Notebook 400€

Tierce

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook 400€

Hi.
Ich suche für eine Freundin ein Notebook bis 400 Euro zum Surfen und für Office Arbeiten.

Sie hat bei real ein Angebot für 350 gesehen:
Intel Pentium N 3520 Quad Core bis zu 4x2,42 GHz
1366x768
4 GB Ram
Windows 8.1

Ist das Angebot gut? Gibt es für 400 bessere Alternativen?
Hab für das Geld nur i3 3110m Prozessoren gesehen, da soll der Pentium besser sein, allerdings habe ich keine Angaben zur Intel HD des Pentiums.

Mit freundlichen Grüßen

AW: Notebook 400€

Der Prozessor ist sehr lahm, wenn auch sehr stromsparend. Auf keinen Fall besser als der i3.
Ich habe seit einigen Wochen folgendes Notebook und bin hochzufrieden: MSI CR61-2MP345W7

@Tierce wer sagt, das der Pentium N 3520 schneller wie ein i3-3110M ist ? Der i3 ist nämlich mehr als doppelt so schnell ! Die Anzahl der Kerne spielt dabei keine Rolle... der i3 hat so gesehen, dank Hyperthreading, auch 4 Kerne... Der Pentium ist auch ein SoC wodurch er nunmal deutlich langsamer ist. Auch die interne Grafikkarte ist beim i3 bei weitem schneller....

Hier hast du eine Vergleichsliste aller Prozessoren: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Und hier die gleiche Liste nur mit mobilen Grafikkarten: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Platz 128 Intel Core i3-3110M
Platz 340 Intel Pentium N3520

Platz 294 Intel HD Graphics 4000 (Core i3)
Platz 445 Intel HD Graphics (Bay Trail) (Pentium SoC)

Hier mal ein paar interessantere Beispiele für dich:
Lenovo B5400, Core i3-4000M, 4GB RAM, 320GB (MB82AGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 379,-
CPU: Intel Core i3-4000M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 320GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4600 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 2.0, 1x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 4in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.34kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr (Einsendung)

Lenovo G500, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB, IGP (59416299) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 329,-
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB SSHD (8GB SSD-Cache) • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr

Acer Aspire E1-572G-54204G50Mnkk, Radeon HD 8670M Preisvergleich | Geizhals Deutschland 399,-
CPU: Intel Core i5-4200U, 2x 1.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon HD 8670M, 1GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: SD • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 2500mAh, 5.5h Laufzeit • Gewicht: 2.35kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

Medion Akoya P6640 MD 99220 Notebook i3-3120M 39,6 cm/15,6" Win 8 1 TB HDD 8 GB | eBay 429,-
Intel® Core(TM) i3-3120M, Windows 8, NVIDIA® GeForce® GT 740M, 1 TB HDD, 8 GB RAM, USB 3.0, Bluetooth, WLAN, 39,6 cm/15,6" mattes HD Widescreen-LED-Backlight-Display, CONNECT XL Wechsellaufwerk, HD-Webcam mit Mikrofon, High-Definition-Audio mit 2 Lautsprechern Dolby Home Theater® v4 zertifiziert

Wobei das letzte Gerät zwar 30Euro teurer ist, aber dafür ist es mit Abstand das schnellste was die Grafikleistung angeht. Eine GT740M ist die aktuell schnellste Grafikkarte in Geräten für um die 400Euro. Dazu verbaut Medion noch 8GB Ram sowie eine anständige unbeschnittene CPU (im Vergleich zu einem Pentium 3550M). Des weiteren liegt bei Medion immer eine Windows DVD dabei, bei anderen Herstellern gibt es nur Recovery DVD´s die man sich teilweise sogar selber brennen muss. Dazu besitzt das Gerät auch noch einen freien mSATA Slot. Mit diesem Gerät kann man selbst aktuelle Spiele in geringen Details problemlos spielen !

Wenn du also ein Zukunftssicheres Gerätes haben willst, nehme das Medion P6640. Wenn du dich für ein Gerät ohne Windows Lizenz entscheidest, ist dies auch nicht weiter schlimm, denn Windows 7 bekommt man bereits für um die 30Euro und auch Windows 8 wird für um die 40-60Euro gehandelt.

Ich muss iTzZent zustimmen.

Der Pentium N3520 ist nicht zu empfehlen. Das ist eigentlich ein Netbookprozessor. Auch wenn beim Pentium N3520, ein Pentium 2020M ist wesentlich schneller, und der i3 3110M ist nochmals deutlich schneller.

Den verlinkten Acer Aspire kann man allerdings vergessen. Die beiden Händler, die ihn verkaufen, haben überhaupt keine oder nur negative Bewertungen.

Weitere Alternativen:
Acer TravelMate P253-E-20204G50Mnks, Windows 8 (NX.V7XEG.024) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lenovo B590, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB, Windows 8 (MBX3BGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Prozessor ist sehr lahm, wenn auch sehr stromsparend. Auf keinen Fall besser als der i3.
Ich habe seit einigen Wochen folgendes Notebook und bin hochzufrieden: MSI CR61-2MP345W7

Hallo Gysi1901,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Einsteiger-Notebook in dieser Preisklasse. Dein Vorschlag sieht nach einem interessanten Produkt aus. Kannst du evtl. was zum SATA Standard (I,II,III) sagen? Ich möchte auf jedenfall noch eine SSD nachrüsten, doch leider findet man in dieser Preisklasse wohl nicht SATA III, weshalb natürlich einiges an Performance der SSD verloren geht.

Ich habe sonst auch dieses Notebook in der engeren Auswahl: Fujitsu Lifebook A512
Im Vergleich zum MSI hat es eine etwas langsamere CPU und kein USB 3. Ich habe mir das Modell aber in einem Fachmarkt angesehen und es macht zumindest vom Gehäuse/Tastatur/Pad einen guten Eindruck. Lenovo als auch die ACER Modelle in dieser Preisklasse wirkten deutlich fragiler.

Warum soll das Gerät mit einem Haswell Prozessor sowie einem Haswell Chipsatz nicht den schon recht betagen (5 Jahre alten) SATA III Standard unterstützten ? Im Falle des CR61 musst du aber so oder so die HDD oder das ODD auswechseln, wenn du eine SSD betreiben willst, da MSI bei diesem Model den mSATA Slot eingespart hat... Da würde ich dir ehr zum Medion P6640 raten, denn dort kannst du HDD/ODD + SSD zur gleichen Zeit betreiben, da ein mSATA Slot vorhanden ist. Abgesehen davon ist es auch deutlich schneller.

Wo hast du denn die Info mit dem zusätzlichen mSATA Slot her? Ich kann es in der verlinkten Produktbeschreibung nicht finden. Ausserdem weiß ich nicht recht, was ich von dem Hinweis auf B-Ware halten soll. In diesem Test: Medion Akoya P6640 wird das auch nirgends erwähnt, allerdings wird auch hier die Tastatur bemängelt. Der Kommentar eines Käufers ist evtl. auch noch relevant.

EDIT: Habe es nun selber gefunden. Hier steht es...

besonders erwähnenswert - ein Connect XL Wechsellaufwerk , das sich unkompliziert gegen eine zweite Festplatte (nicht im Lieferumfang) austauschen lässt.

Wobei ich nun nicht wirklich wert auf diesen zusätzlichen Slot lege. Dann fliegt die HDD halt raus. Was den SATA III Standard angeht, wurde mir das so in dem Fachmarkt gesagt, dass die dort angebotenen Produkte im 400€ Bereich nur SATA 2 haben.

Zuletzt bearbeitet:

Ein User im Computerbase Forum hat bestätigt, das ein mSATA Slot vorhanden ist und auch ein Foto vom geöffneten Gerät gepostet: Medion MD 99220 HDD gegen SSD tauschen - ComputerBase Forum Zwischen der HDD und der Batterie befindet sich der mSATA Anschluss.

Bei dem ConnectXL Wechsellaufwerk wird denn statt des ODD (DVD Brenner) ein Adapter für eine HDD/SSD verwendet.

Und glaube nie, was dir irgendein "Fachmarkt" Mitarbeiter sagt, denn die meisten von denen wissen nichtmal, wie solch ein Notebook aufgebaut ist. Solange ein vollwertiger Chipsatz verbaut ist (HM76 z.B.), gibt es auch SATA III. Bei Geräten mit beschnittenem HM70 Chipsatz kann der Hersteller entscheiden, welche Anschlüsse SATA III bekommen und welche nicht. Viele Hersteller machen aber auch noch den Fehler und verbauen nur SATA II Laufwerke...

Was das Keyboard angeht, du willst nur wenig Geld ausgeben, daher solltest du auch mit einer nicht sonderlich perfekten Verarbeitung klar kommen. Von dem Hinweis "B-Ware" kannst du halten was du willst, ich weiss, das die Medion B Ware Geräte stets in einem perfektem bei mir eingetroffen sind.

Dein Vorschlag sieht nach einem interessanten Produkt aus. Kannst du evtl. was zum SATA Standard (I,II,III) sagen? [...]
Hallo, ich kann Dir nichts zum SATA-Standard sagen, gehe aber stark davon aus, dass SATA III vorhanden ist. Ich wollte genauso wie Du bald eine SSD nachrüsten, vielleicht sollte ich mich dann doch vorher informieren^^
Das von Dir verlinkte Notebook sieht von den Eckdaten ähnlich aus, setzt allerdings auf Ivy Bridge, das MSI mit Haswell ist moderner und bietet dementsprechend leichte Vorteile. Ich habe nichts Negatives vom MSI zu berichten -- ein wenig nervige Bloatware, allerdings bin ich von anderen Herstellern da eher Schlimmeres gewöhnt. Die Tastatur ist ein wenig lauter als die meines alten Acers, aber in Sachen Druckpunkt optimal und auch schicker. An der Geschwindigkeit gibt es absolut nichts auszusetzen, wenn man keine besonderen Bedürfnisse hat. Es ist recht leise, der Lüfter dreht nur kräftig auf, wenn ich 5 Tabs offen hab, irgendwo ein Stream läuft und ich gleichzeitig ein Browsergame spiele. Ich kann das MSI empfehlen.

Schonmal danke für die Vorschläge. Ich hab einen Link zu Benchmarks mit den Prozessoren bekommen und den nur schnell überflogen. Da hat der Pentium besser abgeschnitten. Danke für die Warnung. :D

Wie sieht es aus mit der B Ware von Medion? Ist die Akkulaufzeit trotzdem garantiert?

B Ware heist nicht unbedingt, das die Geräte uralt sind. Meistens sind es Kundenrückläufer, Aussteller, Testgeräte etc. Ich habe schon etliche B-Ware Geräte bei Medion bestellt, alle kamen in einem tadellosen Zustand samt Schutzfolien an. Die Akku´s waren stets neuwertig mit einem 0% Verschleisslevel.

Das MSI CR61 ist auch nicht verkehrt, aber für 400Euro leider zu schlecht... Der Prozessor basiert zwar auf der Haswell Architektur, kann aber deren Vorteil kaum nutzen, da die IGP stark beschnitten ist... eine HD4000 der Ivy Bridge Architektur ist da schon deutlich schneller. Mit einer Ivy Bridge i3 + Nvidia GPU Kombination fährt man da bei weitem besser... der Ivy Bridge i3 ist auch deutlich schneller als der Haswell Pentium, da dem das Hyperthreading fehlt.

Zurück