Nokia: Künftig Smartphones mit Windows Phone 7?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nokia: Künftig Smartphones mit Windows Phone 7? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nokia: Künftig Smartphones mit Windows Phone 7?

Wird wahrscheinlich auch gut so sein.
Symbian hat doch gegen Android (und Apple OS) schon längst verloren. :(
(und das sagt jmd. mit Nokia-Symbian-Handy ;) )

AW: Nokia: Künftig Smartphones mit Windows Phone 7?

Aber bitte ein wenig aufgemotzt. Die Synchronisation mit der Ovi Suite sollte erhalten bleiben, ebenso Ovi Karten.
Ich nutze selber Symbian und bin von der Funktionsvielfalt begeistert. Es ist halt nicht ganz so intuitiv.
Für Handys ohne Touch aber sicherlich das beste Handy-OS

wird ja auch zeit das Nokia mit Moderneren Betriebssystemen rauskommt

Och bitte kein Windows Mobile, ich mag Symbian und mach lieber Abstriche, aber um Gotteswillen kein WM7 auf einem Nokia Gerät.

So lange nix fest steht, geb ich die Hoffnung nicht auf, zumal ja Meego noch kommen wird.

Ich mag Symbian auch! Ist ein Gutes System, dass nicht so extrem aufgebläht ist wie die anderen und man nicht eine permanente Internetverbindung halten muss. Wenn ich z.B. ein HTC haben wollen würde, müsste ich extra nochmal 10€/Monat für eine Internet Flat abdrücken, nur um das Gerät betreiben zu können... das nenne ich mal krank!

Bisher hab ich immer Nokia gekauft, weil es eben kein Android, iOS, oder WP7 als System hatte.
Sollte Nokia sich für WP7 entscheiden, würden sie in der grauen Masse untergehen. Denn grad bei WP7, wo MS ja extrem strickte Vorgaben für die Geräte macht, unterscheiden sich die verschiedenen Modelle und Hersteller ja jetzt schon kaum noch voneinander!

Bitte nicht!

Symbian ist vielleicht vor allem für moderne High-End Smartphones nicht ganz das Wahre aber WP7 ist eine Katastrophe

Die sollen lieber auf Meego und/oder Maemo setzen

Mal sehen was kommen wird. Eventuell wird es gut für MS weil Nokia als Handy Hersteller sehr viel zu bitten hat. Eine angepasste WP7 Version für Nokia könnte richtig gut sein. Ich lasse mich gerne überraschen. Bis dahin werde ich immer noch beim N8 bleiben :D

So bekommt Windows Mobile vielleicht endlich einen Aufschwung, also warum nicht?

So ein HTC HD7 sagt ir schon zu, nur bin ich von dem App-Angebot und wegen kleinen Problemen mit dem Betriebssystem abgeneigt.

kleinen Problemen mit dem Betriebssystem

WP7 hat kein Problem, es ist ein Problem

Abgesehen von der besseren Multitouchunterstützung ist es selbst seinem eigenen Vorgänger in fast jeder Hinsicht unterlegen...

Vielleicht wird ja Windows Phone 8 was, aber ich glaube nicht daran; Windows Phone 7 steckt jedenfalls zu tief im Dreck, als das man es einfach rauspatchen könnte zumindestens kann ich mir das nicht vorstellen

Ich war lange Zeit ein richtiger Windows Mobile Fanboy und habe das Betriebssystem für seine Offenheit und PC Nähe geschätzt, aber WP7 ist nichts als ein billiger IOs Abklatsch

MeeGo oder Maemo aber auch Android sind ihm jedenfalls sicherlich weit überlegen

wtf? ich find meego voll genial, erst recht die beta der tablet version.
warum sollten sie das einstellen?
wäre eine interessante abwechslung von android und iOS finde ich.

WP7 hat kein Problem, es ist ein Problem

Abgesehen von der besseren Multitouchunterstützung ist es selbst seinem eigenen Vorgänger in fast jeder Hinsicht unterlegen...

Vielleicht wird ja Windows Phone 8 was, aber ich glaube nicht daran; Windows Phone 7 steckt jedenfalls zu tief im Dreck, als das man es einfach rauspatchen könnte zumindestens kann ich mir das nicht vorstellen

Öhm inwiefern passt dir den WP7 nicht? Ist WP7 nicht eigentlich für eine andere Käufergruppe als WM gedacht? Ist das nicht auch der Grund, warum WM 6.5 weiterhin vertrieben wird?

Das was M$ versprochen hat, haben sie gehalten. Anfangs dachte ich, das OS wird nie was und das Metro Design ist totaler Müll. Als die Geräte präsentiert wurden und gesehen habe wie flüssig das ganze läuft, habe ich meine Meinung geändert und mir ein HD7 zugelegt - und ich muss sagen, es ist unglaublich Intuitiv und schon alleine deswegen würde ich es meinem alten Toshiba TG01 (z.B. mit HTC Sense Oberfläche) vorziehen. Und das beste ist dass 99% der Apps das Metro-UI aufgreifen und damit sich natlos in die WP7 Designgrundlage einfügt. (das gleich gilt auch im vgl zu Android) Selbst fehlendes Multitasking finde ich nicht so nervig, wie anfangs befürchtet. Einzig das fehlend Copy & Paste und die langen Gameladezeiten nerven.

Hoffentlich kommen weitere Produkte mit dem Metro Design bzw. hoffentlich ersetzt der Zune Player den Windows Media Player! (oder evtl. als aufgebohrte Version das Windows Media Center)

MfG

Öhm inwiefern passt dir den WP7 nicht?

Es passt mir rein garnicht. Das geschlossene, nicht modifizierbare Design, der Appstore, die Bevormundung des Users, die wesentlichen Rückschritte gegenüber Windows Mobile 6... einfach die gesamte Produktphilosophie dahinter

DA kann ich nur Zustimmen.
WP7 ist nun wirklich nichts besonderes und genau so restrictiv wie das iOS.
Ich persönlich bleibe bei Symbian und hoffe dass Nokia es nicht aufgibt, denn in meinen augen ist es immer noch das beste OS.

Es passt mir rein garnicht. Das geschlossene, nicht modifizierbare Design, der Appstore, die Bevormundung des Users, die wesentlichen Rückschritte gegenüber Windows Mobile 6... einfach die gesamte Produktphilosophie dahinter

Ich bin zwar auch kein Win7 Fan, aber wir reden hier über SMARTPHONES und keine PCs. Smartphones brauchen keine offene Software mit Tweaks, Roms und Quatsch. Smartphones sollen funktionieren und einfach zu bedienen sein!

Was mich bei Win7 stört sind eher die noch nicht vorhandenen eigenen Klingeltöne und dass das Layout ein wenig eintönig ist.

Ich bin zwar auch kein Win7 Fan, aber wir reden hier über SMARTPHONES und keine PCs. Smartphones brauchen keine offene Software mit Tweaks, Roms und Quatsch. Smartphones sollen funktionieren und einfach zu bedienen sein!

Haargenau so ist es, das ist einer der Gründe warum iOS so erfolgreich ist!Wollt ich am Anfang auch nicht einsehen, aber mittlerweile bin ich von dem geschlossenen Konzept überzeugt. Android wird, wenn Google nicht aufpasst, auf kurz oder lang das Schicksal von Windows Mobile teilen...

MfG

Android wird, wenn Google nicht aufpasst, auf kurz oder lang das Schicksal von Windows Mobile teilen...

MfG

glaube ich nicht... dafür ist Android schon zu groß und wächst immer mehr... viele Zeitschriften (ich erinnere mich jetzt nur an die aktuelle SFT) haben die verschiedenen Handy Betriebssysteme gestestet und vergleichen, und dabei ist immer im gesammteindruck Android der sieger.

Freu mich, dass Nokia Symbian endlich aufgibt. Hab Symbian früher zwar gemocht, aber wenn man es mit den modernen OS´s vergleicht, hinkt es klar hinterher, WOBEI man fairerweise sagen muss, dass es oft an den lahmarsschiegen handy-cpus (z.b. N82, N97 mini).

Am besten währe wohl, wenn Nokia sich nicht an ein OS bindet. Und WP7 als auch Android Handys rausbringt!! So kann man eine größere Käuferzielgruppe erreichen.

Nur eines sollte man beibehalten:
Offline Navigation!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was bringt mir GoogleMaps wenn ich im Ausland (und gerade da ist ein Navi verdammt wichtig) keine Datenverbindung habe (nutzen will).

Blödsinn; ein Smartphone ist im prinzip ein Pocket PC mit Telephonfunktion, das ideale Smartphone hätte den Funktionsumfang eines echten PC

Haargenau so ist es, das ist einer der Gründe warum iOS so erfolgreich ist!

Das etwas erfolgreich ist heißt nicht, dass es auch gut ist...

Das I-Phone konnte etwa nichts, was andere Handys davor nicht auch schon konnten, abgesehen davon, dass man es bedienen kann indem man auf bunte Bildchen drückt; das ist für mich definitiv kein Fortschritt; und die grundsätzliche Produktphilosophie, die dahintersteckt, Einfachheit auf kosten von Funktionsumfang, halte ich für eine der größten Fehlentwicklungen in der Technik überhaupt

Warum sollte ich auf Klexibilität, Kontrolle über mein eigenes Gerät und nützliche Funktionen verzichten müssen, nur weil das dazu führt, dass ein paar DAUs möglicherweise zu blöd sind damit umzugehen?

Man muss aber auch festhalten, dass es in der Vergangenheit schon öfter Gerüchte über Nokia und Windows Mobile gab, es ist aber nie was daraus geworden, siehe etwa hier:

Windows-Mobile auf Nokia-Handys: Gespräche laufen

Ich hab das seinerzeit immer bedauert aber damals ging es auch um Windows Mobile 5/6 vs. Symbian, heute geht es um WP7 vs. MeeGo und Maemo

Zuletzt bearbeitet:

Das etwas erfolgreich ist heißt nicht, dass es auch gut ist...

Aha, wie definierst du dann "gut"? :ugly: Jeder hat andere Prioritäten und Wünsche, und die der meisten Leute werden anscheinend durch iOS befriedigt.

Das I-Phone konnte etwa nichts, was andere Handys davor nicht auch schon konnten, abgesehen davon, dass man es bedienen kann indem man auf bunte Bildchen drückt; das ist für mich definitiv kein Fortschritt; und die grundsätzliche Produktphilosophie, die dahintersteckt, Einfachheit auf kosten von Funktionsumfang, halte ich für eine der größten Fehlentwicklungen in der Technik überhaupt

Der Erfolg gibt ihnen aber recht!

heute geht es um WP7 vs. MeeGo und Maemo

MeeGo ist der Maemo Nachfolger bzw. auch der Nachfolger von Intels Moblin. Maemogeräte werden nichtmehr kommen, es kommt - wenn überhaupt - nurmehr MeeGo Zeugs. (siehe hier...)

MfG

@ superwip: lass mich raten du hast noch nie nen WP7 gerät über längere Zeit getestet....

Ich für meinen Teil kenn kein OS was flüssiger ist, da kommt auch Android oder IOS nicht ran

Die Oberfläche ist gerade weil sie das Metrodesign hat echt super
Der Brwoser ist schnell
Copy und PAste kommt jetzt mit dem Update
Eigene Klingeltöne vermisse ich nicht

Ok negativ bis jetzt:
- kein multimessener
- keine navi software für nicht t-mobile kunden

das wars dann aber auch schon

Zurück