Nokia N9: X86 Handy mit ATOM und MeeGo

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Informationen der Finnischen Seite Prosessori.fn zufolge will Nokia auf dem Mobile World Congress (14.-17. Februar in Barcelona) das Nokia N9 vorstellen- das möglicherweise erste Handy mit X86 CPU

Den Informationen zufolge soll das N9 einen 1,2GHz ATOM CPU, wahrscheilich aus der neuen Moorestown Serie (ATOM Z6XX), besitzen

Die Moorestown ATOMs sind SoCs für Tablets und Smartphones; da viele grundlegende PC Funktionalitäten wie etwa SATA und IED Controller sowie ein BIOS/EFI fehlen laufen allerdings klassischen PC Betriebssysteme nicht; kompatibel sind aktuell die Mobil Linuxversionen MeeGo, Android und MobLin- prinzipiell sollte aber normale PC Linuxsoftware, einschließlich einiger Spiele, weitgehend laufen- sofern die Leistung dafür ausreicht

Das Finnische Startup Unternehmen Aava mobile hat bereits vor einem Jahr einen Moorestown Prototypen vorgestellt, Aava vermarktet die Geräte aber nicht direkt sondern operiert nur als OEM Zulieferer; so weit ich weiß ist das Gerät jedenfalls bis heute nicht auf den Markt gekommen

Als Betriebssystem soll jedenfalls das schon vom Nokia N900 bekannte MeeGo Linux zum Einsatz kommen

Weitere vermutete technische Daten:
-4 Zoll OLED Touchscreen
-64 GiB interner Flash Speicher
-Micro SDHC Steckplatz
-W-LAN b,g,n
-HSPA+
-Bluetooth 2.1
-Mini HDMI Ausgang
-Aluminiumgehäuse
-Aufschiebbare QWERTZ- Tastatur

PROSESSORI - UUTISET - N9 pohjaa Atom-prosessoriin
Nokia N9: Premiere für erstes Handy mit Atom-CPU - News - CHIP Handy Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nokia N9: X86 Handy mit ATOM und MeGo

Das könnte eine beträchtliche Leistungssteigerung bei den Smartphones bedeuten. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.
 
AW: Nokia N9: X86 Handy mit ATOM und MeGo

Naja was heißt leistungssteigerung? Es weden schon seit längerem Handys mit 1GHz Porzessoren hergestellt jedoch waren das bisher keine x86 CPUs ;)
 
AW: Nokia N9: X86 Handy mit ATOM und MeGo

Auch wenn das dann das beste Smartphone am Markt ist werde ich Nokia trotzdem nicht kaufen! Die haben hier in D genug Arbeitsplätze kaputt gemacht!
 
AW: Nokia N9: X86 Handy mit ATOM und MeGo

Mich würde mal die Akku laufzeit interessieren....
2-3 std bei nem game oder inet surfen.... :(
ich will doch nur nen Smartphone mit dickem akku ;)
 
AW: Nokia N9: X86 Handy mit ATOM und MeGo

Da kommt Schwung und Abwechslung in die Sache. Ob allerdings ein Atom gegen einen vollwertigen und nativen RISC-Prozessor wie den ARM bei gleicher Taktzahl anstinken kann? Ich weiß es nicht? :huh:
 
AW: Nokia N9: X86 Handy mit ATOM und MeGo

Dem Takt nach zu urteilen handelt es sich wohl um ein ATOM Z615 SoC mit 2,2W TDP

Die TDP liegt damit nicht nennenswert über dualcore high-end ARM SoCs wie dem nVidia Tegra 2

Wie der reale Stromverbrauch dann in der Praxis aussieht kann man damit freilich aber noch nicht sagen; die CPU ist auch nicht das einzige Bauteil in einem Handy, das Strom verbraucht; das Display kommt hier etwa noch dazu- in dem Fall sollte das OLED Display recht sparsam sein

Über die Rechenleistung kann man noch überhaupt keine Aussage machen; Intel hat angekündigt, dass die CPUs schneller als die erste ATOM Generation sein sollen, ob das stimmt kann man freilich nicht sagen- X86 sei dank wird man den CPU aber zum Teil mit herkömmlichen Desktop Benchmarks testen können soweit sie unter Linux laufen

Das Betriebssystem heißt MeeGo und nicht MeGo!

Stimmt, ist ausgebessert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nokia N9: X86 Handy mit ATOM und MeGo

Auch wenn das dann das beste Smartphone am Markt ist werde ich Nokia trotzdem nicht kaufen! Die haben hier in D genug Arbeitsplätze kaputt gemacht!

Erstens hat nicht nur Nokia Abeitsplätze in D abgebaut sondern auch andere zB Siemens (mobile Sparte) und das was se da abgezogen haben war richtig mies:
Siemens: kauft mehr Siemens Handys sonst müssen wie Stellen abbauen...es wurde gekauft und trotzdem abgebaut!!! :wall:
Dann wurde Siemens Mobile von BenQ aufgekauft (wir werden Siemens am Leben halten...) 3 Monate später wars tot :wall: :wall:

Und wer weiß welche Praktiken Sony, HTC oder irgend ne andere Firma in anderen Ländern abziehen??? :ugly:

Zum Thema:
Ich hoffe se werden die intuitve Menüführung beibehalten, dann bin ich dabei...
(ich hatte 6150, 6210, 6250, 7650, N90 / habe noch nGage, N93i und aktuell n N97 und bin immer zufrieden gewesen...) :banane:
 
AW: Nokia N9: X86 Handy mit ATOM und MeGo

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nokia damit auch nicht wieder an die Spitze kommt. Das OS wird an mangelnden Apps scheitern, so wie Bada von Samsung, WebOS von HP oder Brew MP von HTC. Die Masse legt eben viel Wert darauf. Schade, dass Nokia mit Symbian nicht sofort auf diesen Zug aufgesprungen ist und das OS an Smartphone-User besser angepasst hat.
 
AW: Nokia N9: X86 Handy mit ATOM und MeGo

Erstens hat nicht nur Nokia Abeitsplätze in D abgebaut sondern auch andere zB Siemens (mobile Sparte) und das was se da abgezogen haben war richtig mies:
Siemens: kauft mehr Siemens Handys sonst müssen wie Stellen abbauen...es wurde gekauft und trotzdem abgebaut!!! :wall:
Dann wurde Siemens Mobile von BenQ aufgekauft (wir werden Siemens am Leben halten...) 3 Monate später wars tot :wall: :wall:

Und wer weiß welche Praktiken Sony, HTC oder irgend ne andere Firma in anderen Ländern abziehen??? :ugly:
OMFG es kauft doch hoffentlich nicht wirklich wer einen Prozessor (AMD) oder ein Handy, obwohl es sonst nicht so toll ist, weil es aus DEUTSCHLAND ist. Wie verblendet kann man sein? Dadurch wird das Produkt automatisch schlechter, weil man in Deutschland qualität eben teurer herstellen muss als zum Beispiel in China. Und wenn so eine Diskussion schon aufkommen würde, dürfte man keine Applegeräte kaufen, die haben in Deutschland kaum angestellte und dort wo sie angestellte haben, springen wegen der Arbeitsbedingungen regelmäßig Leute vom dach....

So BTT: Wäre wirklich interessant, wie sich der ATOM schlägt, aber abgesehen von massiv höheren Strombedarf erwarte ich nicht viel, der ATOM Chip benötigt mal ein völliges Redesign, für mehr Pro/Mhz Leistung und weniger Energieverbrauch
 
AW: Nokia N9: X86 Handy mit ATOM und MeGo

Das ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung seitens Nokia :daumen:

Sie sollen bloß weg von Symbian und vielleicht auch mal auf den Android Zug aufspringen oder vielleicht auch Winphone 7.

Ich bin gespannt auf das Smartphone , hoffentlich wird es nicht so ein Klopper wie es das N900, das war wirklich sehr klobig und lag nicht gut in der Hand.:daumen2:
 
AW: Nokia N9: X86 Handy mit ATOM und MeGo

Schick was Nokia hier baut.
Wenn die Bedienung top ist, halbwegs vernueftige Akkulaufzeit vorhanden ist kann das n gutes Teil werden.

Ich persoenlich wuerde mir allerdings weniger Smartphones wuenschen. Eher herkoemmliche Mobiltelefone die das koennen wofuer sie Anfangs gedacht waren.
Telefonieren, kompromissloser guter Empfang, lange Akkulaufzeit, Robustheit, SMS Funtkion.
Werden wir vielleicht in 10 Jahren bei einer aufkommenden Retrowelle erleben :D
 
AW: Nokia N9: X86 Handy mit ATOM und MeGo

OMFG es kauft doch hoffentlich nicht wirklich wer einen Prozessor (AMD) oder ein Handy, obwohl es sonst nicht so toll ist, weil es aus DEUTSCHLAND ist...

Das sehe ich auch so... ich hab damit auch auf n Posting geantwortet dessen Aussage war: Nie wieder Nokia, Nokia hat Stellen abgebaut...

Gruß Ikarus
 
AW: Nokia N9: X86 Handy mit ATOM und MeGo

Als Betriebssystem soll jedenfalls das schon vom Nokia N900 bekannte MeGoo Linux zum Einsatz kommen

Auf dem N900 läuft nativ Maemo in der Version 5. Allerdings wurde mit den letzten Updates die Möglichkeit zum Dualboot gegeben, womit man die die Version 1.2 von MeeGo installieren kann, welche allersings noch ziemlich unstable und buggy ist.

Und wer weiß welche Praktiken Sony, HTC oder irgend ne andere Firma in anderen Ländern abziehen??? :ugly:

Genau das ist der Punkt. Ein Unternehmen muss ja wirtschaftlich arbeiten und wenn das in Deutschland nicht mehr geht sollten die Konsequenzen klar sein. Allerdings muss man ihnen vorwerfen dass sie vorher schön Fördermittel abgegriffen haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nokia damit auch nicht wieder an die Spitze kommt. Das OS wird an mangelnden Apps scheitern, so wie Bada von Samsung, WebOS von HP oder Brew MP von HTC. Die Masse legt eben viel Wert darauf. Schade, dass Nokia mit Symbian nicht sofort auf diesen Zug aufgesprungen ist und das OS an Smartphone-User besser angepasst hat.

Für Bada gibt es ehrlich gesagt schon ganz ein paar Apps, klar man kann es nicht mit iOS oder Android vergleichen. Aber Samsung muss mehr Telefone mit Bada bringen, sonst stirbt die Plattform bald wieder. Vorallem sollten sie sich mal um stabile PC-Software kümmern. Über WebOS würde ich derweil keine Aussagen treffen wollen, du weisst nicht was hp noch alles in der Hinterhand hat. Und die werden mit aller Gewalt in diesen Markt drängen, schätze ich. Sie sollten nur ein bisschen mehr Gas geben. Sonst sehe ich das gleiche Problem wie bei Nokia, zu großer Konzern, zu unflexibel. Wobei Samsung vormacht wie es gehen kann. Brew MP kommt nicht von HTC sondern von Qualcomm, aber nur HTC baut Geräte mit Brew MP.

Und ich weiß nicht warum das Software-Angebot für Nokia immer so massiv unterschätzt wird. Es gibt tonnenweise Software für Nokia, man darf sich nur nicht so auf den Ovi-Store von Nokia versteifen. Da gibt es zum Beispiel noch Symbian-World. Da gibt es Software mit der komplett deinen PC fernsteuern kannst, Video-Player die mit allen möglichen Formaten umgehen können, eine Nachtuhr die du mit klatschen steuern kannst und und und...

Das ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung seitens Nokia :daumen:

Sie sollen bloß weg von Symbian und vielleicht auch mal auf den Android Zug aufspringen oder vielleicht auch Winphone 7.

Ich bin gespannt auf das Smartphone , hoffentlich wird es nicht so ein Klopper wie es das N900, das war wirklich sehr klobig und lag nicht gut in der Hand.:daumen2:

Symbian wird als Mainstream-Plattform erhalten bleiben. Und so schlecht ist es gar nicht, vorallem ist es nicht so ein Ressourcen-Fresser wie bei der Konkurrenz. Das N8 hat einen 620 Mhz Arm Level 11 Prozessor und es ist genauso flott wie ein iPhone 4 oder Android-Smartphone unterwegs. Android oder WinPhone7 wirst du wohl in nächster Zeit bei Nokia nicht finden, denn Nokia will nicht unter den anderen Herstellern untergehen. Die wollen ihr Betriebssystem als Alleineinstellungsmerkmal, sonst wären sie ja schon längst auf den Android-Zug aufgesprungen.
Und weils mir gerade einfällt, wenn du das N8 an einen TV anschliesst per miniHDMI kannst du deine Spiele sogar in 720p zocken. ;)
btw: Das N900 war das erste Telefon nach dem Nexus S auf dem Android 2.3 lief.
Und das N900 war zwar dick, ist aber eigentlich auch nicht als Smartphone konzipiert, es ist eben mehr. Ich meine auf dem teil kann ich sogar Mac OSX installieren! Läuft zwar wie ne Schnecke aber darum gehts nicht, es funktioniert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nokia N9: X86 Handy mit ATOM und MeGo

So BTT: Wäre wirklich interessant, wie sich der ATOM schlägt, aber abgesehen von massiv höheren Strombedarf erwarte ich nicht viel, der ATOM Chip benötigt mal ein völliges Redesign, für mehr Pro/Mhz Leistung und weniger Energieverbrauch

Vorallem sollte Tegra 3 tatsächlich schon in wenigen Monaten in 28nm und als Quad Core SoC kommen, dann ...
Naja ohne Worte ...
 
AW: Nokia N9: X86 Handy mit ATOM und MeGo

Das N9 könnte mein nächstes Smartphone werden, WLAN und QWERTZ-Tastatur hat es ja schon :D
 
Zurück