Notebook akku

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
hallo leute ich habe gelesen, dass man sein notebook mit akku nicht ständig am stromnetz haben soll, weil dies dem akku schadet.
ebenfalls ist es schlecht es im akkubetrieb stark auszulasten.

Stimmen diese aussagen?
Sollte man, wenn das notebook am stromnetz hängt den akku rausmachen?:huh::huh:
 
Ein Grund, wieso man den Akku rausnehmen könnte, ist die Wärmeentwicklung des Notebooks, welche meist ja nicht grade so hoch ist, je nach Hardware.
Gerade neuere Notebooks beenden den Ladevorgang von alleine, wenn der Akku vollständig geladen ist. Das es für den Akku nicht sonderlich förderlich ist, ihn stark zu entladen und dann wieder komplett auf zu laden, ist auch korrekt, zumindest wenn es sich um einen Lithium Ionen Akku handelt, was heute ja eigentlich Standard ist.
 
Hey, ich werd hier auch mal mein Senf dazu geben:) Ich hab den Akku von meinem Laptop super pfleglich behandelt.Also wenn er voll war außem PC im Netzbetrieb. Dafür gesorgt das er so wenige Ladezyklen abbekommt wie möglich. Der Akku vom Latop meines vaters hat genau das Gegenteil abbekommen. Resultat: Mein Akku ist 2 Jhare alt und hat noch 50 % Kapazität und Lapop hält 2h statt ehemals 5-6h. Der Akku + Vaterns Rechner hat so ca. 4 Jahre oder mehr aufen Buckel und der hält jetzt genau si lange durch wie mein PC. Was sagt mir das: Scheiß egal wie man den Akku behandelt. Es kommt wohl drauf an was für zellen drin sind und ob man nicht grad net schlechte Charge erwischt hat. Temperaturprobleme im Laptop für den Akku sollte es nicht geben. Li Akkus bringen sogar mehr Leistung bei höheren Temperaturen(das ist relativ zu sehn) und außerdem werden die doch selten direkt von der Hardware erwärmt.
 
Zurück