Notebook bis 500€

Curry

Freizeitschrauber(in)
Notebook bis 500€

hallo liebe PCGH Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook bis ca. 500€ (knapp drüber geht auch).

Vorraussetzungen:
Intel Core i3 / Intel Core i5 <= Ist das ein großer Unterschied?
4GB RAM
>14"
500GB Festplatte
W-Lan

Zum Problem: Ich suche ein Notebook, mit dem ich Abends mal ne Runde MW2 spielen kann. Das Notebook braucht keine High-End Karte zu haben. Solange es für solche Spiele ausreicht, bin ich absolut zufrieden.

Vielleicht könnt ihr mir eins empfehlen, wo ich etwas vernüftiges für mein Geld bekomme.

Ich danke euch im Vorraus.

MfG

Curry

AW: Notebook bis 500€

Also, diese 3 hätten für den Preis die beste Grafikleistung, da würdest Du mit der nächstschwächeren Grafiklösung viel schlechter dastehen, selbst wenn die CPU dann deutlich besser wäre.

ASUS A52JV-SX030V (90N3MP528N1148VL151) | Geizhals.at Deutschland
ASUS K52JV-SX055V (90N3ML514N1148VL151) | Geizhals.at Deutschland
Packard Bell EasyNote TK85-JO-095GE (LX.BRB02.007) | Geizhals.at Deutschland

MW2 auf mittel um die 45 FPS: NVIDIA GeForce GT 540M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

WLAN hat jedes Notebook, das Du heutzutage kaufen kannst. 500GB HDD wird aber schwer, wenn die Karte auch gut sein soll - das bietet nur das Packard Bell.

Das ist auch mein Favourit.

jedoch bin ich etwas vorsichtig mit meinem Geld.

Zum Packard Bell existieren kaum TEstberichte, was mir nicht so sehr gefällt. Ich habe keinerlei Ahnung von Qualität und Verarbeitung.

Vielleicht könnte mir jmd ein Tipp geben.

Für 500€ diese Leistung, da kriegst Du bei allen Herstellern nur "mittelmäßige" Qualität. Wenn man damit normal umgeht, ist das natürlich trotzdem völlig o.k, die brechen also nicht auseinander oder so - aber es kann sich halt "billig" anführen, oder die Tastatur "biegt" beim Tippen an manchen Stellen etwas durch, oder der Lüfter ist lauter als bei denen, die ähnliche Leistungsdaten für 600-700€ haben.

Wäre es dann nicht eine Überlegung wert, ob man Hardwaremäßig eine Stufe zurückgeht, und für den Preis vlt einen C2D nimmt, der in einem sehr guten Gerät verbaut ist

Das kommt einfach auf dein subjektives Empfinden an, insbesondere wie wichtig dir Haptik, Lautstärke und Qualität der nicht für die reine Rechenleistung zuständigen Teile sind.

Aber ich finde, dass ich jetzt mit nem C2D total in dei Vergangenheit reise

Ein C2D muss nicht spürbar schlechter sein, aber wenn es Dir nur auf die EVENTUELLE bessere Qualität ankommt, kannst Du ja auch nen modernen Prozessor und "nur" eine AMD 5470 oder so was nehmen. Denn einen Laptop mit einem C2D und dann aber trotzdem so guter Karte wie die 540m wirst Du wohl eh nicht finden.

Ich weiß auch nicht, ob ein Laptop mit ner zB AMD 5470 bei einem Preis von 500€ wirklich merklich "besser" verarbeitet ist als einer mit einer 540m. In der Preisklasse ist an sich sowieso keine "Businessqualität" zu finden.

Also wenn die i3 / i5 nicht deutlich besser sind, werfe ich jetzt mal alle Vorraussetzungen über den haufen und sage, was könnt ihr mir bis 500€ empfehlen?

In Sachen leistung bleibt es bei meinen Tipps, Du wirst auch wohl mit nem C2D sowieso kaum mehr was finden ^^ ich finde nur noch 3 Modelle mit nem C2D und einer separaten Nividiakarte http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=p&bpmax=520&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=2379_15.4%7E29_Core+2+Duo%7E884_NVIDIA+(dediziert)#xf_top und 2 Modelle mit ner AMD: http://geizhals.at/deutschland/?cat...15.4~29_Core+2+Duo~884_AMD+(dediziert)#xf_top bei allen 5 sind die Grafikchips deutlich schwächer als eine 540m...

Alternativen vielleicht

Toshiba Satellite L650-1M0 (PSK1JE-0DW01PGR) | Geizhals.at Deutschland oder Lenovo IdeaPad Y560, Core i3-380M 2.53GHz, 4096MB, 750GB, Windows 7 Home Premium (M29BMGE) | Geizhals.at Deutschland oder Sony Vaio VPC-EB4S1E/BQ schwarz | Geizhals.at Deutschland mit einer AMD 5650 bzw 5730 (ähnlich stark) => ATI Mobility Radeon HD 5650 - Notebookcheck.com Technik/FAQ da läuft MW2 dann auch auf um die 45FPS in mittel.

Ansonsten, wenn Du versuchst durch Einsparung bei der Graka zu sparen wegen einer vermeintlichen besseren Qualität, wäre halt die Grafikleistung direkt deutlich schwächer. Da kriegst Du eher nur eine AMD 5470 oder so, dann läuft MW2 auf mittel nur mit 20-25FPS - also direkt echt ein großer Unterschied.

Wäre es dann nicht eine Überlegung wert, ob man Hardwaremäßig eine Stufe zurückgeht, und für den Preis vlt einen C2D nimmt, der in einem sehr guten Gerät verbaut ist

Gena vor der Entscheidung war ich auch ;) entweder eine acer NB mit i5 2410 und einer Radeon 6650(also aktuelle Technik) oder lieber auf die letzte generation setzen und auf bessere Verabeitung etc . achten. Nachdem ich mir das Acer NB mal angeguckt habe (bzw. angefasst) habe ich ganz schnell abstand da zu genommen , und bin letztendlich bei den hier gelandet:

Sony Vaio VPCEB4S1E Preisvergleich - Notebook - Günstig kaufen bei Preissuchmaschine.de

Die BQ Variante gibts ja schon für 499€, allerdings kann ich da nichts zur verarbeitung sagen da ich das WI Modell habe, das wie ich finde sehr gut verarbeitet ist, für den Preis .

Edit: Herbboy hatte es ja schon aufgeführt als alternative :)

Link zur WI Variante?
Wo liegt der Unterschied?

Warum finger vom Acer gelassen?

Das Acer hat (vielleicht) im Vergleich zu dem anderen vieleicht "gefühlt" ein schlechteres gehäuse oder die Tastatur gibt (mehr) nach usw. - das ist eben bei so preiswerten oft so. Daher wäre es nicht verkerht, wenn man in einem Laden mal "anfassen" gehen kann. Das muss dann nicht GENAU das gleiche Modell sein, aber zB ein Acer Modellnummer (ausgedechtes Beispiel) 5742 ist idR immer gleich vom gehäuse usw., egal ob es nun eines für 500 oder 800€ - da ist nur das innere dann anders, das was hinter der 5742 steht sind nur Ausstattungsmerkmale. Aber ein 5732 kann wiederum dann doch anders sein als ein 5742 usw.

Aber die gefühlte Qualität kann auch trügen, es gibt scheinbar "wackelige" Notebooks, die trotzdem 5-6 Jahre halten, und andere scheinbar stabile, die nach nem Jahr dann Tastaturausfälle haben oder so. zB bei meinem Bruder spielte bei seinem Sony Notebook für 900€ nach 3 Monaten die Tastatur verrückt, einige Tasten gingen auch einfach nicht mehr, ohne dass da irgendwas passiert war.

Link zur WI Variante?
Wo liegt der Unterschied?

Warum finger vom Acer gelassen?

beim WI Modell scheint wohl nur anderes material verbaut zu sein , genau weiss ich es aber auch nicht, das BQ hat aufjede´nfall die gleichen Specs wie das WI.

Subjektiv hat sich das Acer NB schlechter angefühlt, der tft liess sich recht leicht biegen:what: und die tastatur kommt man schön in der mitte durch drücken, ausserdem fand ich den anschlag der tasten viel zu weich, subjektiv für mich gesehen wirkte das acer nb einfach optisch billiger , war zwar 45 € teurer als das sony was ich jetzt habe, hatte dafür aber auch ein 17 tft ,i5,6650 etc.

Zurück