Notebook 300-400, evtl. 500, max 600 Euro, I-net+Filme, alte Spiele?

kuraiken

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich kauf' mir dieses Jahr einen neuen Desktop PC, bin aber immer mal wieder unterwegs und werde da natürlich den neuen nicht mitnehmen können.
Für diese Wochenenden hätte ich deswegen gerne ein Notebook/Laptop mit dem ich hauptsächlich im Internet surfen&arbeiten kann. Allerdings würde ich auch gerne Filme anschauen und alte, grafisch wenig anspruchsvolle Spiele (Quake 3, Knights of the Old Republic) spielen können.

Deswegen wüsste ich gerne ob ihr eine Notebook/Laptop kennt, das neben hauptsächlich Internet (unter Win 7) auch Filme&alte Spiele erlaubt.

Preislich wäre ich am liebsten im Rahmen von 300-400 Euro, da das meiste an Geld für den Desktop PC draufgeht. Im Zweifelsfall ist um die 500 auch noch okay, aber bei 600 Euro muss ich die Grenze ziehen. ;)

Folgende Dinge sind mir also wichtig:
  • Win 7 Betrieb ohne lange Verzögerungen (d.h. entsprechend viel Ram Speicher)
  • Grafikkarte sollte das Abspielen von Filmen und alte Spiele (Kotor&Quake 3) erlauben
  • Optisch gutes Aussehen (am liebsten schwarz)
  • Preiswert, 300-400 Euro, evtl. 500, maximal 600 Euro.
  • Internetfähig (würde auch gerne Internetverbindung per Routerkabel herstellen können)
Weniger Wichtig ist:
  • Gewicht&Displaygröße - mir im Endeffekt egal, solange der Preis dadurch gedrückt wird
  • Windows 7 oder ein anderes Betriebssystem besitze ich bereits und muss nicht installiert sein
Ich würd' mich sehr freuen wenn ihr ein paar gute Ratschläge habt. Bisher habe ich nur Notebooks gefunden, bei denen keine Grafikkarte angegeben wurde (und deswegen wohl auch nicht vorhanden war). Wie gesagt, aktuelle Spiele müssen darauf nicht laufen, dafür ist mein Desktop PC da.

Hoffe ihr habt Ideen, :-)

Michael

Hmm also eine Spanne zwischzen 300 und 600 € ist schon gewaltig.

Für Deine Zwecke bekommst Du schon unter 300€ was, wenns "billig" sein soll. Filme und alte Spiele gehen eigentlich auf ziemlich allen aktuellen Laptops. Eine Grafikkarte ist in JEDEm Laptop vorhanden..und beide genannten Games sollten sogar auf den im i5 integrierten GPU Chip laufen.

Dennoch würde ich Dir schon raten in die Mitte Deiner Preisvorstellung abzuzielen. Ich würde Dir wenigstens ein Lappi mit Core i3 empfehlen. Wirklich alte Spiele laufen schon auf integrierten INTEL GMA Grafiklösungen ausreichend. Zugunsten der Akkuleistung würde ich hier vielleicht auch gar nicht so hoch pokern, wenn Du es nicht brauchst - auf der anderen Seite sind dedizierte Lösungen immer besser solang man nicht nur Office und Internet macht. Natürlich hat eine dedizierte Grafiklöung meistens ein vielfaches an Mehrleistung zu bieten. Ansonsten würde ich einen Bildschirm mit LED Backlight und 4GB RAM schon als Standard ansehen. Ich nehme an wenn Du von Filmen redest meinst Du DVDs oder Downloads...oder ist ein BluRay Laufwerk geplant? Das findet man in der Preisklasse kaum. Daher würde ich vorschlagen ein solches dann extern anzustöpseln. Das grosse Problem bei Laptops in der Preisklasse ist eigentlich das Display. Meist ist die Ausleuchtung mies und der Kontrast noch mieser. Solange man Abends schaut fällt das vielleicht nicht so dermassen auf. Auch werden matte Displays kaum noch angeboten - ausser zB von DELL.

Jetzt mal ein paar konkrete Vorschläge:

LENOVO G560 M27A4GE CORE i3, 1GB Grafik! bei notebooksbilliger.de

Pro:
- dedizierte Grafiklösung
Kontra:
- langsame HDD (lt notebookjournal)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum kuraiken,

also für deine Vorstellungen solltest du in deinem Preisrahmen schon etwas brauchbares finden können.

So, wie das xDave78 beschrieben hat, kann ich mitgehen. Allerdings würde ich das obere Notebook herauskicken.

- es hat keine dedizierte Grafikkarte (Intel HD Grafik ist auf dem Prozessor mitintegriert)
- nur 12 Monate Garantie

Das zweite ist ganz ok, aber ich finde es ein wenig zu teuer.

Bei gleicher Grafik- und CPU-Leistung kann man auch das Samsung empfehlen: Samsung E452 Aura i3-380M (NP-E452-JT02DE/SEG) | Geizhals.at Deutschland
Das hat außerdem sogar ein mattes Display.

Wenn du ein wenig mehr Geld investieren möchtest, kann man auch dieses Gerät nehmen:

Dell Vostro 3550 Plus, Core i3-2310M 2.10GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Home Premium, silber (N355099) | Geizhals.at Deutschland

Hier hast du gute Leistung mit guter Ausstattung, inkl. mattem Display, einer ganz guten Einsteiger Grafikkarte und dem neuen Sandy Bridge Prozessor.

Zum Vergleich:

Samsung

CPU Platz: 55
GPU Platz: 191 (GF310M: 206)

Dell

CPU Platz: 70
GPU Platz: 107

Den Unterschied von der CPU solltest du aber kaum merken. Ich würde dir empfehlen, später die interne HDD durch eine SSD zu tauschen. Das beschleunigt den PC wie nichts anderes an Hardware. Dein Windows bootet dann in 15s und auch alles andere ist extrem schnell.

Notebooks ohne Windows wirst du heute nur noch in den ganz unteren Preisklassen finden. Da stimmt dann aber die Grafiklösung nicht mehr.

Oha, stimmt..hab mich wohl verlesen. Das obere streichen. Habs mal weggenommen.
Das Vostro ist auch Klasse. Ich pers würde wohl zum Vostro tendieren. (mattes Display und recht gute Ausleuchtung und gute dedizierte Grafikkarte) An zweiter Stelle dann das Lenovo. Ich hab mit DELL und Lenovo halt ganz gute Erfahrungen gemacht und würde sie daher empfehlen.

Okay, erstmal vielen Dank für die Vorschläge, da sind eigentlich alle 3 ziemlich cool. :)

Im Augenblick stellt sich für mich aber wohl eher die Frage ob ich Samsung oder Vostro nehme, schlicht und einfach weil der Lenova das Mittelding zwischen den beiden ist, und ich wohl eher die 40-50 Euro mehr zahle und dafür die beeindruckende Radeon kriege, (Ich hatte vorher noch nie eine Radeon! Bisher immer Geforce gefahren, wird vllt mal Zeit das auszuprobieren) oder auf Sparflamme setze und mir 60 Euro spare und dabei einen ähnlich guten Samsung kaufe.

Ich bin zugegebenermaßen ziemlich überrascht, ich hatte befürchtet das ich vor 600-700 nix bekomme womit meine Ansprüche befriedigt werden würden.
Ich denke ich werde wahrscheinlich den Dell Vostro nehmen, auch wenn der etwas teuer ist - aber immerhin unter den 500!

Also nochmal vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen! =)
Ich glaub' sollte ich demnächst wieder Hardwarefragen haben, sollte ich wieder das Forum aufsuchen. ;)

Na klar, kein Thema.
Ich denke, mit dem Dell bist du gut bedient, auch wenn es um Service-Dinge geht.

Also vom Service her hat mich DELL eigentlich sehr begeistert. Der Typ bei der Hotline hats imemr nach kurzer Zeit hinbekommen...ich bin zwar kein DAU aber manchmal kommt man halt irgendwo an seine Grenzen. Dann ist es gut wenn man irgendwo anrufen kann um sich ein paar Std Frust zu ersparen.

Zurück