Notebook bis 400€ gesucht
Hallo zusammen,
ein Freunde ist an mich herrangetreten zwecks einer Notebookempfehlung.
Ich selbst habe davon leider nur wenig Ahnung. Es soll für die Eltern sein, also nix mit Gaming oder so
Deshalb frage ich die Experten hier.
Folgende Anforderungen gibt es:
- max. 400€
- "gutes" WLan
- "schönes Bild" beim Anschluss eines TVs
- Nummernblock egal
- TV über HDMI
- Größe zwischen 14 und 17 Zoll
- man will halt lange Ruhe haben
Es geht um Officearbeiten. Also Mails schreiben, surfen oder Videos ansehen.
Ich denke mehr als N-Wlan wird der Router wohl nicht schaffen. Es ist für mich leider nicht möglich herrauszufinden welcher Standard genutzt wird. Aber ich denke es geht mehr um Verbindungsstabilität und Qualität als um reinen Durchsatz.
Auch kommt kein 4K TV zum Einsatz, also sollte HDMI 2.0 auch nicht nötig sein. Auch kein 3D oder ähnlicher Schnick.
Ich bin der Meinung, dass eine SSD Sinn ergibt, da damit die täglichen Arbeiten weitaus mehr beschleunigt werden als ein paar Hundert Mhz oder mehr Kerne.
Auch muss es kein Broadwell oder Skylake sein, kann auch gerne Haswell sein. Ich denke alles Ältere wird zu laut, zu heiß, Laufzeit zu kurz, bla...also die IPC und TDP sollten halt nicht aus dem letzten Jahrhundert sein. Es soll sich schon wie ein "modernes" Gerät anfühlen. Notfalls auch Ivy oder Sandy (hab doch selbst keinen Plan von Notebook CPUs
) aber es wäre schon schlecht wenn bei jeder, etwas aufwendigeren Webseite der Lüfter Vollgas geben muss und der Akku gleich leer ist.
Das Wichtigste ist, dass man erstmal mehrere Jahre Ruhe hat was wohl ein Widerspruch zum Preisbudget ist. Zukunftssicher für 400€ geht wahrscheinlich nicht.
Auch weiß ich, dass man für 400€ keine Qualität bekommt. Also quitschende Schaniere und ausgenudelte Buchsen wird man wohl in Kauf nehmen müssen.
Was würde Ihr machen, bzw. empfehlen? Wer baut den aktuell die besten Notebooks?
gruß und danke!
Hallo zusammen,
ein Freunde ist an mich herrangetreten zwecks einer Notebookempfehlung.
Ich selbst habe davon leider nur wenig Ahnung. Es soll für die Eltern sein, also nix mit Gaming oder so

Deshalb frage ich die Experten hier.
Folgende Anforderungen gibt es:
- max. 400€
- "gutes" WLan
- "schönes Bild" beim Anschluss eines TVs
- Nummernblock egal
- TV über HDMI
- Größe zwischen 14 und 17 Zoll
- man will halt lange Ruhe haben
Es geht um Officearbeiten. Also Mails schreiben, surfen oder Videos ansehen.
Ich denke mehr als N-Wlan wird der Router wohl nicht schaffen. Es ist für mich leider nicht möglich herrauszufinden welcher Standard genutzt wird. Aber ich denke es geht mehr um Verbindungsstabilität und Qualität als um reinen Durchsatz.
Auch kommt kein 4K TV zum Einsatz, also sollte HDMI 2.0 auch nicht nötig sein. Auch kein 3D oder ähnlicher Schnick.
Ich bin der Meinung, dass eine SSD Sinn ergibt, da damit die täglichen Arbeiten weitaus mehr beschleunigt werden als ein paar Hundert Mhz oder mehr Kerne.
Auch muss es kein Broadwell oder Skylake sein, kann auch gerne Haswell sein. Ich denke alles Ältere wird zu laut, zu heiß, Laufzeit zu kurz, bla...also die IPC und TDP sollten halt nicht aus dem letzten Jahrhundert sein. Es soll sich schon wie ein "modernes" Gerät anfühlen. Notfalls auch Ivy oder Sandy (hab doch selbst keinen Plan von Notebook CPUs
) aber es wäre schon schlecht wenn bei jeder, etwas aufwendigeren Webseite der Lüfter Vollgas geben muss und der Akku gleich leer ist.Das Wichtigste ist, dass man erstmal mehrere Jahre Ruhe hat was wohl ein Widerspruch zum Preisbudget ist. Zukunftssicher für 400€ geht wahrscheinlich nicht.
Auch weiß ich, dass man für 400€ keine Qualität bekommt. Also quitschende Schaniere und ausgenudelte Buchsen wird man wohl in Kauf nehmen müssen.
Was würde Ihr machen, bzw. empfehlen? Wer baut den aktuell die besten Notebooks?
gruß und danke!