Normale 12V LED`s über NT laufen lassen ?

AW: Normale 12V LED`s über NT laufen lassen ?

Diese Idee hab ich aktuell auch. Ich hab mir jetzt einfach so eine ähnliche Leiste bestellt samt einem Molex Adapter zum "zerschnippeln" und einem Stecker mit Klemmanschlüssen. Hab hier noch einen alten PC bzw. dessen Innereien und dann probier ich es einfach mal aus. Ich wüsste nicht was dagegen spricht.

Es gibt keinen technsichen Grund warum das nicht gehen sollte - man muss es nur eben richtig verstrippen mit den +12V Molex.

Das gilt natürlich nur für Strips, die auch nur eine +12V Spannung brauchen, also nicht etwa für verschiedene schaltbare LEDs mehrere 12V-Schienen separat benötigen/schalten. Und man muss darauf achten ob die 12V direkt am Strip anliegen oder ob es ein Vorschaltgerät gibt das die 12v verlangt und runterregelt.

Diese Idee hab ich aktuell auch. Ich hab mir jetzt einfach so eine ähnliche Leiste bestellt samt einem Molex Adapter zum "zerschnippeln" und einem Stecker mit Klemmanschlüssen. Hab hier noch einen alten PC bzw. dessen Innereien und dann probier ich es einfach mal aus. Ich wüsste nicht was dagegen spricht.

wäre super wenn du von deinem Versuch berichten könntest ;)

schick schick. Muss ich mal an nem alten NT testen, weil Physikalisch spricht ja eben nichts dagegen :D

sind die preise für led stripes so derbe explodiert?
hab mich da schon seit langem nicht mehr mit beschäftigt, aber ich hab damals ne 10m stripe Rolle (insgesamt 600 leds) inkl. Netzteil + RGB Steuerung (SMD 5050 LEDs)für meine Media Wand verbaut und hab keine 45 € inkl. versandt.

wenn ich da jetzt sehe das 30cm, nicht mal rgb, schon 20 Euro kosten, nur weil da Bitfenix drauf steht... da wird mir schwarz vor Augen.

Naja das ist nur bei den fertigen Kabeln. Habe mir solche Stripes mit fertig angelöteten Molex @ AliExpress gekauft > 30cm (glaub 12 LEDs) für $2,99 inkl. Versandkosten. Nur die Lieferzeit von bis zu 30 Werktagen ist gewöhnungsbedürftig (ganz viel Tee kaufen/trinken :D)

Alternativ gibts die Dinger auch bei Tinydeal. Für diejenigen die mehr auf Sicherheit legen sicherlich besser. Bei dem Betrag war es mir aber egal.

sind die preise für led stripes so derbe explodiert?

Du musst unterscheiden ob das nackige Stribes sind oder eingegossenen.
Normale Stribes als Meterware gibts immer noch billig bei ebay.
Beim Amazon ist die Auswahl an wasserfesten Stribes sehr überschaubar, dafür aber auch Versandkostenfrei.

Zuletzt bearbeitet:

Brauchen nicht, mir geben die halt ein besseres Gefühl kurzschlusssicherer zu sein und der Streuwinkel ist ein klein wenig besser.

Zuletzt bearbeitet:

@Achillllis

So, jetzt hab ich endlich alle Teile zusammen:
LED Leiste (12V, 6A, 72W)
Einfache Molex Verlängerung zum "schlachten"
Passender Stecker für den Anschluss des LED Steuergerätes (will nichts löten)

Alles zusammen gebaut und ans Netzteil angehängt. (bequiet Dark Power Pro 10 650W)

Läuft einwandfrei.
Sieht im Moment zwar noch sehr provisorisch aus, wird aber später noch angepasst bzw. wird man nichts von den Kabeln im fertigen Gehäuse sehen.
2015-01-16 13.07.27.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Erstens dass der thread überflüssig ist, und ich hab außerdem nicht so viele thread erstellt, das findet man leicht.

Bei Leds ist es wichtig das die Spannung nicht schwankt und das ist bei einem PC Netzteil gegeben.Wenn das nicht der Fall wäre ,würden die Leds nicht allzu lange leben.Das ist meine Erfahrung dar ich mich schon seit Jahren mit Ledbeleuchtung befasse.

Zurück