Nokia Pureview 808 - Wie viel Geld braucht man für eine Kamera um besser zu sein?

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Nokia Pureview 808 - Wie viel Geld braucht man für eine Kamera um besser zu sein?

Moin,
ich frage eigenlich nur aus Intresse nach wie viel man für eine Kamera ausgeben muss um auf das Niveau der von den "Zeitungen" als neue Handy-Kamera Referenz titulierten Nokia PureView 808 zu kommen.
Ich finde die Kamera und das Handy bzw zukünftgie Modelle intressant. Mir ist klar das man das ohne direkten Vergleich schlecht sagen kann, aber das was ich gesehen habe an Bildern sah nicht so schlecht aus.
Deswegen würde mir ein paar Meinugnen reichen.

AW: Nokia Pureview 808 - Wie viel Geld braucht man für eine Kamera um besser zu sein?

Welche Eigenschaften möchtest Du denn vergleichen? Geht es Dir nur um die mögliche Detailschärfe unter optimalen Bedingungen für den einfachen "Knipser" (der sich weder mit der Thematik auseinander setzen möchte noch seine Kamera im Zweifelsfall manuell einstellt oder wenigstens eingreifen möchte, wenn die Automatik versagt)? Oder geht es um ein Gesamtpaket bei möglichst wenig Gewicht/Größe?

Ich kann mich da nur auf die wenigen Tests und Aussagen verlassen, die ich im Netz finde:
Die Bilder hier
Kamera-Vergleich: Nokia 808 PureView gegen iPhone 4S | CNET.de
sehen wirklich nicht schlecht aus.

Wenn ich dann aber bei
Nokia 808 PureView im Test: Was bringen 41 Megapixel? « DiePresse.com
lese, daß zwar die Auslöseverzögerung akzeptabel kurz ist, man aber absolut keinen Einfluss auf irgendwelche Kameraeinstellungen hat (von der Auflösung abgesehen), dann bietet nicht nur meine Sony TX7, sondern sicherlich auch viele (aktuelle) noch günstigere Modelle ein besseres Gesamtkonzept, das trotzdem bei 8 Mpix und ansatzweise brauchbarem Licht sicherlich keine schlechtere Bildqualität liefert.

Wenn es allerdings um 38 MPix-Bildern bei optimalen Lichtbedingungen geht, dann wird es sehr schwer.

In der Kategorie "immer dabei und Akku immer geladen" gewinnt aber natürlich das Handy locker, falls man Spaß an einem solchen Brocken als "Mobiltelefon" hat. Alleine Bild 3 in der Gallerie hier
Nokia PureView 808: Das 41-Megapixel-Handy im Test - Bilder - CHIP Handy Welt
würde mich aber schon vom Nokia 808 abhalten. Ziegelsteine als Mobiltelefon hatte ich zuletzt zu C-Netz Zeiten.

Und wenn ich dort die Bilder 29 und 30 vergleiche, zeugt Bild 30 entweder von der Unfähigkeit des Fotografen (wobei Bilder #31 und #32 genauso grottig unscharf sind) oder man muß für wirklich gute Ergebnisse mit 38 MPix aufnehmen und selber herunter rechnen (und natürlich nachschärfen). Bild 34 lässt allerdings hoffen, daß man den 8 MPix-Modus durchaus gut nutzen kann.

AW: Nokia Pureview 808 - Wie viel Geld braucht man für eine Kamera um besser zu sein?

Man sollte schon noch eingreifen können wenn due Automatik nicht das tut was sie soll, also es geht mir nicht um den ganz einfachen "Knisper".
Es geht mir eher um die Größe, also ein Vergleich mit DSLR dürfte eher witzlos sein. Ich weiß jetzt nicht wie groß Bridgekameras und Systemkameras sind. Wobei es für letztere auch ziemlich große Objektive gibt, aber lassen wir die mal außen vor.
Also wie du sagtest
Oder geht es um ein Gesamtpaket bei möglichst wenig Gewicht/Größe?
Darum geht es mir.

Man sollte schon noch eingreifen können wenn due Automatik nicht das tut was sie soll, also es geht mir nicht um den ganz einfachen "Knisper".
Was gemäß der obigen Aussage nicht möglich ist. Die Belichtungszeit kann man nicht beliebig einstellen. Wobei ich nach einem kurzen Blick ins Handbuch doch stark an der Fähigkeit des Testers zweifele. Selbst, wenn der Kreativmodus nicht das kann, was das Handbuch verspricht "Stellen Sie alles von Hand ein"), sollte mind. der Szenemodus für Sport brauchbare Ergebnisse von bewegten Motiven liefern können.

Jedefalls scheint das Nokia bei der WW-Einstellung ganz schrecklich zu verzerren:
Nokia PureView 808 41 Megapixel Sample Photo Gallery

Darum geht es mir.
Für mich ist das u.A. die Entscheidung, ob man immer einen (aus heutiger Sicht) solch dicken Klotz mitschleppen wöchte, wenn man nur ab und zu mal fotografiert. Oder ob man bereit ist, für die 10% der Fälle, in denen man geplant die Kamera einsetzt, nochmal sowas kleines wie eine DSC TX7 (bzw. aktueller DSC-TX10) mit (1,8 x 9,6 x 5,6 cm ; 118 g, mit Akku vermutlich eher bei 160g, Größe vergleichbar einem USB2-Kartenleser) zusätzlich mitzunehen. Vieleicht bin ich aber auch einfach zu alt um einen Sinn für ein solches Kombigerät zu finden. Ich muß nciht überall (suboptimal) fotografiren können, aber ich muß auch nicht immer und überall erreichbar sein.

Das größte Problem bei den Kompaktkameras ist, daß die Akkus ständig leer sind und man den Einsatz früh genug planen muß, wenn man den Akku nicht ständig am Netz hat. Meine DSLR nehme ich auch nach 6 Monaten aus dem Schrank und der Akku ist für ein paar Bilder noch voll genug.

Ne Edelkompakte bzw. ne günstige SLR dürfte das Nokia um Längen schlagen. Nicht nur was Bildqualität, fps, Bedienkonzept und Objektivauswahl angeht. Auch die Haptik spielt da ne grosse Rolle. Versuch mal n Handy bei 24mm Brennweite 1/10tel noch zu halten. Das ist bei ner SLR viel einfacher als mit nem Handy. Zudem bieten "echte" Kameras nette extras wie Histogram oder Schulterdisplay (bzw. 3.Display).

Vom AF wollen wir gar nicht mal erst Anfangen. Auch blitzen ist wenn überhaupt nur bedingt möglich. Da bieten gute Kompakte weitaus mehr möglichkeiten. Ich würd mir kein Handy zum Fotomachen zulegen. Auch wenn der Sensor noch so gross ist.

Akkus sind meiner Meinung nach kein Argument. Die sind quasi für lau zu haben:ugly:

Akkus sind meiner Meinung nach kein Argument. Die sind quasi für lau zu haben:ugly:
Was einem auch nichts nützt, wenn man die Kamera nur sehr selten nutzt und genau dann der Akku leer ist. Geht mir jedesmal so, wenn ich meine Sony wieder mal mitnehmen möchte. So oft verwende ich sie dann auch nicht, daß ich den Akku ständig im Ladegerät habe. Für ein paar Erinnerungsfotos bei der Städtetour würden mir die Bilder des 808 sicherlich reichen, für alles andere schleppe ich sowiso meine 6-10kg DSLR(s) mit.

Ich hoffe das ist ein Scherz. Jeder, der nur mit einem Smartphone fotografiert, beschränkt seine eigenen kreativen Möglichkeiten. Man hat keinerlei Einfluss auf die Bildwirkung durch verschiedene Brennweiten, Blenden und Belichtungszeiten.

Noch was zu der "tollen" App: Wenn ich den Ersteller eines Bildes frage, wie er das gemacht hat und er kann mir als Antwort nur geben: "ich hab in Programm XY auf Effekt YZ geklickt", finde ich das nicht sonderlich beeindruckend und in der Regel erübrigen sich mit solchen Leuten dann weitere Gespräche zum Thema Fotografie auf einem höheren Niveau. Der Autor deines Links hat vorher wenigstens gelernt richtig zu fotografieren.

Darin sehe ich auch ein Problem der DSLR die sind nicht gerade klein und was bringt einem die beste Kamera wenn sie zu Hause liegt?
Nichts.:fresse:

Was ist eigentlich mit Systemkameras und einem Pancake Objektiv?
Sind dann ja auch recht flach.

Nein, das ist kein Scherz. Um die App gings mir auch nicht,
damit will er ja Geld machen, genau so wenig um das Buch. Von Instagram und
den ganzen Vintage/Polaroid Filterapps halte ich nichts.

Mir gings um das Zitat,
welches du offensichtlich nicht verstanden hast. ;)
Das ist nicht direkt wörtlich zu nehmen, so wie du es tust.

Es ist so zu verstehen: Was nützt dir die dickste Kamera,
wenn du sie nicht dabei hast ?

Das merke ich ja manchmal selber,
wenn ich die schwere 5D manchmal einfach
nicht mitnehmen will.

Dann ist mein Handy in diesem Moment
die beste Kamera, denn das habe ich immer
dabei.

@turbosnake: :daumen:

Darin sehe ich auch ein Problem der DSLR die sind nicht gerade klein und was bringt einem die beste Kamera wenn sie zu Hause liegt?
Nichts.:fresse:

Och, mit nem SunSniper hat mich die 40D mit 28-105 + Blitz letzte Woche (drei Tage "Kursfahrt" Rudolstadt-Weimar) eigentlich gar nicht gestört obwohl ich die Kombi die ganze Zeit am Mann hatte. Fand ich sogar "angenehmer" als ne Kompakte inner Hosentasche oder wenn ich mich mit der Fummelbedienung der Smartphonekamera herumärgern muss ;).

Mir wären 28mm jedoch absolut nicht weitwinklig genug - das ist ne Normalbrennweite am Crop.
Kommst du damit aus ?

Kam ganz gut mit zurecht - konnte mir allerdings bei Bedarf nen 17-85 leihen, hab ich aber nur einmal in Anspruch nehmen müssen. Man wird dabei kreativ und denkt auch mal über ne 30mm FB nach (die teure Reaktion der Fahrt :D...).

Ich renn auch fast nur mit ner 50mm Festbrennweite @KB rum. (Sigma 50 1.4)
Hab aber meistens mein 15-30 dabei, falls ich mal (U)WW brauche.

Bei mir besteht der Wunsch nach ner WW Festbrennweite,
schwanke zwischen Sigma 20 1.8, Sigma 24 1.8, Canon 24 1.4L und Samyang 24 1.4.

Hätte ja am liebsten das 24 1.4L II aber das ist viiiiel zu teuer.
Die erste Version wäre noch knapp drin. :D Das Samyang
soll optisch das 24 1.4L (erste Version) schlagen,
ist aber halt vollmanuell.

Oder ein's der 35 1.4's...

Man wird dabei kreativ und denkt auch mal über ne 30mm FB nach
Sigma 30 1.4 :daumen::daumen::daumen::daumen:

Bist nen Talent:

Warnung: Irgendetwas stimmt hier nicht!
The Verge enthält Inhalte von cdn0.sbnation.com, einer Website, die bekanntermaßen Malware enthält. Ihr Computer fängt sich möglicherweise einen Virus ein, wenn Sie diese Website besuchen.

Keine Ahnung woran das liegt, ist mir aber nicht aufgefallen. Irgendwie hat sich Avira selbest desinstalliert, also habe ich kein Schutz,:ugly: :wall:

Zurück