Notebook bis 400€ gesucht

drchef

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook bis 400€ gesucht

Hallo zusammen,

ein Freunde ist an mich herrangetreten zwecks einer Notebookempfehlung.
Ich selbst habe davon leider nur wenig Ahnung. Es soll für die Eltern sein, also nix mit Gaming oder so :)

Deshalb frage ich die Experten hier.

Folgende Anforderungen gibt es:
- max. 400€
- "gutes" WLan
- "schönes Bild" beim Anschluss eines TVs
- Nummernblock egal
- TV über HDMI
- Größe zwischen 14 und 17 Zoll
- man will halt lange Ruhe haben

Es geht um Officearbeiten. Also Mails schreiben, surfen oder Videos ansehen.

Ich denke mehr als N-Wlan wird der Router wohl nicht schaffen. Es ist für mich leider nicht möglich herrauszufinden welcher Standard genutzt wird. Aber ich denke es geht mehr um Verbindungsstabilität und Qualität als um reinen Durchsatz.

Auch kommt kein 4K TV zum Einsatz, also sollte HDMI 2.0 auch nicht nötig sein. Auch kein 3D oder ähnlicher Schnick.

Ich bin der Meinung, dass eine SSD Sinn ergibt, da damit die täglichen Arbeiten weitaus mehr beschleunigt werden als ein paar Hundert Mhz oder mehr Kerne.

Auch muss es kein Broadwell oder Skylake sein, kann auch gerne Haswell sein. Ich denke alles Ältere wird zu laut, zu heiß, Laufzeit zu kurz, bla...also die IPC und TDP sollten halt nicht aus dem letzten Jahrhundert sein. Es soll sich schon wie ein "modernes" Gerät anfühlen. Notfalls auch Ivy oder Sandy (hab doch selbst keinen Plan von Notebook CPUs :) ) aber es wäre schon schlecht wenn bei jeder, etwas aufwendigeren Webseite der Lüfter Vollgas geben muss und der Akku gleich leer ist.

Das Wichtigste ist, dass man erstmal mehrere Jahre Ruhe hat was wohl ein Widerspruch zum Preisbudget ist. Zukunftssicher für 400€ geht wahrscheinlich nicht.

Auch weiß ich, dass man für 400€ keine Qualität bekommt. Also quitschende Schaniere und ausgenudelte Buchsen wird man wohl in Kauf nehmen müssen.

Was würde Ihr machen, bzw. empfehlen? Wer baut den aktuell die besten Notebooks?

gruß und danke!

AW: Notebook bis 400€ gesucht

Kommt den auch was gebrauchtes in frage?

Grundsätzlich möglich aber würde ich wenns möglich ist gerne vermeiden.

Was ist denn mit diesem hier?
Lenovo G70-80, Core i3-4005U, 4GB RAM, 128GB SSD (80FF0093GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ist genauso teuer aber moderner und erfüllt die Anforderungen. Sry, aber 12,5 Zoll sind nicht zwischen 14 und 17. Beide sind von Lenovo, wie soll ich denn jetzt eine fundierte Entscheidung treffen wenn von dir kein Argument eingebracht wird? Was ist denn an dem Laptop von LapStore so toll?

danke für die Hilfe!

Um eine fundierte Entscheidung zu treffen musst du dich selbst informieren. Das kannst du tun indem du selber recherchierst oder indem du das glaubst was andere die erzählen.
Ich erzähle dir dass bei Laptops um die 400€ fast ausschließlich Ramsch dabei ist. In diesem Preisbereich fährt immer besser mit Gebrauchtgeräten. Ausnahme sind Spiele, aber genau darum geht es hier ja nicht.

Das Argument "sind beide von Lenovo" sagt überhaupt nichts. Gerade Lenovo hat vom billigsten Wegwerf-Notebook für 150€ bis hin zur mobilen Workstation für 5000€ alles im Angebot.
Der von dir verlinkte Lenovo hat von Allem so ziemlich das billigste. Ich liste jetzt nicht alles einzeln auf, das schlimmste ist aber das glänzende Display. So etwas kauft man heute nicht mehr.

Nimmt man hingegen ein gebrauchtes Business-Notebook (z.B. Lenovo Thinkpad, HP Elitebook, Dell Latitude...) bekommt man solide Qualität mit der man tatsächlich die Chance hat "mehrere Jahre Ruhe" zu haben.
Es ist im Prinzip wie beim Gehäuse eines normalen PCs. Man kann sich natürlich die billigste Pappschachtel kaufen die man findet. Wenn es nur unterm Tisch steht stört das unter Umständen nicht mal so sehr. Wenn man aber öfter damit hantieren muss (und das muss man bei einem Notebook zwangsläufig) ist man mit etwas soliderer Qualität doch besser bedient.

Da du wahrscheinlich eher HDMI ohne Adapter haben willst (die Thinkpads haben in der Regel kein HDMI) kannst du dir den hier mal anschauen. Eine SSD ist schnell nachgerüstet.
Dell Latitude E5530 | LapStore.de

Wenn der Lappy länger halten soll sollte man am besten zu einen Businessgerät greifen NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott vs. Qualitat | netzwelt.de - Forum
Der X220 war auch nur ein Vorschlag und is nicht das non plus ultra was man nehmen sollte.
Gute Businessgeräte wären die Lenovo ThinkPads L und T, dann gäbe es noch die Dell Latitudes und die HP Pro- und Elitebooks.

z.B. Notebooks - LapStore.de - Notebooks, Tablets, PCs und Zubehör

Zuletzt bearbeitet:

alles klar, danke

Ich erzähle dir dass bei Laptops um die 400€ fast ausschließlich Ramsch dabei ist. In diesem Preisbereich fährt immer besser mit Gebrauchtgeräten. Ausnahme sind Spiele, aber genau darum geht es hier ja nicht.

richtig, wie eingangs ja bereits beschrieben geht es darum, dass am wenigsten schrottigste unter den Notebook Schrott zu finden :)

Das Argument "sind beide von Lenovo" sagt überhaupt nichts.

Ich hab eben versucht mir Argumente "herzuleiten" da in dem ersten Antwortpost keins drin war aber ich wenigstens irgendeine Information darauf gewinnen wollte

Gerade Lenovo hat vom billigsten Wegwerf-Notebook für 150€ bis hin zur mobilen Workstation für 5000€ alles im Angebot.

Genau das sind die Art von Infos nach denen ich suche :)

Der von dir verlinkte Lenovo hat von Allem so ziemlich das billigste. Ich liste jetzt nicht alles einzeln auf, das schlimmste ist aber das glänzende Display. So etwas kauft man heute nicht mehr.

Naja glänzende Displays sind Geschmackssache :)

Nimmt man hingegen ein gebrauchtes Business-Notebook (z.B. Lenovo Thinkpad, HP Elitebook, Dell Latitude...) bekommt man solide Qualität mit der man tatsächlich die Chance hat "mehrere Jahre Ruhe" zu haben.

perfekte Antwort :)

Wenn der Lappy länger halten soll sollte man am besten zu einen Businessgerät greifen NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott vs. Qualitat | netzwelt.de - Forum

danke für die super Links, warum denn nicht gleich :)

Gute Businessgeräte wären die Lenovo ThinkPads L und T, dann gäbe es noch die Dell Latitudes und die HP Pro- und Elitebooks.

z.B. Notebooks - LapStore.de - Notebooks, Tablets, PCs und Zubehör

perfekt!

Ich weiß zwar immer noch nicht welches Model es wird aber zumindest habe ich jetzt mal brauchbare Herstellernamen und Modelreihen die eben nicht zu den Billiglinien gehören. Damit lässt sich arbeiten!

gruß und danke!

Zurück