Notebook 500-550€

TwilightAngel

PC-Selbstbauer(in)
Notebook 500-550€

Hallo zusammen,

ein Freund von mir sucht ein Notebook für die Ausbildung (Anwendungsentwickler) mit dem sich auch ein paar Spiele zocken lassen.
Spiele: SC II, NWN 2, Dragon Age, Anno 1404 alles auf mittleren Details und nur Singleplayermodus (falls überhaupt machbar in der Preisklasse).

Das Notebook sollte 500GB Speicher haben, 3-4GB RAM und Win 7 64 Bit.
Ob AMD oder Intel ist ihm egal, Preis-Leistung sollte halt gut sein. Akkulaufzeit sollte gut sein, aber ist nicht das KO-Kriterium, da es die meiste Zeit an Strom angeschlossen werden kann ausser beim Pendeln.
Displaygröße: 15"-Bereich
Preisrahmen: 500-550€ (darf natürlich auch darunter liegen).

Wie schlagen sich denn die neuen AMD Mobile-Prozessoren? Welche Grafikkarten sind in der Preisklasse empfehlenswert?
 
AW: Notebook 500-550€

Das wird knapp, für das Budget ist nur eine AMD 4570 / 5470 drin, wenn windows dabei sein soll... zB anno 1404 auf MIN, dafür reicht es noch in 50-60FPS: Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 5650 Zu SC2 gibt es da leider keinen Wert, aber eine zB AMd 5650 ist ca. 50-60% besser, da würde SC2 in mittel auf 43FPS laufen: Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 5650 dürfte mit der og. also wohl nur mit 25-28 laufen...

Wenn 590€ ausgeben kannst, wärst Du schon bei ner Karte + CPU kombi, die 50% besser ist als eine 5470 (eine AMD 4650 mit nem T6400 oder eine AMD 5650 mit einer AMD P520 CPU):

Samsung R522 Aura T6400 Satin (NP-R522-FS03DE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Toshiba Satellite L650D-10H (PSK1SE-005002GR) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Damit sollten alle og. Games auf mittel ganz gut laufen.
 
AW: Notebook 500-550€

Ich hab ihn nochmal gefragt, also 600€ wären das absolute Limit.
Allerdings ist er von keinem der beiden Notebooks wirklich überzeugt.

Zum Toshiba habe ich keinen Testbericht gefunden. Mit Toshiba-Geräten haben wir aber generell nicht die besten Erfahrungen gemacht, weshalb das den schlechteren Stand hat als das Samsung.

Gibts nicht noch ein anderes Notebook, dass etwa gleichwertig zum Toshiba ist aber eben nicht von Toshiba, PB oder Fujitsu? 64bit-OS sollte schon sein, damit der RAM auch voll genutzt werden kann. 4GB RAM + Grafikkarte mit 1GB scheint in meinen Augen ohne 64bit-OS jedenfalls suboptimal zu sein. ;)
 
AW: Notebook 500-550€

Die beiden sind halt das stärskte auch für SPiele, wenn es nicht mehr als 600€ kosten darf. Alles andere bedeutet starke Abstriche bei der Grafikpower. Was genau sind denn die Kritikpunkte?

Wenn man ne win7 64bit-DVD hat, kann man idR aber auch mit dem key unter dem Notebook die 64bit-Version installieren. Und bei 32bit wär es jetzt auch nicht so tragisch, wenn da halt 1GB weniger RAM zur Verfügung ist. Für Dinge, bei denen es nen Unterschied macht, ob es 3 oder 4GB sind, sind solche Notebooks eh nicht stark genug ;)


Wegen der Hersteller: wenn die ähnlich stark sind tun die sich qualitativ echt nix. auch Die billigen Lenovos oder Sony oder HP sind dann nicht mehr bessere "Business-Qualität" - solide genug für denn Alltag sind die aber alle.
 
AW: Notebook 500-550€

Bei den Toshibas gabs halt immer irgendwelche Zicken, vor allem mit der HDD. Wenn meine Notebooks mehr in Reparatur als bei mir wären, würde ich dem Hersteller auch nicht mehr wirklich trauen. :fresse:
Hast du das Toshiba selber, oder kennst jemanden der das hat? Er würde das vielleicht doch nehmen, wenn sich da ein Erfahrungsbericht oder so finden lassen würde. Irgendwie ist das Teil ja schienbar nirgendwo "offiziel" getestet worden. :schief:
 
AW: Notebook 500-550€

Keine Ahnung, ich hab jedenfalls in letzter Zeit nix schlechtes von Toshiba gehört. Aber was stört Dich am Samsung? Das haben rel. viele, da es schon früher immer für den jeweils aktuellen Preis eine sehr gute Preis-Leistung hatte und immer wieder empfohlen wurde, und die User sind an sich alle voll zufrieden damit.
 
AW: Notebook 500-550€

An dem Samsung stört mich persönlich nur Vista (auch wenn da ein Upgradegutschein bei ist). Mein Freund hat sich das angesehen und will das nicht. "Zu alte Grafikkarte und so" wie er sagte. :schief: Scheint in dem Punkt bei Männern wie mit Autos zu sein. :D

Dann ist ja Toshiba vielleicht wieder "vertrauenswürdig"...so wie Gigabyte in Punkto Mainboards bei mir. :ugly: Oder es waren die üblichen Montagsmodelle im Spiel, wer weiss.

Jedenfalls will er sich das jetzt mal bis zum Wochenende überlegen, welches er nimmt. Danke für deine Hilfe. :daumen:
 
AW: Notebook 500-550€

Graka und CPU sind halt eine Generation "älter", aber besser alt und gut als neu und schwach ;) Die Kombi ist halt stärker als alles andere bis 600€, außer dem Toshiba. Da ist die CPu halt wiederum etwas schwächer, dafür ist die Graka was besser. Ein core i5 + nur eine 5470 nutzt da eben nix, da ist ein "alter" T6400 + ne 4650 einfach 30-50% schneller.


Oder man wartet, ob es vlt. bald mehr unter 600€ mit ner 5650 gibt, oder man investiert doch etwas mehr.
 
Zurück