Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Naja ich denk mal das wird schon funktionieren, einfach nen USB-Stick mit zu Saturn nehmen und testen.

Ein großer Monitor wäre natürlich schön, aber es meinen viele maximal 2kg. Das Problem ist halt ich hab bisher noch keinen Laptop jeden Tag mit herumgetragen. Vielleicht wären auch 2,5kg für mich in Ordnung. Aber kann man schlecht einfach so mal herausfinden... echt kompliziert die Laptopsuche. :D

Ganz schön wären z.B. ThinkPad L420 (14") und ThinkPad X220 (12,5"). Haben beide exakt die gleiche Leistung. Das L420 ist 130€ billiger, wiegt dafür 2,3 anstatt 1,5kg und hat eine Laufzeit von max. 7 anstatt 9,2 Stunden, hat aber auch eine bessere Austattung... ich kann mich nicht entscheiden..

Bei Saturn etc. wird wohl eher keine ThinkPads geben oder? Wo kann man die testen?

Wie kann man denn in Windows verschiedene Monitor-Größen simulieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Wie wirst Du den Laptop denn tragen? In einem Rucksack, Umhängetasche, oder in einer "Aktentasche", die man mit der Hand trägt?
Ich finde 2,5kg im Rucksack vollkommen in Ordnung. Wenn man dazu noch Bücher mitschleppen muss, machen 500g mehr beim Laptop dann auch keinen großen Unterschied mehr ;)

Wo man die Teile testen kann, weiß ich leider nicht. Ich habe die bislang nur bei Freunden / Verwandten mal anschauen dürfen. Waren allerdings dann auch ältere Modelle.
Wohnst Du in der Nähe einer größeren Stadt, in der es vielleicht Notebookgeschäfte gibt? Die haben manchmal auch solche "professionellen" Geräte da ;)

Zu der Monitor-Größe: Du könntest
1. Anhand der größe in cm² und der Pixelzahl ausrechnen, wie das Verhältnis von Pixeln² zu cm² bei dem Wunschdisplay ist,
2. mit diesem Verhältnis und den cm² deines Monitors die Auflösung ausrechnen, die du brauchst, damit das Verhältnis auch bei deinem Monitor stimmt.
3. Diese Auflösung einstellen

Dann musst Du nur noch ein Fenster öffnen, das so groß (Pixel) ist, wie der Bildschirm, den du simulieren möchtest.

(ohne Gewähr :D)
 
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Also ich will den Laptop in so einer Umhängetasche tragen. Ich weiß nicht ob es so bequem ist 5kg auf einer Schulter zu haben. Aber ich hab gerade mal ein Schulbuch gewochen und noch dazu ein nicht gerade dickes und das wiegt schon 800gr. Das heißt der Unterschied des Gewichts zwischen L420 und X220 wäre dann etwa ein Buch. Zur Not könnte ich die Bücher ja auf den Laptop ziehen. :D

Das mit der Monitor-Simulation versuch ich jetzt mal. :)

Zu welchen Modellen tendierst du eigentlich zur Zeit?
 
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Hehe, das mit den Büchern ist ne gute Idee :D Da muss dann nur noch die Bibliothek mitmachen ^^

Habe gerade den hier entdeckt... Lenovo ThinkPad® Edge E420s für Studenten Modell NWD4NGE (4401-4NG) - CampusPoint Bremen - IT Supplies GmbH Hard- und Software-Service
Der hat nur kein USB 3.0, wenn ich es richtig sehe.

Außer diesem kommen noch DELL Vostro oder XPS infrage... aber die sind nen ganzes Stück schwerer, wenn man davon ausgeht, dass die Angaben auf den Homepages stimmen...

Tendentiell geht es in die Richtung:


  • 14"
  • >= i5 2410
  • dedizierte Grafikkarte
  • (hoffentlich) gute Verarbeitung, also kein 0815-Medion-Gerät ^^
 
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Leistung, Gewicht, Aussehen, alles top beim Edge 420s, allerdings wäre das fehlende matte Display bei mir wieder das Auschlusskriterium... (siehe: Thema: glänzend oder nicht?)

Also ich denke mal bei wirds auf jeden Fall auf ein Lenovo Thinkpad hinauslaufen, wahrscheinlich E-, X- oder L-Serie.. aber welches genau steht in den Sternen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Ja, neben dem Display (habe ich übersehen) ist auch der fest eingebaute Akku so eine Sache... gefällt mir nicht.
Daher ist der doch wieder raus!

Die Thinkpads haben leider keine dedizierte Grafikkarte haben, oder gibt's da erschwingliche Modelle, bei denen das der Fall ist?
 
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Ja, neben dem Display (habe ich übersehen) ist auch der fest eingebaute Akku so eine Sache... gefällt mir nicht.
Daher ist der doch wieder raus!

Die Thinkpads haben leider keine dedizierte Grafikkarte haben, oder gibt's da erschwingliche Modelle, bei denen das der Fall ist?

Ich kenn mich nicht wirklich mit den dedizierten Grafikkarten aus, welche da gut sind, aber es gibt z.B.:

- Lenovo ThinkPad L512
- Lenovo ThinkPad SL510

Allerdings sind die wieder ziemlich schwer und haben eine sehr kurze Akkulaufzeit.

Jetzt hab ich gerade noch das hier gesehen: Asus U30SD - vielleicht wäre das was..

Bei Lenovo ist halt wirklich der Vorteil, dass die University-Modelle für Studenten sehr preiswert sind, wie ich finde.
(Bei dem Asus wäre der normale Amazon-Preis 20€ billiger als der Studenten-Preis bei Campuspoint und die Amazon-Version hat sogar (unnötige) 8GB RAM!)

Also meine Favoriten sind jetzt aktuell:
- Lenovo ThinkPad X220
- Lenovo ThinkPad L420
- Asus U30SD
- HP ProBook 53x0m

So ich mach mir jetzt mal ne Gegenüberstellung von den Favoriten in Excel und markiere die guten Merkmale in grün. Und der Laptop mit den meisten grün wirds dann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Also das Asus U30 sieht auch ganz gut aus, nur 13,3" sind mir wahrscheinlich etwas zu klein. Ich fahre gleich mal zu meiner Schwester, die ein altes 13,3" XPS hat, und werde mir die Größe mal anschauen.

Die beiden Lenovos, die Du mir herausgesucht hast (danke! :)) haben veraltete Prozessoren, die ich mir nicht mehr kaufen würde. Es soll schon einer mit Sandybridge sein!
 
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Wär echt cool, wenn du dann mal schreiben könntest wie die 13,3" so sind! :)

Ich muss dann die Woche auch auf jeden Fall mal die verschiedenen Displaygrößen im Laden anschauen.
 
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Klar, das werde ich machen. Wenn Du möchtest, kannst Du mir auch gerne eine Zeichnung (am besten jpeg) o.ä. geben, die ich auf dem Laptop öffne und dann ein Foto für dich mache... weiß allerdings nicht, ob dir das großartig weiterhelfen würde?!
 
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Danke für das Angebot, hab allerdings gerade keine fertige Zeichnung zur Hand. Ich bekomm die Programme für meinen PC erst morgen.. muss ich dann die Woche mal beim Saturn machen, mit der jpeg-Datei.

Dell Vostro 3350 hätte auch alles was ich brauche, sogar mehr als die anderen. USB 3.0, 12,5 H(??! glaub ich nicht), 2,1 kg, i5-2410m, dedizierte Grafikkarte, 13,3".. schaut aber nicht sooo toll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Ich hab jetzt mal in einer Tabelle folgende Modelle gegenübergestellt:

- Lenovo ThinkPad X220
- Lenovo ThinkPad L420
- Asus U30SD
- Dell Vostro 3350
- Dell Vostro 3450
- HP ProBook 6450b

hier gibt's die Liste als Download

Das Ranking: :D
1. Platz: Dell Vostro 3350 und Dell Vostro 3450 (10 Punkte)
2. Platz: Lenovo ThinkPad X220 (9 Punkte)
3. Platz: Lenovo ThinkPad L420 und HP ProBook 6450b (8 Punkte)
4. Platz: Asus U30SD (6 Punkte)

hat mir jetzt aber auch nicht unbedingt in meiner Entscheidung weitergeholfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Hehe, das ist mal ein super Service :D

Ich bewerte die Punkte eigentlich genau so wie Du... daher ist die Liste schonmal top :daumen:

Woher hast Du denn die Preise von den DELL-Modellen? Ich kann nämlich gerade bei DELL die Konfiguration nicht starten... :-/


Ich habe mir den Laptop angeschaut und mit meiner Schwester gesprochen. Neben ihren 13,3" (XPS M1330) habe ich einen 15,6"er (Studio 1555) gestellt.

Internet
Zum Surfen im Internet würde der 13,3er wohl reichen. Aber meine Schwester meinte, dass ihr das Display bei größeren Bildern in Foren schon öfter etwas zu klein erscheint. Ich denke, dass dies jedoch kein Ausschluss für 13,3 wäre.
Ich bin auf ein paar News-Seiten und Google Bilder gewesen. Ich empfand das Surfen als in Ordnung, auf 15,6" allerdings schon deutlich angenehmer!

Office
Die nutzbare Höhe in Word finde ich etwas klein. Ich habe gern einen Überblick über die Seite. Bei normaler Textgröße (Zoomfaktor) ist es für mich schon fast an der Grenze. Ich denke aber, dass ein 14"-Display da keinen Unterschied macht. Bei 16:9 ist laut Wikipedia die Höhe jagleich :huh: Wahrscheinlich bin ich einfach meinen 22"er zu sehr gewohnt... Bei CAD kommt es wohl wirklich auf den Inhalt an. Ich denke, dass ich persönlich selbst mit 15,6" nicht lange in AutoCAD arbeiten könnte. Da muss ich an der Uni einen Monitor a, Institut anstöpseln ;)

Gewicht / Handling
Der 15,6"er meiner Freundin wiegt 2,5kg. Der 13,3er wiegt allerdings auch nicht viel weniger - ist aber auch 3 Jahre alt. Allerdings finde ich den kleinen trotzdem deutlich handlicher. Gerade wenn man den noch in eine Tasche stecken will/muss, hat man spürbar mehr Platz. Ich finde die Bauhöhe mit unter 3cm deutlich schöner. Wobei der neue XPS in 15" ja auch gerade mal 2,5cm haben soll.
Wie der Unterscheid von 13,3 zu 12,5 ist, kann ich schlecht beurteilen... aber wenn es noch handlicher sein soll, muss es ein Netbook oder Smartphone werden ^^

Fazit
Ich denke zwischen 13,3" und 14" kann man fast nur nach den technischen Daten (Gewicht, Akku, CPU, Grafik) und Preis gehen... 15,6" kommen für dich ja sowieso nicht infrage. Für mich würde da auch nur ein dünner und vergleichsweise leichter 15,6"-Laptop eine Alternative darstellen. 14" kann ich leider im Freundeskreis nicht auftreiben. Daher muss ich auch mal im Saturn nachhschauen, ob die evtl. einen da haben.

Falls Du noch konkrete Fragen hast, schieß los ^^

*edit*
Wie Du ja auch anhand deiner Liste gemerkt hast - irgendwo kommen doch Punkte mit rein, die man nicht in einer Wertungstabelle oder anhand irgendwelcher "logischen" Kriterien festhalten kann... Es kann sein, dass Dir persönlich 14" für die gleichen Anwendungsfälle ausreichen, mir aber nicht... Laptopsuche ist wirklich ein NERVIGES Unterfangen ^^
 
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Danke für den ausführlichen Bericht! :)

Ja, die Laptopsuche ist wirklich nervig... :(

Ich hab mir inzwischen 12.5 und 14 Zoll mal auf ein Blatt gezeichnet und mit meinem 19" verglichen, oh mann ist echt winzig! Wie eben bereits gesagt, vorallem die Höhe.. die gesamte Fläche vom 12.5" Monitor ist etwa 1/3 von meinem 19".

Und wie du auch festgestellt hast und ich inzwischen auch: so groß sind die Gewichtsunterschiede zwischen 13 und 15" auch nicht, deswegen schau ich mich jetzt auch mal nach 15-Zoll-Geräten um, die dann aber, wie von dir auch gewünscht, relativ dünn sein sollten.

Woher hast Du denn die Preise von den DELL-Modellen? Ich kann nämlich gerade bei DELL die Konfiguration nicht starten... :-/

Die Preise von den Dell-Modellen sind alle von notebooksbilliger.de

Bei 16:9 ist laut Wikipedia die Höhe jagleich :huh:

Der Unterschied in der Höhe zwischen 13,3 und 14 Zoll ist wirklich fast nichts: 0,9cm
Hier ist ne Excel-Datei zum Berechnen der Bildschirm-Höhe und -Breite: klick

Wobei der neue XPS in 15" ja auch gerade mal 2,5cm haben soll.

Ja, hat es. Allerdings auch ein spiegelndes Display. :)

Das hier wär mein absolutes Traumgerät: Samsung 900X3A
Einziger Haken: natürlich der Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Ich schwanke noch immer zwischen 14 und 15,6 Zoll... Sooo viel kleiner sind die 14" eben nicht :-/

Wenigstens wurden die VOSTRO-Angebote von heute auf nächsten Dienstag verlängert....


Wie sind denn die Schenker-Notebooks qualitativ einzuordnen? Kann man da bedenkenlos kaufen? Gibt es bestimmte Modelle, die vorzuziehen sind?
 
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Wo gibt es denn die Vostro-Angebote?

Ich war heute mal im Saturn, die hatten leider nur Sony Vaios und MacBooks und noch ein paar andere, deswegen konnte ich eigentlich nur die Größen vergleichen.

Also 15-Zöller sind mir auf jeden Fall von den Ausmaßen her zu groß.

Die 13.3" sind wirklich ein bisschen klein. Optimal wäre ein 13.3" mit 1440x900 wie beim MacBook Air, aber die meisten haben eben nur 1366x768. Deswegen wirds bei mir wahrscheinlich ein leichtes 13.3" ohne optisches Laufwerk. Vielleicht das hier.
 
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Hmhmhm... ich bin noch mal meine Anforderungen durchgegangen. Definitiv sein muss

- mind. ein i5 2410
- mind. 4GB RAM (haben ja fast alle)
- ded. Grafikkarte

- Da ich ihn sowohl zuhause, als wahrscheinlich auch an der Uni an einen Bildschirm anschließen kann, sind 13,3" doch drin... wahrscheinlich sogar besser als 15,6" ... °_O
Unterwegs oder in einer Vorlesung sind 13,3" wohl praktischer, als größere.

Der Lenovo hier ist eigentlich ganz interessant: Lenovo ThinkPad Edge E420s TopSeller NWD4NGE 44014NG bei notebooksbilliger.de

Oder siehst Du (Preis außen vor) etwas, was gegen ihn spricht?

Eigentlich hätte ich (leider ^^) auch gern USB 3.0 - vor allem, weil ich am Informatik Institut arbeiten werde und öfter Daten verschieben muss... eSata-Sticks sind ja nicht sooo verbreitet :D

*edit* hmpf... was soll das denn "matt", aber dann doch nicht? :<

*edit2* http://www.hoh.de/default.aspx?CF=p...T=1941&tduid=4de17e61cdbb373a67cfc1dde3911cb1 find ich auch interessant... aber sony soll wohl nicht so gute Displays verbauen... kA, wie sehr das bei 13,3" auch zutrifft... Außerdem etwas zu teuer :(

*edit3* Wo findet man denn noch mehr Infos zu dem P31? Auf der Asus-Homepage finde ich den nicht :-<
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

*edit* hmpf... was soll das denn "matt", aber dann doch nicht? :<

Der Bildschirm vom Edge 420 ist matt, allerdings ist vor dem matten Display eine spiegelnde Glasscheibe gesetzt worden... deswegen ist er dann doch wieder glänzend und nicht matt. Den Sinn davon versteh ich nicht.. :schief:

*edit2* http://www.hoh.de/default.aspx?CF=pr...cfc1dde3911cb1 find ich auch interessant... aber sony soll wohl nicht so gute Displays verbauen... kA, wie sehr das bei 13,3" auch zutrifft... Außerdem etwas zu teuer :(

Genau dieses Modell hatte der Saturn und ich habs auch mal angeschaut. Hab mich aber nicht so begeistert. Ist zwar schön flach und leicht, aber irgendwie fand ich das Touchpad im Vergleich zu anderen Notebooks nicht so toll. Und mir wäre er auch zu teuer. Display hat mich auch nicht umgehauen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die einzigen Notebooks mit denen man vergleichen konnte, dank mangelnder Auswahl, MacBooks waren..

*edit3* Wo findet man denn noch mehr Infos zu dem P31? Auf der Asus-Homepage finde ich den nicht :-<

Ja, komischerweise gibts auf der Asus-Homepage nichts dazu.
Aber zum Asus P31F gibts hier einen Test, der ganz gut ausfällt.
Und ganz neu ist eben das Asus P31SD, dass der Nachfolger sein müsste von dem P31F.
Und das P31SD hat einen i5-2410, 4GB RAM, GT520M, mattes Display, kein optisches Laufwerk, 1,9kg, lange Laufzeit..
 
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Das P31 wäre wirklich ein Kandidat...

... aber ein ganz neues Notebook mit nichtmal einem USB 3.0 - Port? Das ist doch traurig :daumen2:
Und ob man ne GT 520 wirklich braucht? Die ist nix Halbes und nix Ganzes (auf Notebooks bezogen). Da kann ich lieber nen Lenovo mit integrierter Grafikeinheit nehmen, oder auf Llano warten...

Der Vostro 3350 wäre ja auch interessant, aber leider meiner Meinung nach zu schwer für 13,3" und auch nur mit bescheidener Grafikkarte zu haben :/

Schade schade... da muss die Suche wohl noch weiter gehen.
 
AW: Notebook 13-14 Zoll, 500-800€ für Uni, Internet, Office

Wann werden denn Llano-Notebooks kommen und welche Vorteile haben die dann? Muss ich mal googeln :)

Aber ich muss dir zustimmen, dass kein USB 3.0 mit an Bord ist, ist echt traurig..

3350 ist mir auch zu dick und zu schwer.
 
Zurück