• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Notebook aufrüsten für Livegigs - Hilfe bitte

sfd

Schraubenverwechsler(in)
Notebook aufrüsten für Livegigs - Hilfe bitte

Hey Jungs,

ich besitze ein LG S1-PDGGG (2x 1,83Ghz Centrino Duo/1GB 667 DDR2 PC5300 RAM/120GB S-ATA Festplatte 5.400 Rpm).

Ich will damit Liveauftritte als DJ bzw mit einer Band machen. Dafür habe ich externe Audiohardware mit der ich ne Software steuer (Propellerhead Reason 4 Virtuelle Workstation und Native Instruments Guitar Rig 3 Kontroller ED usw). Mein Rechner braucht dafür mehr Performance und zwar:

1. mehr RAM - wieviel am besten? Dachte an 2x2GB. Welchen genau, ich brauchte Qualität und Leistung.
2. Festplatte - 5.400 umdrehungen sind ja nicht gerade viel. Ich würde gerne eine kaufen mit 10.000 rpm und 16mb cache (2,5 zoll intern). Dabei spielt die größe der Platte keine Rolle, bislang hab ich auch nur 120 und wenn es nur 60 oder 80 sind ist es auch egal. Hab noch ne 500Gb und ne 120Gb externe auf die ich alle Musik, Videos und Programme etc etc auslager. Ich mach 2 Partitionen - eine mit win xp für desktop funktionen und ein mit xp für live perfomance. Brauch also nicht so viel Speicher. 80 Gb genügen vollkommen. Was taugt zB die Fujitsu Enterprise MBB2073RC - Festplatte - 73.5 GB - Kauflux Online Kaufhaus und Marktplatz (Kaufen und Verkaufen)

Als letztes brauch ich noch n neues netzteil, weil mein vor allem beim recorden brummt. Warum? Nicht genug abgeschirmt? Woher bekomme ich alternative Netzteil als die von LG?
Daten:
Input:100-240 V~ 50-60Hz 1.5 A(1,5A)
Output: 19V ____----- 4.47A(4,47A) 90W Max.

Supervielen Dank an Alle!!!

AW: Notebook aufrüsten für Livegigs - Hilfe bitte

Also deine rausgesuchte HDD taugt gar nix, da sie SAS hat und du im Lappi S-ATA ;). Ausserdem reicht auch die geschwindigkeit jeder normalen HDD mit 5.400 Umdrehungen aus, mal abgesehen du wolltest über 10Mb/s stetig übertragen...was bei Musik-Software wohl eher nicht der Fall ist ;).

Dann musst du sehen inwiefern dein Lappi noch weitere Slots für den RAM hat, afaik dürfte das du einer sein (der Vorinstallierte RAM ist nicht ohne weiteres zu erreichen..). Sprich du könntest noch max. 2Gb nachrüsten, was aber auch vollkommen ausreichend ist da du mit einem 32Bit OS sowieso nicht viel mehr nutzen kannst.

Bei dem NT kann ich dir leider nicht helfen, hab kein Plan von Lappi-NTs^^.

mfg,
Mexxim

Den ersten vorinstallierten Ramriegel krieg ich innerhalb von 2 Sek raus. Der andere ist unter der Tastatur, aber auch kein Problem. Ich wusste nicht, dass das keinen Unterschied macht, welche Geschwindigkeiten man bei der Festplatte hat - wieso gibt es sie dann? Bei der Musiksoftware greift er ständig auf die vorhandenen Musikloops und Samples zurück, ob er dafür die Perfomance der Platte braucht, weiss ich nich genau.
Mehr Tipp pls

Die HDDs mit >10.000 Umdrehungen sind für den Serverbereich wo sehr hohe Transferraten benötigt werden (kombiniert mit irrsinnig teuren und schnellen RAID Controllern).

An RAM würde ich einen von denen hier nehmen:
PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

Unter der Tastatur ist der Umbau zwar aufwändig aber machbar :).

Deine 120Gb HDD kannst du somit behalten....reicht total ;).

mfg,
Mexxim

Unterstützt Win Xp bzw mein Laptop überhaupt so viel Ram?

Daten:

Motherboard:
CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T5600, 1833 MHz (11 x 167)
Motherboard Name LG S1-PDGGG
Motherboard Chipsatz Mobile Intel Calistoga i945PM
BIOS Typ Phoenix (09/26/06)

Speicher 1
Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) SODIMM
Typ DDR2
Details Synchronous
Größe 512 MB
Gesamtbreite 32 Bit
Datenbreite 32 Bit
Geräteort M1
Bankort Bank 0

Speicher 2
Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) SODIMM
Typ DDR2
Details Synchronous
Größe 512 MB
Gesamtbreite 32 Bit
Datenbreite 32 Bit
Geräteort M2
Bankort Bank 1

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
IDE Controller Intel(R) 82801GBM SATA AHCI Controller
IDE Controller Texas Instruments PCIxx12 Integrated FlashMedia Controller
Festplatte Hitachi HTS541612J9SA00 (120 GB, 5400 RPM, SATA)
Festplatte SanDisk U3 Cruzer Micro USB Device (3 GB, USB)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N
Optisches Laufwerk SanDisk U3 Cruzer Micro USB Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Yop geht ohne Probleme (bist auf den Einbau :ugly:)

Ist halt nur die ganz normale 32Bit-beschränkung, aber das ist ja nix ungewöhnliches.

mfg,
Mexxim

wen du den RAM drinnen hast reicht die Festplatte auch, ansonsten teuer SSD. er lädt sich doch das meiste dann in den Arbeitsspeicher...
Wir in unserer Band arbeiten mit einem HD Rec. im 19" Format und es klappt alles wunderbar.

Ich glaube das der Datenstrom bei musikdateien nicht so gravierend ist das man auf SSDs setzen müsste. Ausserdem geht dann eher die Kapazität als die geschwindigkeit zu Ende ;)

mfg,
Mexxim

Wenn ich wirklich professionell bzw qualitativ aufnehmen wollte, würde ich mir n rechner zusammenstellen - ich brauch es jedoch primär für Live Zwecke. Da hilft mir n HD Rec nicht soooo viel weiter ;)

Wir haben Ihn auch nur für Live, zum aufnehmen haben wir auch einen 3.500,- € Rechner ohne Soundinterface.
Ich denke aber das du ganz anders ausgerichtet bist als ich mir das jetzt vorstelle...
und da macht dein Lappy dann wohl am meisten sinn.

Keine 10k HDD ist für den Einsatz in einem Notebook geeignet, da sie sehr stoßempfindlich sind und auch die Leistungsaufnahme bzw Abwärme ist hier ein recht großes Problem.

Naja, unterm Strich bleibt nur erstmal den Speicher aufzurüsten.

Dann macht vllt eine externe SSD Platte sinn?

Zurück