Nokia patentiert selbstladenden Handy-Akku

Wäre cool wenn das gut funktionieren würde!
Dann die Technik bei Notebook-Akkus anwenden...:schief:
Wäre schon ne geile Sache!

Warum das jetzt erst raus kommt!? Gibts doch schon ne Weile bei Uhren (s. Autoquarz- Uhrwerk Automatikuhr ? Wikipedia ) Also man kann sicherlich die Laufzeit solcher Akkus erhöhen! Wie sich das aber auf die Lebensdauer auswirkt, weiß ich nicht. Li Io Akkus haben ja nur begrenzte Anzahl an Ladezyklen...

Zumindest könnte es die Laufzeiten des Handys erhöhen. Mit meinem Nokia 5800 n'paar Telefonate, Musik hören auf'm Weg und nen bissl Surfen via UMTS und ich kann das Teil fast täglich laden.

Navigation während längerer Routen geht auch nur mit KFZ Ladekabel...

Sehr gute "Erfindung"...

Wer sich wunder, wo sein Post geblieben ist, sollte sich nochmal überlegen, ob es hier jemals hätte stehen sollen :rollen:

Warum das jetzt erst raus kommt!? Gibts doch schon ne Weile bei Uhren (s. Autoquarz- Uhrwerk Automatikuhr ? Wikipedia ) Also man kann sicherlich die Laufzeit solcher Akkus erhöhen! Wie sich das aber auf die Lebensdauer auswirkt, weiß ich nicht. Li Io Akkus haben ja nur begrenzte Anzahl an Ladezyklen...

Uhren verbrauchen deutlich weniger Strom und lassen sich dadurch komplett versorgen.
Wenn es dafür nicht reicht, muss sich ein derartiger Generator mit einem Akku gleichen Volumens vergleichen lassen - es bringt wenig, wenn man im Schnitt 10% des verbrauchten Stromes erzeugen kann, aber auch 10% weniger Akkukapazität unterbringt. Sowas stört Leute, die das Handy längere Zeit griffbereit neben sich liegen lassen, es aber nicht bewegen.

Aber vielleicht entspringt der Forschung ja irgendwann ein Handy, das konsequent als mobiles Telefon gedacht ist (+SMS, dafür brauchts schließlich keine zusätzlichen Eigenschaften). Ohne Java, Spiele, Internet, Video, MP3, Kamera, Lautsprecher, Riesendisplay, überhaupt Farbdarstellung, Hintergrundbeleuchtung (im Prinzip kann man eInk nehmen),... sollte nicht nur einiges an zusätzlichem Platz im Gehäuse frei werden, sondern auch der Stromverbrauch in bewältigbare Regionen sinken.

Wer sich wunder, wo sein Post geblieben ist, sollte sich nochmal überlegen, ob es hier jemals hätte stehen sollen :rollen:

wohl nix anderes zutun, wa?

btt: Wenn das klappt,wäre es doch super, allein durch die bewegung in der Hosentasche wird das ding geladen.

Und trotzdem sieht es komisch aus, wenn man das ding im bett laden will:ugly:

So:devil:

das prinzip ist ja eigentlich schon älter siehe armbanduhren
ist aber eine sehr gute idee die laufzeit von akkus zu verlängern

Warum nicht nen Handy mit Solarzellen ausrüsten? Das IPhone hat doch auf der Rückseite genug Platz. Einfach während der Arbeit ins Fenster gelegt und schon wirds geladen...

Vlt. sollte ich nen Patent anmelden :-)

Warum nicht nen Handy mit Solarzellen ausrüsten? Das IPhone hat doch auf der Rückseite genug Platz. Einfach während der Arbeit ins Fenster gelegt und schon wirds geladen...

Warum nicht ein Handy mit Laufrad? Stellt man praktisch neben das Handy und läuft ne Runde.
Laufrad passt in jede Hosentasche und ist leicht zu bedienen!

Aber das Schönwetter Handy mit Sonnenkollektoren hat schon was! Nur is das doof: Ich will meist bei schönem Wetter nicht erreichtbar sein, da unterwegs. Es müsste also etwas geben, das schlechtes Wetter ausnutzt. Evtl ein Hochwasser und Zunami Ladegerät.

Samsung verkauft sowas bereits. Allerdings sollte das Handy auch da primär in der Sonne liegen und nicht in der Tasche stecken, damit es Sinn macht.

Mh die Technik habe ich schon in meiner Uhr :ugly:

Allerdings nicht mechanisch sondern eher Elektrisch wie bei Nokia (Seiko Kinetic).

yeah...dann brauch ich mein Slider handy nie mehr an strom stecken sondern nur paar mal auf und zu machen wenn der akku leer ist.. super idee...

jetzt muss samsung das ganze nur noch umsetzen...nie wieder Nokia...schlechte Qualität und hoher Preis...

Warum nutzt man nicht den Menschen als Power Plant?:D
Der Mensch verfügt über bioelektrische Energie.;)
Dann könnte man endlich Abnehmen.:lol:

Erstmal, als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich wtf??
Aber die Idee ansich ist nicht schlecht, nur, dass man ihn wohl kaum vollständig laden kann.

Also das Prinzip an sich überrascht mich nicht besonders, sowas gibt es für Armbanduhren schon ewig (zumindest bei einem bestimmten Hersteller, dessen Name mir entfallen ist).

Aber ob das sich auch ohne weiteres auf Handy-Akkus übertragen lässt... bzw. wie lang dann die Akku-Laufzeit sein wird. Da liegt das Handy über Nacht auf'm Schreibtisch und am Morgen ist es aus, das wäre ja auch blöd.

Dass es ein Patent darauf gibt heißt ja noch lange nicht dass das ganze auch umgesetzt wird.
Mein Arbeitgeber hat auch das Patent darauf dieses Verfahren für Auto-Funkfernbedienungen zu verwenden. Aus Kosten- und Effektivitätsgründen(erst recht beim Handy gilt: nur weil es theoretisch geht heißt das noch lange nicht dass man wirklich genug Energie gewinnt damit sich die Geschichte lohnt)wurde es aber trotzdem nicht genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Piezo-Elemente... Piezo, dass hab ich schonmal gehört...
Ah jetzt fällts mir ein, Piezo-Kristall kenn ich, der erzeugt Schwingungen bzw bringt Membranen zum schwingen in Geräten die mit Ultraschall arbeiten.

Zurück