Northbrige überhitzt?! Auf Verdacht einschicken?

jobo

Freizeitschrauber(in)
Northbrige überhitzt?! Auf Verdacht einschicken?

Hi,
der PC meines Bruders stürzt in den letzten Wochen häufig unter Last ab. Am OS liegt es nicht, da hab ich neu aufgesetzt, Graka auch, mit anderem Modell: selbes Problem, CPU und HDD haben angeblich niedrige Temperaturen. Der Kühler der Northbrige wird sehr heiß. Ich habe einen großen Ventilator auf die Northbrige gerichtet, das hat das Problem beseitigt. Ich denke es liegt an der Kühlung der Northbrige, also dass sie überhizt.
Kann ich das Mainboard auch auf Verdacht einschicken, weil 100% kann ich ja nicht sein. Aber es muss doch eig. das Mainboard sein, oder?

AW: Northbrige überhitzt?! Auf Verdacht einschicken?

Wie wäre es erstmal mit der Hardware incl. allem Pi Pa Po. Wie sieht es mit den Temps aus, ein paar Werte schaden nicht und wie ist die Gehäusebelüftung usw

Hi,
der PC meines Bruders stürzt in den letzten Wochen häufig unter Last ab. Am OS liegt es nicht, da hab ich neu aufgesetzt, Graka auch, mit anderem Modell: selbes Problem, CPU und HDD haben angeblich niedrige Temperaturen. Der Kühler der Northbrige wird sehr heiß. Ich habe einen großen Ventilator auf die Northbrige gerichtet, das hat das Problem beseitigt. Ich denke es liegt an der Kühlung der Northbrige, also dass sie überhizt.
Kann ich das Mainboard auch auf Verdacht einschicken, weil 100% kann ich ja nicht sein. Aber es muss doch eig. das Mainboard sein, oder?

EdiT:
Hier die DAten:
Phenom II x4 955 (Standarttakt) ,Xigmatek Gaia
MSI 870A-G45
be quiet! Pure Power 430 Watt
SpinPoint F3 500GB
4GB-Kit G-Skill RipJaws
Xigmatek Asgard (Standartlüfter auf 100%, günstiger Lüfter hinten 100%)
^^Ein Spar-PC ...
CPU bei ca. 55°, Graka bei 65°, HDD 30°, die anderen kann ich nicht auslesen

hmm, also da sind die temps aber wirklich hoch! für einen 995er BE ist 55° (ich schätze das sind IDLE Temps oder?) enorm viel!
(mit dem kühler) kannst ja mal die Gehäuse-seite aufmachen!!! dann merkst du ob er abstürzt, dann musst du deine gehäusebelüftung überdenken!!!
PS; kannst ja mal die Wlp austauschen!!

PS2: hab nicht einschicken, sondern einschinken gelesen (jeder der Turbo gesehen hat weiß was ich mein :D)!

Du hast die Grafikkarte vergessen, ich würde auch erstmal die wlp tauschen und dann schauen ob sich dein tempproblem bessert, falls du alle Hardware getestet hast und ausschliessen kannst das der Fehler nicht beim mainboard liegt könntest du es vielleicht einschicken, davor solltest du aber vielleicht bei einem Händler in deiner Nähe das mainboard auf Fehler testen lassen

Hi,
die Temps sind Lasttemperaturen!
Hab halt als Notlösung das Case geöffnet und nen großen Ventilator drauf gerichtet, das hat geholfen. Klar, an WLP-tausch und Verschraubung hab ich auch schon gedacht, aber geht dann nicht die Grantie flöten? Die möchte ich ja auf keinen Fall verlieren.
Es muss ja fast schon das Board sein und wie gesagt an dem Kühler kann man sich fast Verbrennungen holen und er ist sehr klein, bloß ein kleiner Alu Block, wenn man sieht was andere Board für Konstruktionen draufhaben ....
Denk ihr ich kann einschicken? Hab es bei Hardwareversand.de gekauft. Hatte schon Reklamationen und die haben immer, meist in wenigen Tagen anstandslos das Geld zurückgezahlt bzw. neue Ware geliefert.

Zurück