Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Ich habe eben diesen Artikel gelesen: AMD zeigt Leistung der Llano-Plattform im Vergleich zu Intels Sandy Bridge - notebook, fusion, mich ansonsten aber noch nicht weiter informiert. Allerdings muss ich das auch mal tun, da es bei mir theoretisch noch ein zwei Monate Zeit hat, bis ich mich endgültig entscheide... Selbst wenn's nen Intel wird, könnte es ja sein, dass die Preise dann nochmal etwas fallen. Allerdings bin ich so verrückt, dass ich mich in so ein Thema herein steigere, bis ich das Gerät dann auch wirklich habe :schief:

Ich war heute auch mal im Saturn. Der 13,3" Sony hat mir von der Verarbeitung her gut gefallen, allerdings waren die Geräte alle aus und die Mitarbeiter zu sehr mit sich selbst beschäftigt... ^^

Ansonsten war ich schockiert von der Qualität einiger HPs, die da rum standen :D und 13,3" & 14" gab's außer Sony und Mac eigentlich gar nicht... hat mich also auch nicht wirklich weiter gebracht.
 
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Ich war heute auch mal im Saturn. Der 13,3" Sony hat mir von der Verarbeitung her gut gefallen, allerdings waren die Geräte alle aus und die Mitarbeiter zu sehr mit sich selbst beschäftigt... ^^
In dem Saturn in dem ich war, waren die Sony Laptops zwar an, aber es lief nur irgendso ein Werbezeug drauf, was man nicht wegklicken konnte.. und die hatten nicht mal HP, nur Sony und Mac im 13"-Format. Richtig schlecht der Laden. :D

Ich hoffe mal Asus bringt bald Llano-Notebooks mit 13", mattem Display, langer Laufzeit, dünnen Design und USB 3.0!!!
(Asus K43TA?)

Gibt's irgendwo ne Angabe wann die Llano-Laptops etwa verfügbar sein sollen?

Edit: Hab grad einen ausführlichen Artikel gefunden: http://www.computerbase.de/artikel/komplettsysteme/2011/test-amds-a-serie-llano/

Edit2: Die Intel-Prozessoren scheinen aber schneller zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Und, hast Du noch etwas zu Llano herausgefunden?

Ich habe leider nichts stichhaltiges gefunden :-<

Aber ich bin mir sicher, dass ich USB 3.0 haben möchte, da ich den Laptop sihcer die nächsten 3 Jahre nutzen möchte und man so etwas nicht einfach auf die schnelle nachrüsten kann... Daher fällt der P31, der ansonsten top wäre, leider raus...

Manche Lenovos gefallen mir, aber ob die den Mehrpreis wert sind? Ich gehe mit dem Gerät halt auch pflegsam um und hatte bislang noch keine Probleme, was die Haltbarkeit angeht (auch nicht bei 400€-Notebooks meiner Mutter o.ä.). Ansonsten sehe ich bei denen leider nicht genug Vorteile, nochmal 300€ draufzulegen ^^
 
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Ich hab auch keine Preise oder genauen Daten herausgefunden, wann das Llano-Zeug rauskommen soll..

Aber ich brauch den Laptop demnächst, deswegen werd ich zur Not wahrscheinlich auf USB 3.0 verzichten, außer ich find noch eine Alternative zum Asus.

Was bei den Lenovos noch dazu kommt, das Design finde ich größtenteils nicht so toll. Schön wenn sie eine gute Verarbeitung haben, aber 800-1000€ will ich auch ein gutaussendes Notebook. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

aber was bringt dir das gute design, wenn es mal hinfallen sollte? nimm plastikbomber oder billigverarbeitung und lass es fallen, da ist nichts mehr heile.
design sollte eig bei "mobile-workstation" egal sein.
 
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Ich bezweifle, dass mein Laptop so oft hinfallen wird. Auf ein 800€-Gerät pass ich gut auf. Und wenn es einen Laptop wirklich mal derbe auf den Boden haut, dann kommt auch ein Lenovo nicht ohne Schäden davon.

Ich suche auch nicht wirklich nach einer Mobile Workstation, der Hauptanteil ist bei mir Office/Internet. Der kleinere Teil wirkliche Arbeit wie CAD etc.

Design ist mir einfach wichtig. Aber das ist dasselbe wie bei Autos. Manchen reicht eben ein Auto dass fährt, andere wollen ein Autos das gut ausschaut.. :D

Das Asus soll ja auch nicht so schlecht verarbeitet sein. Und wenn ich wirklich soviel Kohle für ein Lenovo hinlege, müsste das Ding auch einfach ein bisschen besser ausschauen. Mir ist natürlich klar, dass die Hauptzielgruppe von Lenovos Geschäftsleute sind und die eher sowas simples bevorzugen.
 
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Eine Frage / Tipp:

Ich habe über die Uni mehrere Win7-Prof.-Lizenzen erhalten... daher suche ich nun nach einem Shop, in dem man ein NB ohne OS bestellen kann... hast Du so etwas schon gefunden? Bislang habe ich das nur bei Schenker entdeckt.
Vielleicht bekommst Du als Schüler / Student ja auch eine Lizenz? Wenn nicht umsonst, so wenigstens günstiger... ich kann beispielsweise Win7 Ultimate für 95€ oder Office 2010 Professional Plus für 59€ kaufen ;)
 
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

lenovo notebooks gibts oft ohne windows vorinstalliert. campuspoint hat mehrere davon.
sonst eig echt nur diese clevo hersteller, da es zusammenstellte notebooks sind.
selbst dell, wo man sich die books zusammmesnstellen kann, gibts nur mit lizenzen
 
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

lenovo notebooks gibts oft ohne windows vorinstalliert. campuspoint hat mehrere davon.
sonst eig echt nur diese clevo hersteller, da es zusammenstellte notebooks sind.
selbst dell, wo man sich die books zusammmesnstellen kann, gibts nur mit lizenzen
 
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Danke für die schnelle Antwort. Ich hätte einen guten Lenovo gefunden, der hat nur kein USB 3.0 :-/
 
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

kumepl hat ein x220 mit explress card erweitert. also usb 3.0 per express card erweitert. das modul war sehr klein, dass es genau mit dem rand abschließt. funktionierte erst anfags nicht , aber durch treiber und so ging das dann.
hat ihn 25 euro gekostet bei amazon
 
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Manche der x220 Thinkpad Modelle mit i7 haben einen nativen USB 3.0 Port fallen aber wohl aus dem Preisrahmen
 
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Ich habe jetzt mittels Exceltabelle alle infragekommenden Notebooks verglichen... leider fallen alle momentan verfügbaren Exemplare aufgrund verschiedenster Kriterien raus...

Da ich bis Ende September Klausuren habe und den Laptop bis dahin sowieso nicht ganz dringend brauche, werde ich mich wohl danach erst wieder mit dem Thema beschäftigen. Bis dahin sollte Llano ja auch verfügbar sein und die SandyBridge-Preise etwas sinken... außerdem gibt's dann hoffentlich ein paar mehr Infos zu IvyBridge.

@ joebs23: kannst ja mal bescheid geben, wenn Du dich entschieden hast! Würde mich interessieren, worauf es bei Dir hinausläuft! (Gern auch per PN)
 
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

@ joebs23: kannst ja mal bescheid geben, wenn Du dich entschieden hast! Würde mich interessieren, worauf es bei Dir hinausläuft! (Gern auch per PN)

Ich hab mir es auch nochmal überlegt und bin auch zu dem Entschluss gekommen noch mindestens bis Ende Oktober zu warten, wenn mein Studium anfängt.

Wie ich jetzt festgestellt habe sind 13" für das CAD-Programm einfach zu klein, sogar mein 19" Bildschirm ist fast zu klein um komfortabel arbeiten zu können.

Das heißt ich werde jetzt mal abwarten ob und für was ich im Studium einen Laptop brauche und werde mir dann wahrscheinlich irgendwas leichtes, kleines mit wenig Leistung (aber mit USB 3.0!) zulegen nur zum mitschreiben und für Office (vielleicht ein 12" Eee PC..).
 
Zurück