Nokia: Künftig Smartphones mit Windows Phone 7?

AW: Nokia: Künftig Smartphones mit Windows Phone 7?

Also ich fände Nokia Handys mit Android auch nicht schlecht!
Bin eigentlich sonst immer Nokia Kunde gewesen habe jetzt aber seid meinem letzten Handy N97 zu HTC gewechselt.
Dem HTC Desire HD mit Android und bin vollstens zufrieden damit!

Wäre interessant wenn Nokia auch Android anbieten würde, wäre auf jedenfall einen Test wert:daumen:

Eigene Klingeltöne vermisse ich nicht

Ok negativ bis jetzt:
- kein multimessener
- keine navi software für nicht t-mobile kunden

Moment also dass ich das richtig verstehe:

Mit einem WP7 Handy (egal welcher marke) kann man keine eigenen Klingeltöne nutzen?

Keine kostenlose Navigation für die, die nicht bei T-Mobile sind!??!

was ist den ein multimessener? Multimessenger meinst du wohl? Also MSN, ICQ, usw in einem prog (bzw in einer app)?? Bin ich eh kein fan davon... man ißt ja auch nicht nachtisch und hauptspeise gleichzeitig, oder? Oder frühstück mit feierabendbier.... usw...

Man kann (offiziell) keine eigenen Klingeltöne einstellen, das stimmt.

Es gibt keine offline Navigation (wie z.B. von TomTom) für WP7 außer für T-Mobile, und ich glaube O2 Kunden, bei denen ist das ganze vorinstalliert und ohne entsprechender SIM nicht nutzbar.

Multimessanger gibts auch nicht, gibt Messanger für Windows Live und für Facebook, aber im Moment auch noch nicht für Skype, ICQ, ...

MfG

Ich fände es gut wenn se Symbian (wie seit je her) weiterentwickeln war nie unzufrieden damit...
Mein N97 ist echt Super und dort vermisse ich nichts...
Die neuen Funktionen (zB Multitouch)ergänzen usw und alles ist Gut :banane:

Aha, wie definierst du dann "gut"? Jeder hat andere Prioritäten und Wünsche, und die der meisten Leute werden anscheinend durch iOS befriedigt.

Ob etwas technisch gut oder schlecht ist kann man nicht daran festbinden, was die breite Masse davon hält, siehe Athlon 64 vs. P4 um nur eines von zahllosen Beispielen zu nennen

@ superwip: lass mich raten du hast noch nie nen WP7 gerät über längere Zeit getestet....
Nein... und auch kein anderes Smartphone OS (Ich haben ein Nokia 6300)

Aber es ist ja allgemein bekannt, was die Betriebssysteme können... und was nicht

Die Oberfläche ist gerade weil sie das Metrodesign hat echt super
Die Oberfläche ist zweitrangig, die kann man sowieso modifizieren... oder auch nicht

Was zählt sind die Grundlegenden Aufgaben und Fähigkeiten des Betriebssystems, etwa der Kernel oder das Dateisystem (hier ist WP7 sicher nicht so schlecht) aber auch die nativen Funktionen und die Flexibilität (hier ist WP7 eine Katastrophe)

Ein durchschnittlicher programmierbarer Taschenrechner hat ein meiner Meinung nach besseres OS

Der Brwoser ist schnell
Was nicht unbedingt am OS liegt

Copy und PAste kommt jetzt mit dem Update
Juhu! Bei Windows 8 wird dann sicher die Mausunterstützung erst mit Servicepack 1 nachgereicht...

Man kann (offiziell) keine eigenen Klingeltöne einstellen, das stimmt.

Es gibt keine offline Navigation (wie z.B. von TomTom) für WP7 außer für T-Mobile, und ich glaube O2 Kunden, bei denen ist das ganze vorinstalliert und ohne entsprechender SIM nicht nutzbar.

Multimessanger gibts auch nicht, gibt Messanger für Windows Live und für Facebook, aber im Moment auch noch nicht für Skype, ICQ, ...

MfG

ok keine offline navigation....
aber wenigstens eine kostenlose?!?

ok keine offline navigation....
aber wenigstens eine kostenlose?!?

Bing Maps, sozusagen als Konkurrenz zu Google Maps auf iOS und Android. Aber mehr als zum Routenberechnen taugt sie nicht, es gibt z.B. keine Sprachnavigation. Ist eher was für den Beifahrer der den Weg ansagt, aktuelle Position wird natürlich mit GPS gefunden und angezeigt auf der Karte (Natürlich wird dann auch die Route angezeigt ;) ).

Ich denke es ist aber nur eine Frage der Zeit bis Google eine Maps Version für WP7 bereitstellt.

MfG

@Superwip: dann kannst du garnich beurteilen was WP7 kann und was nicht,

oh ja es ist ja so schlecht das C&P jetzt erst kommt, omg, schonmal an den Anfang von IOS oder Android gedacht und wieviele Updates die hinter sich haben...

Und warum etwas verändern wollen wenns, so wies ist, flüssig läuft Oo ist bei IOS das selbe. Und bei Android probiert man anderund rum bis was klappt aber dafür funzt dann was an andere Stelle nicht, super....

Und ja eigene KLingeltöne gibt es nciht, wird aber auch nachgereicht weil es gewünscht wurde, mich störts eh nich die Töne die WP7 liefert sind angehnem und nicht zu aufdringlich, und mal gemerkt das dass bei IOS auch nicht geht? Für den ders braucht gibs nen Jailbreak

Nein es gibt kein Navisoftware als offline variante, es gibt entweder die Navisoftware für t-mobile kunden oder eine von o2 gratis die man aber in die Tonne kloppen kann weil sie einfach nicht brauhcbar ist

Jep mit Multimessenger mein ich einen der ICQ und Facebook kann

Und hey WP/ is allemal besser als dein Nokia xD

Ich würde es auch begrüßen wenn Nokia auf Meego + WP7 setzt, wäre Nokia nicht so langsam hätte ich jetzt ein N9 mit Meego^^

Es ist doch ganz einfach WP 7 verkauft sich schlecht, Symbian verliert immer mehr Marktanteile und Android wächst explosionsartig.
Es wird Zeit das Nokia seine Strategie umstellt und endlich auch auf Android setzt,zumindest wenn die in Zukunft noch Smartphones verkaufen wollen.
Samsung schafft es ja auch nen haufen Os zu unterstützen,da wird es wohl Nokia auch hinkriegen mal ein Android Handay zu machen.

Seit wann kann man den bei ios keine eigene klingeltöne einstellen?
Beim 3g ging das früher bin ich der meinung, man musste nur das lied ins richtige format wandeln, oder irre ich mich jetzt ?!?!

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

@Superwip: dann kannst du garnich beurteilen was WP7 kann und was nicht,

Wie gesagt: es ist ja allgemein bekannt, was die Betriebssysteme können- und was nicht

Im Falle von WP7 sieht das etwa so aus:

Hier mal mein guter alter Vergleich Windows Mobile 6 vs. Windows Phone 7

-die geschlossene Plattform (Rückschritt)
-"Appstore" (Rückschritt)
-aktuell nach wie vor kein copy & paste (sollte mittlerweile eigentlich selbstverständlich sein)
-aktuell kein Flash (Rückschritt)
-aktuell keine Modemfunktion (Rückschritt in die Handysteinzeit)
-keine Videdeotelefonie (Rückschritt)
-aktuell keine eigenen Klingeltöne (Rückschritt in die Handysteinzeit)
-kein VoIP (Rückschritt)
-Einschränkungen beim Multitasking (Rückschritt)
-keine Möglichkeit zur Verbindung mit versteckten W-LAN Hotspots (Rückschritt)
-kein vernünftiger Filebrowser
-keine Kommandozeile (gab es soweit ich weiß nie bei Windows Mobile wäre aber nett, MeeGo/Maemo und Android (via App) können es auch)
-restriktive Lizenzpolitik, Hersteller dürfen die Oberfläche nicht modifizieren (Rückschritt)
-keine P2P Bluetooth Datenübertragung (Rückschritt)
-keine Möglichkeit ActiveSync via Kabel oder Basisstation zu benutzen (Rückschritt)
-kein IPsec (Rückschritt), keine Möglichkeit via Kabel eine Netzwerkverbindung aufzubauen (Rückschritt)
-keine onboard Ver-und Entschlüsselungsfunktionen (Rückschritt)

oh ja es ist ja so schlecht das C&P jetzt erst kommt, omg, schonmal an den Anfang von IOS oder Android gedacht und wieviele Updates die hinter sich haben...

iOS ist auch ein schlechtes Vorbild; es hat zwar Smartphones endgültig DAU Tauglich gemacht aber das wars dann auch...

Und Android wurde de-facto ebenfalls unfertig veröffentlicht und ist meiner Meinung nach auch alles andere als ein perfektes Mobilbetriebssystem aber es ist zumindestens viel besser als iOS oder WP7 und in der aktuellen Version kann man es ja mittlerweile durchaus als einigermaßen fertig betrachten

WP7 ist aber auch kein neues Betriebssystem, oder zumindestens sollte es keines sein- man beachte die 7; Windows Mobile ist 7 Jahre alt und damit weit älter als Android oder iOS; Rückschritte im Vergleich zum Vorgänger und "Kinderkrankheiten" sind daher meiner Meinung nach kaum entschuldbar

Und hey WP/ is allemal besser als dein Nokia xD
Nicht in jedem Punkt... das Nokia 6300 hat, obwohl es nur ein primitives Betriebssystem hat, einen Flashplayer. C&P, kann als Modem verwendet werden, hat einen brauchbaren Filebrowser, Bluetooth Datenübertragung,...

Aber wozu brauche ich auch ein Smartphone, ich habe sowieso meinen UMPC mit (Desktop-) Windows 7 immer dabei, und für alles andere reicht mir das 6300 (ich verwende es vor allem zum Telefonieren, SMS schreiben bzw. empfangen und als Mediaplayer mit im Vergleich zu meinem UMPC längerer Akkulaufzeit)

Daher sehe ich auch aktuell keinen wirklichen Grund für ein neues Handy

Es wird Zeit das Nokia seine Strategie umstellt und endlich auch auf Android setzt,zumindest wenn die in Zukunft noch Smartphones verkaufen wollen.

MeeGo verfolgt den selben Ansatz wie Android, macht aber vieles besser; desweiteren ist es bei den Apps teilkompatibel zu Android- aber Android wäre immernoch weit besser als WP7...

Es heißt zwar Windows 7 Phone, aber es ist trotzdem was ganz neues.

Das einzige Problem von W7P ist, dass die Telefone zu teuer für die angestrebte Zielgruppe ist. Die kauft sich lieber ein iPhone, weils einfach edler aussieht, als die 0815 W7P Modelle.

-die geschlossene Plattform (Rückschritt)
damit hast du auch garantiert "saubere" Apps, oder willst du immer einen Virenscanner mitlaufen lassen wie bei älteren WM oder auch schon Android?

damit hast du auch garantiert "saubere" Apps, oder willst du immer einen Virenscanner mitlaufen lassen wie bei älteren WM oder auch schon Android?

Ganz toll! Würdest du auch ein Auto kaufen, bei dem du die Garantie verlierst, wenn du Sprit tankst, der nicht von einer ganz bestimmten Tankstellenkette kommt, mit der Begründung, Fremdbenzin könnte ja gepantscht sein?

Das ist doch ein lächerliches Argument, man sollte schon ein klein wenig vorsichtig sein wenn man Software aus einer fragwürdigen Quelle installiert, ist ja am PC nicht anders

Ganz toll! Würdest du auch ein Auto kaufen, bei dem du die Garantie verlierst, wenn du Sprit tankst, der nicht von einer ganz bestimmten Tankstellenkette kommt, mit der Begründung, Fremdbenzin könnte ja gepantscht sein?

Ist es nicht so das jeder Autohersteller eine mindest bzw. empfohlene Oktanzahl fürs Benzin angibt? An die sollte man sich halten... Nur kannst du das nicht so richtig vergleichen, Benzin mit einer höheren Oktanzahl führt (normalerweise) nicht zu schäden.

Unauthorisierte Software (v.a. Softwarepiraterie) schon!

MfG

Ist es nicht so das jeder Autohersteller eine mindest bzw. empfohlene Oktanzahl fürs Benzin angibt? An die sollte man sich halten...

Darum geht es aber nicht- sondern um die Bindung an einen bestimmten Anbieter

Nur kannst du das nicht so richtig vergleichen, Benzin mit einer höheren Oktanzahl führt (normalerweise) nicht zu schäden.

Unauthorisierte Software (v.a. Softwarepiraterie) schon!

Wie gesagt: man sollte schon ein klein wenig vorsichtig sein wenn man Software aus einer fragwürdigen Quelle installiert, ist ja am PC nicht anders

Aber das sollte doch immernoch dem Kunden überlassen bleiben...

Zuletzt bearbeitet:

Im Falle von WP7 sieht das etwa so aus:

Hier mal mein guter alter Vergleich Windows Mobile 6 vs. Windows Phone 7

-die geschlossene Plattform (Rückschritt) - kein wirklicher Rückschritt
-"Appstore" (Rückschritt) - somit saubere Programme, also was soll schlecht daran sein, und man muss nicht auf hunderten von Webseites nach der passenden Software suchen
-aktuell nach wie vor kein copy & paste (sollte mittlerweile eigentlich selbstverständlich sein) - wie schon erwähnt ist kein Grund
-aktuell kein Flash (Rückschritt) - kommt im Sommer mit Silverlight, IOs hat auch keins
-aktuell keine Modemfunktion (Rückschritt in die Handysteinzeit) - wofür sollte mein Handy als Modem dienen ? Ich mein damit ich vielleicht unterwegs Ins I-net komm? super dafür saugt mirs das Handy leer... und außerdem wenn dus umbedingt willst geht au Thethering mit WP7
-keine Videdeotelefonie (Rückschritt) - solll ich dir was sagen: wofür?
-aktuell keine eigenen Klingeltöne (Rückschritt in die Handysteinzeit)
-kein VoIP (Rückschritt)
-Einschränkungen beim Multitasking (Rückschritt)
-keine Möglichkeit zur Verbindung mit versteckten W-LAN Hotspots (Rückschritt) - was meinst du mit versteckt?
-kein vernünftiger Filebrowser - dafür hat man die Zune Software
-keine Kommandozeile (gab es soweit ich weiß nie bei Windows Mobile wäre aber nett, MeeGo/Maemo und Android (via App) können es auch) - braucht kein Endnutzer
-restriktive Lizenzpolitik, Hersteller dürfen die Oberfläche nicht modifizieren (Rückschritt)
-keine P2P Bluetooth Datenübertragung (Rückschritt) - kann das Android? Und dafür gibs nen App soviel ich weiß
-keine Möglichkeit ActiveSync via Kabel oder Basisstation zu benutzen (Rückschritt) - natürlich kannst du per kabel AktivSync'n sogar over the air
-kein IPsec (Rückschritt), keine Möglichkeit via Kabel eine Netzwerkverbindung aufzubauen (Rückschritt)
-keine onboard Ver-und Entschlüsselungsfunktionen (Rückschritt)

Man merke deine Grunde sind aus Sicht eines verträumten Android Nutzers geschrieben ;)

Und hey ich sagte ja: wäre Meego schon draußen oder das N900 nur besser, hätte ich dies, mal in zwei Jahren schaun^^

Zuletzt bearbeitet:

-die geschlossene Plattform (Rückschritt) - kein wirklicher Rückschritt-"Appstore" (Rückschritt) - somit saubere Programme, also was soll schlecht daran sein, und man muss nicht auf hunderten von Webseites nach der passenden Software suchen

Was soll schlecht daran sein? Ganz klar, wie gesagt: die Abhängigkeit von einem einzelnen Anbieter, was dabei herauskommt sieht man ja bei Apple wo teils geradezu essentielle Apps wie den VLC Player aus irgendwelchen wirtschaftlichen/ unternehmenspolitischen Überlegungen gesperrt hat; auf dem PC willst du doch auch keinen Appstore oder?

Für mich kommt WP7 jedenfalls schon alleine deswegen garnicht erst in Frage

-aktuell nach wie vor kein copy & paste (sollte mittlerweile eigentlich selbstverständlich sein) - wie schon erwähnt ist kein Grund-aktuell kein Flash (Rückschritt) - kommt im Sommer mit Silverlight, IOs hat auch keins

Na toll... kommt "irgendwann" & das iOS ist auch ein sehr schlechtes Vorbild

Auch diese Punkte halte ich für absolut inakzeptabel, solange sie nicht nachgereicht wurden

-aktuell keine Modemfunktion (Rückschritt in die Handysteinzeit) - wofür sollte mein Handy als Modem dienen ? Ich mein damit ich vielleicht unterwegs Ins I-net komm? super dafür saugt mirs das Handy leer... und außerdem wenn dus umbedingt willst geht au Thethering mit WP7

Wird das Handy leergesaugt, wenn es am USB hängt?! Und wozu man das braucht ist doch wohl klar...

Das es nach einem Jailbreak auch irgendwie möglich ist ist nur ein sehr schlechtes Argument für das Fehlen einer derart essentiellen Funktion

-keine Videdeotelefonie (Rückschritt) - solll ich dir was sagen: wofür?
Gibt zahllose mehr oder weniger sinnvolle Anwendungen für Videochat/Videotelefonie; bei einem Modernen Smartphone meiner Meinung nach selbstverständlich

-keine Möglichkeit zur Verbindung mit versteckten W-LAN Hotspots (Rückschritt) - was meinst du mit versteckt?
SL55 hats schon geschrieben

-kein vernünftiger Filebrowser - dafür hat man die Zune Software
Super! Mit einem externen PC...

Für mich alleine Grund genug nie ein WP7 Gerät zu kaufen

-keine Kommandozeile (gab es soweit ich weiß nie bei Windows Mobile wäre aber nett, MeeGo/Maemo und Android (via App) können es auch) - braucht kein Endnutzer

Gebraucht wird die Kommandozeile, wie viele, viele andere Funktionen bei modernen PCs sicherlich nur von den allerwenigsten aber sie kann doch sehr nützlich sein; das die meisten zu dumm sind um sie zu benutzen ist kein Argument dafür, dass sie unnötig ist

-keine P2P Bluetooth Datenübertragung (Rückschritt) - kann das Android? Und dafür gibs nen App soviel ich weiß

Ich weiß nicht, ob es Android kann, aber WM6 konnte es noch, sogar mein 6300 kann es und ich halte das für eine absolut essentielle Funktion; das man einen PC benötigt um ohne I-Net Daten von einem Handy auf das andere zu übertragen ist doch wohl lächerlich, vor allem, wenn beide die Technischen Möglichkeiten dazu haben

-keine Möglichkeit ActiveSync via Kabel oder Basisstation zu benutzen (Rückschritt) - natürlich kannst du per kabel AktivSync'n sogar over the air

Soweit ich weiß kann man Kontakte nur über Windows Live oder einen Exchange Server (wers hat) synchronisieren

Was soll schlecht daran sein? Ganz klar, wie gesagt: die Abhängigkeit von einem einzelnen Anbieter, was dabei herauskommt sieht man ja bei Apple wo teils geradezu essentielle Apps wie den VLC Player aus irgendwelchen wirtschaftlichen/ unternehmenspolitischen Überlegungen gesperrt hat; auf dem PC willst du doch auch keinen Appstore oder?
Der VLC wurde nur wegen einem Konflikt der Entwickler rausgenommen, hat nichts mit Apple zutun! Außerdem gibts ihn ja noch in Cydia.

Ein App Store/Paketverwaltung am PC ist mit das beste, Software manuell updaten nervt extrem.

-aktuell nach wie vor kein copy & paste (sollte mittlerweile eigentlich selbstverständlich sein) - wie schon erwähnt ist kein Grund-aktuell kein Flash (Rückschritt) - kommt im Sommer mit Silverlight, IOs hat auch keins
Wer will schon Flash am Smartphone? Damit wird zu 90% nur Werbung geladen, die Kosten in Form von Traffic verursacht...

Das ist doch ein lächerliches Argument, man sollte schon ein klein wenig vorsichtig sein wenn man Software aus einer fragwürdigen Quelle installiert, ist ja am PC nicht anders
Genau das ist es aber, was das iPhone bei 0815 Nutzern so beliebt macht. App Store öffnen, App auswählen und ohne Bedenken installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück