"Normale" Temp - i7 930

bjoern241

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie hoch ist die normale Temperatur vom i7-930

Ich habe:

Idle: 35-39°C
CODMW2:47-52°C
Prime95:70-74°C

Gekühlt wird dieser von einem Mega Shadow mit 2 Enermax PWM Lüftern.

idle :36
codmw2 : 49
prime95: 69

mit scythe mughen vorne enermax cluster und hinten der standardlüfter am case^^

Als MW geht,aber die Temperaturen im Idle und Prime krieg ich mit meinem verstaubten Boxed hin :ugly:,hab allerdings einen i7 920.

Ich hoffe das ist kein i7 930 Problem, nicht das der sich als Fehlkauf herausstellen sollte. Dann hätte ich ja auch nen i7 920 nehmen können

Ein allgemeines i7 930er Problem ist es auf keinen Fall.
Ich tipper eher auf

-Kühler sitzt nicht richtig
-schlechter Airflow im Gehäuse
-wie 8800 GT schon sagte, hat dein board evtl etwas vermurkst und die Spannung zu hoch gehauen. Ein Bios Update wäre da übrigens auch keine schlechte Wahl :)

Vielleicht sitzt der Küher nicht richtig. Ich würde ihn notfalls noch einmal montieren und neue Wärmeleitpaste auftragen.

Habe vorhin nochmal den Mega Shadow abgenommen. Neue Wärmeleitpaste drauf, diesmal nen bischen weniger und siehe da, Prime 95 mit 8 Threads und 2968,52MHz - 60-62°C

War wohl zu viel. Wärmeleitpaste wirkt ab einer bestimten Dicke isolierend, sodass sich der Prozessor stärker erwärmt.

62°C ist völlig im grünen bereich , mit nem besseren lüfter würdeste noch paar °C drücken falls du noch übertakten möchtest

Also es hängt auch ganz stark von der Spannung ab, bei mir sind es Standard mit TM 1.25V da habe ich auch knappe 60°C, ungetaktet läuft meiner mit 0.95V bei Vollast 45°C

bei 4.5Ghz konnte ich den Rechner noch starten ohne Probleme, aber bei Prime schaltete sich die CPU ab.

Kühler mit 2 Lüftern bei 1000RPM

mfg

hi
habe mit prime 95 nach 1 stunde

mit core temp folgendes ergebnis

frequency:2968,53MHZ

core 0:53c
core 1:53c
core 2:52c
core 3:49c

bei übertacktung auf 3600

liege ich bei 69 crad

ich denke mal die temp. sind ok oder was meint ihr,denke mal der cpu lüfter war eine super wahl

cpu i7 930
cpu lüfter Noctua NH-D14
Mainboard Gigabyte-GA-X58A-UD7
Arbeitsspeicher Corsair 6GB (3x 2GB Kit, 1866MHz
Gehäuse CM Storm Sniper Black - Midi Tower -
Gkarte gtx 275 (1792MB)

Hallo Zusammen!

Ich habe ungefähr dasselbe Problem und habe auch schon weniger Wärmeleitpasta aufgetragen; jedoch ohne Erfolg.

Angaben:

Ich habe i7 930 und der läuft unter Vollast 73°C.

Kühler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P

Temperatur Idle: 39°C

Den Lasttest habe ich mit Everest gemacht. Ausgelesen mit dem ASUS PC Probe II.

Vielen Dank!

Grüsse, Nexon

@thrian
haha ....ohne HT hat man automatisch 10° weniger .....mach mal HT an und zeige dann deine Tenps ;)

Um die 70° mit HT unter Prime sind vollkommen normal für einen 930i.
Abhängig von der VID des Cores +- 10°

Zurück