Noob braucht Hilfe :(

Shadow121

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

möchte gern meinem Samsung LED Tv ne Surround Anlage spendieren...
Leider hab ich was TV + Sound angeht so gar keine Ahnung, und alles was ich bis jetzt bei Google, Amazon oder sonstigen Seiten gefunden habe verwirrt mich nur noch mehr... :(

Ich möchte den Sound von Receiver (Entertain per HDMI an TV) und XBOX 360 (per HDMI an TV), sowie den Sound vom TV selbst über die Anlage ausgeben können.
Nun meine Frage:

Was brauche ich dazu? Ein Gerät mit Decoder oder ohne? Direkt an den TV anstöpseln oder jedes Gerät einzeln?

Vielleicht kanns mir ja jemand auf verständliche Weise näherbringen und mir evtl was im Einsteigerbereich empfehlen :daumen:

Schonmal Danke :)

Wie sieht der Raum aus? Wie hoch ist das Budget? Was wird zu welchen Anteilen gehört (Musik, Filme, Spiele)?

Das Budget wäre erstmal intressant zu wissen!

würde jetzt mal 2 gute Komplett Heimkinosysteme empfehlen:

1. Panasonic SC-BTT370EGK 5.1 3D-Blu-ray Heimkinosystem: Amazon.de: Elektronik

2. http://www.amazon.de/Samsung-HT-D67...URYE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312703705&sr=8-1

Die liegen vom Budget recht weit auseinander, ich würde zum Samsung system tendieren , da mir die säulen LS besser gefallen und man keine Kabel für die rear speaker brauch , aber ist halt dann wieder eine geldfrage. Mit dem Panasonic system kannst du auch nicht viel falsch machen , reicht für den einsteiger allemale

Also ich hab schon ein sehr gutes Teufel System für meinen Rechner und bin damit auch ganz gut zufrieden.
Allerdings möchte ich für den TV erstma nur n Einsteiger System, das muss noch nichts so großes sein.
Hauptsächlich soll die Anlage für Filme und Xbox gleichermaßen herhalten und mein Budget geht so bis 400 Euro.
Das Wohnzimmer ist recht klein vllt 20m² und der Abstand zum TV ist ca. 3,5m...

Vielleicht kann mir ja jemand erstmal prinzipiell sagen wie das ganze funktioniert? Hab null Erfahrung im Heimkino Bereich...

Wird die Anlage einfach an den TV angeschlossen und der gibt den Sound dann weiter? Oder muss ich alles an die Anlage anschliessen und jedesmal switchen?
Oder funktioniert das ganz anders???

Wär froh wenn mir jemand erstmal prinzipiell das System Heimkino näher bringen könnnte :D

Zuletzt bearbeitet:
Noch einsteigermäßiger als Teufel :huh::huh:?

Also: Wenn du einen externen Sat/DVB-C-Receiver nutzt musst du bei den meisten Fertigsystemen einen Lichtwellenleiter (Toslink) zum Soundsystem legen (sofern es einen Toslink-In hat) und gehst vom Reciever dann normal per HDMI in den TV ;). Befindet sich der DVB-Receiver im Fernseher verbindest du diesen über die Toslink-Out-Buchse mit dem entsprechend ausgestatteten Soundsystem.
Besitzt das Soundsystem keine digitalen Eingänge ist das selbe Prinzip mit analogen Cinch-Anschlüssen vorhanden, nur halt mit den dazugehörigen Buchsen ;);).

du schliesst einfach deine Entertain box per HDMI an den receiver , das gleiche machst du mit der xbox , beide geräte kommen jeweils in die hdmi eingänge, den fernseher schliesst du am ausgang an , den sound vom fernseher musst du den über ein optisches kabel an den receiver des Heimkinosystems anschliessen , und schon hast du alles mit einander verbunden , wechseln tuast du denn die kanäle über den Receiver des Soundsystems , ganz gemütlich über die Fernbedienung.

Also brauch ich ein Zwischengerät bei der Anlage?
Da könnte ich mir dann sicher ne Fernbedienung sparen wenn ich ne Samsung Anlage nehme, liege ich da richtig?

Was für ein Gerät brauche ich denn wenn ich keinen BluRay Player dazwischen schalte?
Und vor allem kommt mich das günstiger oder teurer?

Wenn ich mich an dem Amazonangebot von oben orientiere muss die Anlage wohl einfach zwei HDMI Eingänge besitzen und einen optischen für den Tv oder?

Du kannst dir auch eine Fernbedienung sparen, in dem du dir ne kleine Logitech Harmony holst, aber dann nicht die "Volksfernbedienung", sondern die mit Datenbankzugriff.

Also brauch ich ein Zwischengerät bei der Anlage?
Da könnte ich mir dann sicher ne Fernbedienung sparen wenn ich ne Samsung Anlage nehme, liege ich da richtig?

Was für ein Gerät brauche ich denn wenn ich keinen BluRay Player dazwischen schalte?
Und vor allem kommt mich das günstiger oder teurer?

Wenn ich mich an dem Amazonangebot von oben orientiere muss die Anlage wohl einfach zwei HDMI Eingänge besitzen und einen optischen für den Tv oder?

Wenn du ein samsung TV hast und ein Samsung Heimkinosystem kaufst , kannst brauchst du eigentlich nur 1 fernbedienung, so war es mal zumindest bei mir.

Wenn du keine Receiver mit intriegierten Blu Ray Player willst , dann reicht ein normaler AVR , da sollte man dann aber schon wenigstens 250€ einplanen oder halt gebraucht günstig kaufen, du kannst natürlich auch alles seperat kaufen! Musst dich dann halt nur informieren was es da alles so schönes gibt.

Allerdings ist bei einem Budget von ca. 500€ kein wirklich gutes 5.1 System drinn , wenn du alles einzeln kaufst, daher würde ich dir er ein komplett System empfehelen.

Ja wichtig ist es das der AVR wenigstens 2 HDMI eingänge hat , um wie schon gesagt deine xbox etc. anzuschliessen, ja beim TV wird ich mit einem optischen Kabel arbeiten .

Wie gesagt wenn du alles einzeln kaufst wirst du mit 500€ Budget kein gleichwertiges 5.1 system bekommen , wie es zbsp. das von Panasonic ist, das ist Fakt.

Zurück