• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Non Gaming Desktop PC - Kaufberatung bis 850 Euro

Barney G.

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich benötige was (sau) schnelles für den Büro Einsatz:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~850 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
komplette PC Hardware bis auf SSD muss neu - nicht benötigt werden: OS - Peripherie - Monitor - ext. Sound

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Samsung 250 GB Evo

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
gerne Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
vorhanden - Full HD 1920*1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
keine Spiele

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nee - der muss von Haus aus schnell sein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-2 Monitore in HD müssen betrieben werden.
-Wenn mit PCIe GraKa (würde ich bevorzugen) - gerne sehr leise (ggf. passiv?!)
-Das Ding muss sau schnell booten (Board?)
-Anwendungen müssen rasant starten ("Normale" Software wie ERP, Office, Browser etc.)
-möglichst leise das ganze (gedämmtes Case?)
-die SSD reicht hinsichtlich der Kapazität aus - eine HDD als Datengrab ist nicht erforderlich

Was sagt ihr?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Du könntest auch ein gedämmtes Gehäuse + Passive HD 7750 nehmen. Für eine passive Karte bei Dämmung brauchst du aber ein Gehäuse mit etwas Volumen, was 2-3 Lüfter hat um einen Luftstrom zu erzeugen.
z.B.: PowerColor Radeon HD 7750 Go! Green + Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt

Wirklich sinnvoll ist das nur, wenn die Grafikkarte auch von deinen Programmen genutzt werden kann. Sonst reicht für Office-only die interne Grafikeinheit des Prozessors locker aus (Softy sagte es).

O.K. Ich denke ich werde es mit der iGPU vesuchen. Nachstecken geht ja zur Not immer.
Ist mehr CPU Takt (z.B. i5-4670) gleichbedeutend mit besseren Startzeiten? Was limitiert dort?
Ist ein Z87 Board schneller als ein H87?

O.K. Ich denke ich werde es mit der iGPU vesuchen. Nachstecken geht ja zur Not immer.
Ist mehr CPU Takt (z.B. i5-4670) gleichbedeutend mit besseren Startzeiten? Was limitiert dort?
Ist ein Z87 Board schneller als ein H87?

Ja, das Netzteil ist so dimensioniert, dass Du selbst eine starke Grafikkarte nachrüsten könntest.

Ein geringfügig schnellerer Prozessor beeinflusst die Boot-Zeit nicht, bzw. nur im messbaren Bereich. Limitierend ist zunächst natürlich der BIOS Post und dann die SSD.

Nein, ein Z87 ist nicht schneller, der Z87 Chipsatz ist nur zum Übertakten gedacht.

Der Unterschied vom 4570 zum 4670 ist in der Praxis nicht zu merken.

Ein Z87 Mainboard ist nicht schneller als ein Mainboard mit anderem Chipsatz.

Bei den Lade- und Starzeiten von Programmen die kaum oder keine CPU- und Grafikleistung brauchen gibt die Festplatte die Startgeschwindigkeit an. Es ist also beinahe egal wie schnell das System ist, wenn du eine SSD drin hast laden Office und co schnell genug.

h87 reicht wenn du nicht übertakten willst. schneller ist das z87 nicht. ich würd mal noch den xeon 1245v3 in den raum werfen. ist etwas teurer als der i5, hat aber auch ne igpu und ist sonst gleich mit dem i7. Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

edit: ok der xeon ist viel teurer, hab meinen vor 2 monaten für 212€ bekommen, jetzt sinds schon 240. dann is der i5 doch wohl besser, außer du brauchst HT und so. weiss nich ob HT besser wäre für dein cad und rendering.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück