• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Notebook an 30 Zoller - nur kleine Auflösung?

almase

Schraubenverwechsler(in)
Notebook an 30 Zoller - nur kleine Auflösung?

Hallo,

ich wollte mein neues Notebook (K73-2n bzw. Schenker XMG P702 PRO) an meinen alten SyncMaster 305T Plus (30 Zoll Monitor) anschließen. Ich habe Notebook und Monitor über DVI-D verbunden. In den Einstellungen wird der Monitor auch als Syncmaster erkannt, allerdings kann ich unter Intel HD Graphics 4000 als maximale Auflösung nur 1280x800 auswählen. Und das sieht auf dem großen Monitor echt doof aus. ;)
Egal, ob ich den Bildschirm erweitere, klone oder einzeln ansteuere. Es steht immer nur 1280x800, 1280x768 oder 1024x768 zur Verfügung.

Was kann ich hier noch unternehmen? Der Monitor hat leider nur den DVI-Anschluss.

Das Verbinden des Notebooks am TV über HDMI hat jedoch gut funktioniert. Ausgegeben wurde in FullHD

Hat jemand eine Idee?
 

locojens

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Notebook an 30 Zoller - nur kleine Auflösung?

Ich weiß jetzt nicht genau welches der Modelle das genau ist (gibt ja zig verschiedene nVidia/AMD-Grafik). Aber sollte der DVI nicht über die jeweilige Zusatzkarte direkt angesteuert werden und nicht über die intel HD ?
 
TE
A

almase

Schraubenverwechsler(in)
AW: Notebook an 30 Zoller - nur kleine Auflösung?

Ich weiß jetzt nicht genau welches der Modelle das genau ist (gibt ja zig verschiedene nVidia/AMD-Grafik). Aber sollte der DVI nicht über die jeweilige Zusatzkarte direkt angesteuert werden und nicht über die intel HD ?

Habe eine GTX 680M drin. Direkt ansteuern kann ich leider nicht.
 

Icedaft

Lötkolbengott/-göttin
AW: Notebook an 30 Zoller - nur kleine Auflösung?

Schau noch mal in den Treibereinstellungen nach, aktuellster Nvidia Treiber drauf?
 

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Notebook an 30 Zoller - nur kleine Auflösung?

Hast du es mal über den Nvidia Treiber probiert?
Da kannst du das gleiche einstellen wie bei der Displaysteuerung unter Windows. (Klonen, erweitern, Auflösung wählen)
 
TE
A

almase

Schraubenverwechsler(in)
AW: Notebook an 30 Zoller - nur kleine Auflösung?

Schau noch mal in den Treibereinstellungen nach, aktuellster Nvidia Treiber drauf?

Jo habe ich drauf. Bei den Nvidea Einstellungen kann ich die Auflösung nicht einstellen. Nur bei Intel HD Graphics 4000. Die schalten ja bei Bedarf die GTX zu. Am TV klappt es mit FullHD ja super.
 

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Notebook an 30 Zoller - nur kleine Auflösung?

Am Fernseher funktionierts?
Dann würd ich ein anderes DVI-Kabel ausprobieren oder wenns gar net hilft, ein HDMI auf DVI-Kabel verwenden.

Ich würd dem mysn-Support ansonsten auch mal eine Email schreiben ob das normal ist.

Du hast im Nvidia-Systemsteuerung drei Reiter.
3D-Einstellungen
Anzeige
Video

Unter "Anzeige" kannst du das alternativ zur Windows-Auswahl auch ändern.
 
TE
A

almase

Schraubenverwechsler(in)
AW: Notebook an 30 Zoller - nur kleine Auflösung?

Am Fernseher funktionierts?
Dann würd ich ein anderes DVI-Kabel ausprobieren oder wenns gar net hilft, ein HDMI auf DVI-Kabel verwenden.

Alles schon probiert. Adapter DVI - HDMI und anderes DVI Kabel. Beide mit gleichem Ergebnis.
 

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
AW: Notebook an 30 Zoller - nur kleine Auflösung?

Mein Tipp wäre noch:
Windows -> Systemsteuerung -> Bildschirmauflösung anpassen -> Erkennen (oben rechts)

So zumindest bei Win7 - hat mir schon oft geholfen wenn die richtige Auflösung nicht verfügbar war.
 
Oben Unten