Notebook ab Kauf viel zu langsam

RicktheHero

Schraubenverwechsler(in)
Hallo libe Foren-Mitglieder,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe hier ein Dell XPS 17 vor mir liegen. Die Ausstattung ist mit i7 (2. Generation) und GTX560 nicht schlecht. Nur ist er viel zu langsam. Mein Bruder hat das Notebook vor 2-3 Jahren gekauft und von Beginn an mit solchen Geschwindigkeits-Problemen zu kämpfen gehabt, dass nicht einmal Age of Empires 2 ruckelfrei lief. Aus welchen Gründen auch immer hat er sich nicht aufgerafft, das Teil einzuschicken, sondern hat sich einfach ein billiges als Ersatz gekauft und mir jetzt das XPS überlassen.

Ich habe keinen Plan, an was das liegen könnte. Windows wurde bereits neu installiert, mit Linux läuft es auch nicht viel schneller. Habe jetzt mal auf Verdacht eine Samsung Evo SSD bestellt. Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir helfen? Vielleicht liegt der Fehler ja im Bios oder sonst wo. Das Teil ist doch zu schade um es wegzuschmeißen.

Mit besten Grüßen und vielen Dank im Voraus

Rick

Mit langsam meinst du jetzt die 3D-Performance? Probier mal den aktuellen Grafiktreiber zu verwenden :daumen:
Die SSD sollte ihm generell Beine machen :)

AOE2 läuft nicht? dann passt was nicht !

-Rechtsklick auf Desktop - NVIDIA Systemsteuerung öffnen - oben auf "Desktop" klicken - alle Haken setzen, nun kannst du ein Programm per Rechtsklick auswählen und sagen er soll es mit der NVIDIA GPU starten, unten Rechst im Info-Bereich hast du nun auch ein Zusatzsymbol, bei dem du siehst ob ein Programm gerade auf die NVIDIA GPU zugreift oder nicht

-Treiber aktuell alle? im Gerätemanager was offen?
-Windows neuinstalliert ... selbst? oder das Image vom Gerät zurückgespielt was auf CD / partition dabei war?
-allle Windows Updates drauf?
-unnötige Software installiert?
-gibts Fehlermeldungen im Ereignislog?
-Virenschutz installiert? (oder mehr als einer?)

-wenn das alles geprüft ist -> Hardware checken! wie sind die Temperaturen der komponenten im Idle / Last
-Memtest, HDD test und Prime mal laufen lassen

Von der Hardwareausstattung ist es Top und sollte keine Probleme bereiten. also muss entweder Software nicht OK oder Hardware einen defekt haben!

(...)
-wenn das alles geprüft ist -> Hardware checken! wie sind die Temperaturen der komponenten im Idle / Last
-Memtest, HDD test und Prime mal laufen lassen
Von der Hardwareausstattung ist es Top und sollte keine Probleme bereiten. also muss entweder Software nicht OK oder Hardware einen defekt haben!
GPU- und CPU-Temperaturen/Taktraten checken, per Afterburner, CoreTemp, CPU-z, GPU-z oder was auch immer, denk ma da gibts genügend Tools.
Bei nem Kollegen haben die sogar bei nem Asus oder Acer-Notebook (:huh:)mal die Wärmeleitpaste zwischen GPU und Kühlerchen vergessen...:what: ... von 95°C bei 50-100 MHz gings hoch auf keine Ahnung 650 MHz und 65-70°C...
Meistens ist jedoch die Intel HD3000 in der CPU Schuld... :daumen2:

Das sind jetzt ja richtig viele Tips, vielen Dank !!!
Ich mach mich sofort an die Arbeit wenn ich zuhause bin.
Sagen kann ich schon, dass auch alltägliche Operationen, also die System-Performance allgemein extrem langsam ist.
Der Rechner kam ja von Dell direkt. Da bestand das Problem auch schon, also würde ich mal Treiberprobleme ausschließen.
Natürlich werden die jetzt fehlen da neu aufgesetzt wurde.

Was ich nicht verstehe, dass er erst jetzt den "Mangel" lösen will, obwohl er nach eigener Aussage schon vor 2-3 Jahren vorhanden war.

Lösungsansätze wurden ja schon genug hier geposted.

Evtl kann es auch daran liegen, dass dein Notebook sobald es ohne NT läuft alles runtertaktet was runterzutakten geht und die dedizierte GraKa still legt

Was ich nicht verstehe, dass er erst jetzt den "Mangel" lösen will, obwohl er nach eigener Aussage schon vor 2-3 Jahren vorhanden war.

Lösungsansätze wurden ja schon genug hier geposted.

Evtl kann es auch daran liegen, dass dein Notebook sobald es ohne NT läuft alles runtertaktet was runterzutakten geht und die dedizierte GraKa still legt

Das verstehe ich auch nicht. Ist halt so bei meinem Bruder. Selbst im Stromsparmodus muss doch egal welches System rennen. Ich werde jetzt erst einmal die Fakten prüfen ( CPU-Temperatur etc.)

Manche Hersteller sind aber der Meinung das unterwegs nicht gezockt werden soll, und schalten Hardwareseitig viel ab wenn du ohne NT unterwegs bist.

So, ich habe die neue SSD gestern erhalten und eingebaut. Der Rechner läuft jetzt so wie er sollte und wahrscheinlich noch viel schneller durch die SSD. Ich wundere mich aber immer noch dass der RAM im Windows Leistungsindex mit 5,3 und damit als schwächstes Bauteil angegeben wird (4GB). Bringt das was diesen zu ersetzen oder zu erweitern?

Vielken Dank nochmals für die Hilfe.

PS: Ich konnte die vorgeschlagenen Lösungen teilweise gar nicht ausprobieren da das Notebook nicht einmal Programme installieren konnte.

Läuft der Laptop jetzt so wir er soll oder gibt es noch Probleme (wegen Programmen o.ä.)?
Und der Windows Leistungsindex ist Grad für die Katz', den Kannste eigentlich getrost außer acht lassen :)

Läuft der Laptop jetzt so wir er soll oder gibt es noch Probleme (wegen Programmen o.ä.)?
Und der Windows Leistungsindex ist Grad für die Katz', den Kannste eigentlich getrost außer acht lassen :)

Wie er laufen sollte kann ich schlecht abschätzen. Die Systemleistung im Office-Betrieb ist halt durch die SSD so schnell dass man keine Wartezeiten hat. Aber mit dem Programm Performance Test 8.0 habe ich rausgelesen, dass Prozessor, Ram und Graka im Vergleich zu anderen, noch älteren Modellen nicht wirklich schnell sind. Da war der Ram z.B nur knapp über DDR2-Niveau, die Grafikkarte GT 555M wurde von der Intel HD4000 locker abgezogen. Und der i7 QM hat sich nur knapp vor ältere gesetzt. Kann das was mit der Hauptplatine zu tun haben?

Bei meinem Laptop (siehe Signatur) ist es auch nicht viel anders, allerdings dürfte der auch ein wenig älter/schlechter sein als deiner...
Beim RAM kommt es halt auf die Frequenz und die Latenzen an, könttest die ja evtl mal Posten :)
Genauso könntest du mal die Anbindung der GPU nachschauen, wie die angesprochen (welche PCIe-Version und Wieviele Lanes) wird
In Windows das Energieverhalten mal auf ausbalanciert oder Höchstleistung gestellt? :)

Zurück