Notebook ~400€

Floohoo

Kabelverknoter(in)
Notebook ~400€

Hallo Freunde,

ich bin auf der suche nach einem neuem Laptop, hauptsächlich für die Universität. Ich habe mir durch die Suchfunktion und anderer Themen schon ein Bild machen können. Das Thema Laptop/Studium taucht ja relativ häufig auf.

Erstmal konkret zu meinen Anforderungen:

Budget: ca. 400€, Betonung liegt auf ca. Dürfen sowohl ein paar Euro mehr als auch weniger sein

Anwendungsbereich: Skripte, Folien, Internetz, keine Programme, die eine besonders hohe Leistung voraussetzen. Lege dennoch Wert auf einen flüssigen Ablauf normaler Sachen

Bildschirmgröße: Ich denke, dass 13 Zoll für meinen Anwendungsbereich ausreichen. Bei 15 Zoll kommt ja sofort ein höherer Preis und Gewicht dazu.

Bildschirmauflösung: Mal ein Video schauen, dieses oder jenes, aber die Bildschirmauflösung ist eher zweitrangig bzw. lege ich da keinen großen Wert drauf.

Glare/Matt: Ist mir egal, keine Präferenzen.

Akkulaufzeit: Steckdosen sogut wie überall vorhanden, eine ordentliche Laufzeit wäre natürlich wünschenswert. Muss aber nicht extrem lange ohne Strom auskommen

Besondere Anforderungen: Wünschenswert wäre ein schlankes / schmales / dünnes Design, da steh ich irgendwie drauf.

Dieser hier ( Lenovo Z50-70 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör ) wurde schon von einigen von euch empfohlen. Macht auch einen soliden Eindruck, hat jedoch die 15 Zoll.
Habt ihr noch eine 13 Zoll Alternative, die dem o.g. Laptop von Lenovo sowohl technisch als auch vllt. optisch nahe kommt?

Lenovo kommt ja, was ich hier so gelesen habe, ganz gut weg im Vgl. zu anderen Marken. Ich bin jetzt aber nicht auf Lenovo fixiert.

Aktuell ist hier noch bei ALDI SÜD ein Medion für 350€. ( https://www.aldi-sued.de/de/angebot...ouch-notebook-3966cm156medion-akoya-e6412t-m/ ) Könnte man dazu eventuell noch was sagen?

Vielen Dank für eure Mühe!!

AW: Notebook ~400€

Medion: Touch-Notebook Akoya E6412T (MD 99450) ab 11. Dezember bei Aldi für 400 Euro - Notebookcheck.com News

Das Lenovo hat 2 Schwächen, die für den Preis aber in Ordnung gehen.
Da wäre der etwas blasse Bildschirm, der für draußen eher ungeeignet ist und die sich wohl stark durchbiegende Tastatur.

Für ein Spielegerät grenzwertig, als Arbeitstier aber vermutlich in Kauf zu nehmen.

Test Lenovo IdeaPad Z50-70 (59427656) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Das ist der Test des Topmodells, das einen Full-HD Screen hat, der dem kleinen mit i3 natürlich fehlt.
Das hat nur 1366x768 ist ansonsten aber gleich.

13" ist sehr klein zum konzentrierten Arbeiten. Wir hatten 1,5 Jahre ein 14,5" 5:4 Office NB von HP in der Ausbildung und ich fand das schlimm.
Außerdem ist der Markt in der Größe arg begrenzt.
Du kannst ja mal hier lesen:
Die besten Notebooks für Schüler und Studenten - Notebookcheck.com Tests

Die besten Windows-Alternativen zu Apple MacBook Pro und Air - Notebookcheck.com Tests

Hi, wenn ich mich mal in den Dialog einklinken darf?

ACER: Tu es nicht! Du wirst nicht länger als ein Jahr damit glücklich. Habe selbst viele (um die 40) Modelle zerlegt, repariert etc. und die Dinger sind einfach die Poser der Laptopwelt! Sehen einigermaßen gut aus, glänzen auf dem Datenblatt und sind willig und billig. Allerdings treue ist nicht ihre Stärke!

13" vs. 15": Habe selbst nun ein MBP als 13" Gerät uns bis vor ca. 6 Monaten immer 15" bzw. 15,4" Geräte mit Windows gehabt und muss sagen es liegt einfach an der Auflösung! Mit mind. FHD ist 13" sehr gut zum arbeiten geeignet. Auf 15" wird bei gleicher Auflösung auch nicht mehr angezeigt. 13" ist schön kompakt, schnell in der Tasche verschwunden und du schleppst dir auf dem Weg zur Uni keinen krummen Buckel. Wenn du zocken willst, CAD, Photoshop, Videoschnitt o.Ä. ist natürlich 15,4" zu empfehlen, da sie mehr sichtbare Fläche bieten. Gem. deiner Beschreibung würde ich dir zu 13" raten, gerade in deinem Budgetrahmen kriegst du hier mMn einfach mehr geboten.

Lenovo baut robuste Geräte und wenn du einen etwas tieferen Einblick in die verschiedenen Marken haben willst kann ich dir folgenden Link ans Herz legen, auf Seite 1 findest du einige Statements von mir und anderen die mMn recht umfassend sind. http://extreme.pcgameshardware.de/notebooks-und-netbooks/374174-notebook-fuer-uni-bib-geuscht.html

Hi, klar. Jede Meinung ist erwünscht. Gut, dass du das sagst bezüglich Acer. Habe mir da deine Beiträge auch durchgelesen, aber ist anscheinend in den Hintergrund gerückt, dass du in jedem Fall von ACER abrätst :)

Zocken will ich nicht, dafür habe ich zuhause ein ganz gutes Teil ;) Photoshop etc. in absehbarer Zeit denke ich auch nicht. Ich glaube auch, dass 13" meinen Anforderungen genügen. Was ich noch vorhabe ist mal in einen Laden zu gehen und mir die Dinger einfach mal anschaue bzgl. 13 / 15 Zoll und Tastaturen etc. Bringt ja nichts wenn sie auf den Fotos schön aussehen, ich aber warum auch immer nicht gut damit klar komme.

Was hältst du denn von dem von ALDI?

Gruß

Hi,

ja gutes Vorhaben einfach mal direkt in den Laden zu gehen und dort etwas "fühlen" und mal bissl rumdrücken... definitiv!

Zu dem Thema habe ich mich indirekt auch schon unter dem von mir angegebenen Link geäußert: Win8 ist für Touch Geräte mMn eine Katastrophe und gerade im Bereich Laptops mit Touchscreen völlig banane! :ugly: Zudem muss man sich die Herstellungskosten eine Touchscreens immer gegen ein "normales" Display vorhalten: Wie viel Qualität kann man im unteren Preissegment bis 500 Euro erwarten? m.E. nach nicht viel deswegen würde ich dir von dem Gerät auch abraten: Zahl etwas mehr, lass kosmetischen Schwachsinn wie Touch oder NFC etc. weg und nimm eher das Lenovo.

Zurück