North und Southbridge

Das MB wird durch die vorhandenen Passivkühler genügend gekühlt, sofern ein entsprechender Luftzug im Gehäuse vorhanden ist.
Da dir bei einer WaKü der Luftzug durch den CPU-Kühler fehlt musst die diesen Luftzug über eine entsprechende Gehäuselüftung erreichen. Zwei Lüfter (Einer rein, einer raus) reichen dafür i.d.R. vollkommen aus.

Viele, die eine WaKü für das MB nutzen, tun dies aus optischen Gründen oder weil sie ein ultra-silent System wollen und die Kühlung (Radi+Lüfter) komplett extern halten.
 
Ich werde dann North und Southbridge einbinden, wenn ich eine neue Graka, und Pumpe habe. Vielen Dank. Genügend Airflow werde ich haben.
 
Vielen Dank. Verstehe ich das richtig: 50-80 € für nichts ?

So ziemlich. Moderne Chipsätze (insbesondere von AMD) werden in recht feinen Verfahren gefertigt und produzieren entsprechend wenig Abwärme. Früher sah das ein bißchen anders aus - in So775 Chipsätzen war noch der Speichercontroller zu kühlen und FSB bedingt stieg die Abwärme beim Übertakten stark an. Nvidia hat zudem allgemein sehr hitzige Chipsätze gefertigt, da musste dann z.T. auch die "Southbridge" gekühlt werden, weil sie eigentlich den Großteil der Funktionen übernahm. Aber heutige Chipsätze lassen sich (ggf. mit Ausnahme des X58, aber eigentlich auch der) problemlos mit Passivkühler und Gehäuselüftung bei Laune halten. Hauptgrund für die Installation von Chipsatzkühlern (neben der Optik) ist die Kühlung der Spannungswandler. Die werden bei starkem OC ggf. zu heiß für Systeme mit Silent-Lüftung und ein Ersatz des SW-Kühlers alleine ist oft nicht möglich, weil der Rest per Heatpipe dran hängt.
 
Gut, dann bin ich ja jetzt informiert. Werde das dann aufgrund der wie ich gerade sehe doch coolen Optik beim übernächsten Umbau in Angriff nehmen.
 
Zurück