl. zufriedenstellendere Ergebnisse bekomme.
Ich habe zu danken. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück