AW: Nokia: Künftig Smartphones mit Windows Phone 7?
@Superwip: dann kannst du garnich beurteilen was WP7 kann und was nicht,
Wie gesagt: es ist ja allgemein bekannt, was die Betriebssysteme können- und was nicht
Im Falle von WP7 sieht das etwa so aus:
Hier mal mein guter alter Vergleich Windows Mobile 6 vs. Windows Phone 7
-die geschlossene Plattform (Rückschritt)
-"Appstore" (Rückschritt)
-aktuell nach wie vor kein copy & paste (sollte mittlerweile eigentlich selbstverständlich sein)
-aktuell kein Flash (Rückschritt)
-aktuell keine Modemfunktion (Rückschritt in die Handysteinzeit)
-keine Videdeotelefonie (Rückschritt)
-aktuell keine eigenen Klingeltöne (Rückschritt in die Handysteinzeit)
-kein VoIP (Rückschritt)
-Einschränkungen beim Multitasking (Rückschritt)
-keine Möglichkeit zur Verbindung mit versteckten W-LAN Hotspots (Rückschritt)
-kein vernünftiger Filebrowser
-keine Kommandozeile (gab es soweit ich weiß nie bei Windows Mobile wäre aber nett, MeeGo/Maemo und Android (via App) können es auch)
-restriktive Lizenzpolitik, Hersteller dürfen die Oberfläche nicht modifizieren (Rückschritt)
-keine P2P Bluetooth Datenübertragung (Rückschritt)
-keine Möglichkeit ActiveSync via Kabel oder Basisstation zu benutzen (Rückschritt)
-kein IPsec (Rückschritt), keine Möglichkeit via Kabel eine Netzwerkverbindung aufzubauen (Rückschritt)
-keine onboard Ver-und Entschlüsselungsfunktionen (Rückschritt)
oh ja es ist ja so schlecht das C&P jetzt erst kommt, omg, schonmal an den Anfang von IOS oder Android gedacht und wieviele Updates die hinter sich haben...
iOS ist auch ein schlechtes Vorbild; es hat zwar Smartphones endgültig DAU Tauglich gemacht aber das wars dann auch...
Und Android wurde de-facto ebenfalls unfertig veröffentlicht und ist meiner Meinung nach auch alles andere als ein perfektes Mobilbetriebssystem aber es ist zumindestens viel besser als iOS oder WP7 und in der aktuellen Version kann man es ja mittlerweile durchaus als einigermaßen fertig betrachten
WP7 ist aber auch kein neues Betriebssystem, oder zumindestens sollte es keines sein- man beachte die
7; Windows Mobile ist 7 Jahre alt und damit weit älter als Android oder iOS; Rückschritte im Vergleich zum Vorgänger und "Kinderkrankheiten" sind daher meiner Meinung nach kaum entschuldbar
Und hey WP/ is allemal besser als dein Nokia xD
Nicht in jedem Punkt... das Nokia 6300 hat, obwohl es nur ein primitives Betriebssystem hat, einen Flashplayer. C&P, kann als Modem verwendet werden, hat einen brauchbaren Filebrowser, Bluetooth Datenübertragung,...
Aber wozu brauche ich auch ein Smartphone, ich habe sowieso meinen UMPC mit (Desktop-) Windows 7 immer dabei, und für alles andere reicht mir das 6300 (ich verwende es vor allem zum Telefonieren, SMS schreiben bzw. empfangen und als Mediaplayer mit im Vergleich zu meinem UMPC längerer Akkulaufzeit)
Daher sehe ich auch aktuell keinen wirklichen Grund für ein neues Handy
Es wird Zeit das Nokia seine Strategie umstellt und endlich auch auf Android setzt,zumindest wenn die in Zukunft noch Smartphones verkaufen wollen.
MeeGo verfolgt den selben Ansatz wie Android, macht aber vieles besser; desweiteren ist es bei den Apps teilkompatibel zu Android- aber Android wäre immernoch weit besser als WP7...