NormalPC auf DJ-PC umrüsten?

DJ Flooo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
NormalPC auf DJ-PC umrüsten?

hiho

ich hab mir vor kurzem einen PC selber gebaut, und will den jetzt auch zum auflegen benutzen (VDJ mit Hercules RMX consolle)... hab mir gedacht, ich bau mir 2 festplatten in den PC, auf jeder wird XP profesional draufgehauen und eine benutz ich zum auflegen und einen für homeanwendungen...

und zu den fragen/problemen:

-wo bekommen ich geile und günstige schlater her, die 2 polig sind und am besten rund?

-futzt das überhaupt, das ich einmal von der festplatte boote, und beim nächsten mal von der anderen, oder vllt kurzzeitig mal beide am laufen hab?

ich weiß auf euch ist verlass, danke im vorraus:daumen:

mfg DJ Flooo

AW: NormalPC auf DJ-PC umrüsten?

Beide gleichzeitig wird wohl nichts, aber hintereinander kein Problem. ;)

also das ich hald von der DJ festplatte boote und dann wenn er hochgefahren is die HOME HDD dazuschallte und z.b. par lieder rumspiele? oder wird das schief gehen?

und noch ne frage: wo bekomm ich 2 polige schalter her? muss ja bei den festplatten die 6,5V leiter und den 12V leiter seperat schalten... hab schon gesucht, aber keinen gefunden..

Meinst du etwa sowas wie vandalismus schalter? schau mal bei caseking

Nochmal zu deiner Idee:
DU musst keine Festplatten abschalten oder sonstiges.
Es müssen beide laufen, du kannst aber nur von einer Festplatte booten.
Kannst aber dann trotztdem auf die Platte, die du nicht gebootet hast, zugreifen.

vandalismus schalter? sind das die bei denen das stück 10 euro kostet? nein eher so in der 5 euro gegend... und caseking hat nur einpolige... hab ich schon geschaut..

Wäre es nicht einfacher, mittels Bootmanager einfach das zu startende Windows zu wählen? Zumindest mit unterschiedlichen Win Versionen klappt das...

nein, da ich einen PC haben will, bei dem nur das zeug zum auflegen drauf is und der auch kein internet hat (kein internet---> keine Vieren etc..) und deshalb brauch ich 2 HDD... desweiteren benutze ich 2 gleiche versionen..

Das müsste dann trotzdem mittels des im BIOS eingebauten Bootmanagers gehen...
Bei meinem ReservePC sind auch zwei Festplatten mit jeweils einem Betreibssystem drauf, und beim Start muss ich dann eine Taste drücken (F11) und dann die Festplatte mit dem gewünschten Betreibssystem auswählen...
Geht doch ganz easy...

die frage is hald dann eher, ob dann beide HDDs laufen (was nicht gut währe, wegen virenaustausch)... und so nen schalter einbauen währ für mich auch keine problem, wenn ich einen finden würde ;-)...

aber würde das ohne bootmanager gehen, wenn bei booten nur eine HDD läuft, das der dann von der HDD startet? normal müsste der das doch machen oder?

Du könntest dir zwei Molex zu SATA Kabel kaufen, und je eins an jede Festplatte machen und dann bei beiden Kabeln das rote und das gelbe Kabel an einen Schalter machen, und so dann mit (für jede Festplatte zwei) Schaltern die Festplatten an und aus schalten.
Du kannst natürlich auch einen Stereo Schalter nehmen, aber die dürften teurer sein...

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR...wQARwAAD6FkZ4fa6d548252f61f8fd64cd20865a6d412

Zei von denen könnten auch gehen, beide Schalter oben, Festplatte 1, beide Schalter unten, Festplatte 2.

Bei Reichelt gibt es anscheinend keine 2 poligen Aus-Ein Schalter, nur Ein-Ein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei Reichelt gibt es 2 polige Schalter. Ich halte davon jedoch nichts, da doch lieber ein Relai, mit 2 Wechslern, dazu einen einpoligen Schalter. Vorteil: Bei den kleinen Schaltern wird der Schaltstrom nicht so groß und die halten länger.

2 polig ist aber auch kein Problem.

MS 500H Kippschalter - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

Findest du nicht du übertreibst etwas, was deine Vorsichtsmaßnahmen gegen Schadsoftware angeht? Besorg dir einfach ne zweite HDD, mach ein OS deiner Wahl drauf und beim booten gehste halt ins BIOS und wählst die Bootpriorität bei den HDDs entsprechend deiner derzeitig benötigten Aufgaben fest. Wenn du grad von der "DJ-Platte" bootest, zieh halt den Netzwerk stecker raus :D
Ist völlig umsonst, brauchst nix basteln und kostet dich jedesmal vielleicht 30 Sekunden Zeitaufwand oder so ;) In meinen Augen die smartere Lösung, statt irgendwelche Schalter dranzulöten und unnötiges Kabelwirrwar im Gehäuse in Kauf zu nehmen.

preisfrage: kann ein virus auf eine festplatte übergreifen, die am PC läuft, aber ned benutzt wird?

wenn nein is der schalter hinfällig, wenn doch, is der schalter notwenig...

der schalter, naja^^ vllt kennt einer ja nen 2poligen...

DJ am Computer ? ähhmmm okayyyy
DJ = Disc Jockey ich find nen DJ bzw wer sich so nennen will sollte erstmal mit Schallplatten anfangen, wer das nicht kann is kein DJ meiner meinung nach ( und ja ich bin DJ seit 17 jahren )

Aber zum eigentlichen thema zurückzukommen, ich halt nen schalter für überflüssig, einfach nen Boot Menü erstellen und halt auf 2 platten 2 betriebsysteme installieren, fertig aus.

Wer sich heute irgendwie Viren einfängt sollte sein Surfverhalten einfach mal überdenken, ich hab auf meinem HauptPC den ich auch zum Musizieren nutze nichtmal nen Virenscanner installiert .... der PC ist zwar 24/7 übers Netzwerk mit dem Internet verbunden aber Viren hab ich mir schon seit 5 jahren keine mehr eingefangen, selbst auf meinem Laptop den ich nur zum Surfen benutze.

schonmal was von timecode gehört? sry aber das is mit schallplatten!

ok gut, dann keinen schalter xD

Natürlich kenn ich die Timecode Systeme, Hercules RMX hat aber damit wenig zu tun :P

Zurück