Damit hast du verdammt nochmal recht! WP ist ein gutes und schnelles Betriebssystem und muss auf jeden Fall schneller weiterentwickelt werden, damit es attraktiver für Entwickler etc. wird. Einige Sperren für Entwickler und Hersteller sind einfach dumm und hindert Microsoft am Erfolg. Wenn Ende des Jahres das Update "Apollo" aka Windows Phone 8 kommt, sind ja zumindest die Hardwareanforderungen gelöst und man darf sich auf technisch gute Geräte freuen. Somit kann man dann auch bessere Werbung machen (Handy xy mit starkem 4-Kern Prozessor und HD-Display, ihr wisst, was ich meine), denn die Werbung vom Lumia 800 war schon ordentlich, aber man darf sich auch nicht auf ein Gerät festlegen und muss vor allem mit Technik protzen.
Nokia tut schon den Rest mit der wunderbaren Navigation bzw. Maps. Ich hoffe auch, dass Nokia es hinbekommt, die Bezahlmöglichkeiten zu erweitern, denn ich habe z.B. keine Kreditkarte.
So das wars erstmal
Na ja ob Nokia mit der neuen Lumia Serie den Geschmack der Kunden getroffen hat, mag ich bezweifeln.
Schauen wir uns doch mal an wo z.B. Samsung/HTC etc. hin steuern. Deren Handy haben inzwischen eine Displaygröße und Qualität erreicht, von der Nokia noch Meilen entfernt ist.
Mein inzwischen altes XM5800 ist ja kein schlechtes Gerät und das trotz Symbian als Betriebssystem, hat aber auch so ein kleines Display mit dem das Surfen bei weitem kein Spass macht. Selbst als Navi ist es nicht gerade berauschend auch wenn es seine Arbeit tadellos macht.
Wenn ich dagegen ein 4,0 oder 4,3" Display alla Samsung sehe, na da kann man wenigstens beim Surfen was lesen.
Ob Windows nun gerade der Retter bei Nokia wird, kann mal dahin gestellt bleiben, wenn die Geräte nicht den Geschack der heutigen Jugend finden die die Geräte kaufen.
Nokia hat den Trend der Zeit einfach verschlafen und dabei denke ich nur an die jahrelang geführten Diskussionen über das Betriebssystem, noch nicht mal ans Design.
Irgendwo hab ich mal eine neue Design Studie gesehen, wo User aufgezeigt haben wie sie sich ein neues handy von Nokia vorstellen, was ist daraus geworden, nach klar nichts, weil die Herren in der Vortsandsetage es nicht für gut befunden haben, wohl weil es ein paar Cent teurer geworden wäre. Nur halt wäre es dem Trend der Zeit geschuldet, aber was solls.
Statt dessen verhart man an altem und wundert sich wenns nicht rund läuft, da hilft dann auch keine Finanzspritze von Microsoft mit 1 Milliarde.
Nokia hat die Sparschrauben an der falschen Stelle angezogen und zahlt nun den Preis dafür. Anstatt neues zu riskieren (Geld hatten die zu Hauf) und die Entwicklung der Betriebssysteme (wie lauteten die nochmal Meego/Symbian) voran zu treiben und schnell mit Fixes aufzuwarten, holt man sich ein neues alla MS$ und hofft auf Besserung.
Dabei hätte man schon vor Jahren anhand des alten Iphones sehen können wohin der Trend geht und selbst heute noch scheint man es nicht einsehen zu wollen. Aber so ist es halt, der Markt regelt es selbst.
Gruß