Noiseblocker Blacksilent Pro PK-2 140mm, für CPU-Kühler geeignet?

Pixy

Software-Overclocker(in)
Noiseblocker Blacksilent Pro PK-2 140mm, für CPU-Kühler geeignet?

Hallo,

sind die oben genannten Lüfter auch für einen CPU Kühler geeignet?
Da sie "nur" einen Airflow von 93m³/h haben, erscheint mir das fast zu gering, deswegen die Frage.

Alternativen finde ich leider nicht, jedenfalls was das äussere angeht.
Runde Lüfter wie die Silent Wings von Be Quiet finde ich aufgrund des Rahmens eher ungünstig.

AW: Noiseblocker Blacksilent Pro PK-2 140mm, für CPU-Kühler geeignet?

1. Vergiss die Herstellerangaben. :schief:
2. Umso mehr Widerstand (Lamellen), desto wichtige ist der Druck und nicht der max. Durchsatz.
3. Ja, sind sie. Je nach Board können sie aber nicht in ihrer Drehzahl gesteuert werden, da sie kein PWM unterstützen und die meisten Boards nicht mehr die Spannung steuern können. :(

1. Vergiss die Herstellerangaben. :schief:
Ach Du schon wieder, an irgendwas muss ich mich doch orientieren.:lol:
Ich habe schon gestern deinen Rat befolgt, und glaube dem eher nicht.
Aber laut testberichten, scheinen sie die Leistung wirklich zu haben, aber laß mich raten, auch diese dienen nur zur Orientierung.:P

3. Ja, sind sie. Je nach Board können sie aber nicht in ihrer Drehzahl gesteuert werden, da sie kein PWM unterstützen und die meisten Boards nicht mehr die Spannung steuern können. :(
Sie würden auf einem Asus P8Z77 Bord zum Einsatz kommen.
Finde ich selbst sehr schade, dass man zig Lüfter mit Leds bekommt, allerdings stinknormale 140mm Lüfter komplett in schwarz mit diesem Rahmen, sucht man vergebens.

Werde ich diese am Bord steuern können?
Falls nicht, laufen diese dann die ganze Zeit auf 100%?

Gruß Pixy und danke für die schnelle Antwort.:daumen:

Ich habe schon gestern deinen Rat befolgt, und glaube dem eher nicht.
Was genau meinst du?

Aber laut testberichten, scheinen sie die Leistung wirklich zu haben, aber laß mich raten, auch diese dienen nur zur Orientierung.:P
Auf gute Tests kann man sich verlassen, aber sie sagen natürlich auch nicht alles aus (z.B. nichts über die Lebenserwartung).

Finde ich selbst sehr schade, dass man zig Lüfter mit Leds bekommt, allerdings stinknormale 140mm Lüfter komplett in schwarz mit diesem Rahmen, sucht man vergebens.
Find ich auch, aber der Markt will nunmal Bling-Bling (und ich muss zugeben, dass 1/3 meiner aktuell drehenden Lüfter auch LEDs haben). Die NB haben zwischen den Löchern auch einen Steg, sind also auch nicht mit allen Halterungen kompatibel.

Werde ich diese am Bord steuern können?
Weiß ich nicht. Les im Handbuch oder auf der Herstellerseite nach. Wenn du es schon hast kannst du auch im BIOS/UEFI nachgucken.

Falls nicht, laufen diese dann die ganze Zeit auf 100%?
Wenn du sie nicht anders steuerst oder drosselst, dann ja.

Was genau meinst du?
Na hier.

Die NB haben zwischen den Löchern auch einen Steg, sind also auch nicht mit allen Halterungen kompatibel.
Sie würden evtl. auf ein Genesis zum Einsatz kommen. *duck und weg*

Wenn du sie nicht anders steuerst oder drosselst, dann ja.
Da ich das Bord noch nicht habe, müsste ich auf die Herstellerseite gehen und nachschauen.
Auf der anderen Seite sind sie ja schon recht leise.

Wahrnehmen wird man sie wahrscheinlich dennoch.
Allerdings habe ich momentan noch ein Zahlman 9700 Led, dagegen werden die NS ein Traum sein.
Und meine Graka ist auch alles andere als ruhig.

Es ist wahrscheinlich fast egal was ich nehmen würde, da alles in jedem Fall leiser sein wird als jetzt.
Nach 8h arbeiten am PC habe ich Kopfschmerzen, allein deswegen muss was neues her.:ugly:

Pixy schrieb:
Sie würden evtl. auf ein Genesis zum Einsatz kommen. *duck und weg*

Da ich das Bord noch nicht habe, müsste ich auf die Herstellerseite gehen und nachschauen.
Auf der anderen Seite sind sie ja schon recht leise.

Wenn das ein PWM-Lüfter ist, warum sollte das Board den nicht steuern können?

Das ist kein PWM Lüfter, darum geht es ja.

Zuletzt bearbeitet:

Einige Bords können es ja scheinbar dennoch, man kann im BIOS doch einstellen auf wieviel Volt (12, 7, 5) die Lüfter laufen sollen.

Sollte normalerweise trotzdem gehen.

Auf meinem ASRock Z77 Pro4 hab ich 2 3Pin-FAN Anschlüsse und die lassen sich dann in 9 Stufen regeln, wobei Stufe 1 (niedrigste) ca 500-600 Umdrehungen entspricht (je nach Lüfter), und Stufe 9 eben volle Pulle. Allerdings sind die 3Pin-Anschlüsse nicht per Temperatur steuerbar ;)

Musst mal im Bios/uefi schauen inwieweit sich das steuern lässt ;)

Das werde ich dann wohl tun, Danke.
Allerdings sind die 3Pin-Anschlüsse nicht per Temperatur steuerbar ;)
Das ist klar, tut aber ach net not.:)

Bin mit meinen PK-2 auf dem True Spirit mehr als zufrieden. Steuere sie mit SpeedFan stufenlos zw. 600 und 1200 RPM. Im Idle unhörbar (zumindest für mich) und bei voller Drehzahl immer noch angenehm. Hol sie Dir :daumen:. !!
Hatte vorher die TR Originallüfter verbaut, die Shadow Wings PWM und die Silent Wings - meines Erachtens sind die PK-2 mit Abstand die besten.

mad

mad-67 schrieb:
meines Erachtens sind die PK-2 mit Abstand die besten.

mad

Im Bezug auf was? Meinst du die Lautstärke oder die Kühlleistung? Ich hab noch die Originallüfter vom True Spirit drauf und bin, was Lautstärke angeht eigentlich recht zufrieden. Für Neues bin ich aber durchaus aufgeschlossen.

Danke, schön zu hören.

Wobei die Original Lüfter, die ich ja durch die NS Lüfter ersetzen würde, auch nicht schlechter zu sein scheinen.
Habe Tests gelesen, da waren beide recht nah zusammen.

Selbst bei der Latstärke, konnten die Prolimatech Blue Vortex Lüfter richtig gut mithalten.
Und beim Luftdruck bzw. Airflow lagen sie oftmals gleich auf, bzw. die Prolimatech Blue Vortex haben teilweise um 2° besser gekühlt.

Günstiger sind die Prolimatech auch noch.
Aber dafür sehen sie nicht so geil aus wie die NS.:devil:

Allerdings sollte Noiseblocker evtl. mal die Preise angleichen, da 16€ für ein Lüfter, der maginal besser/schlechter ist als ein 10€ Lüfter, echt viel ist.
Man darf nicht vergessen, dass die Noiseblocker schon über 3 - 4 Jahre alt sind.
Oder aber, sie sollten eine Generalüberholung durchlaufen.

Nachtrag:
Hier im großen Lüfter Roundup, sieht man das auch schon.
Noch ein schöner Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich meinte für mich, völlig subjektiv, sind die NB mit Abstand am besten. Sehr laufruhig und leise, im Idle und bei voller RPM. Natürlich kühlen die TR einen Tick besser (drehen ja auch höher), sind aber (ich hab 3 Stück getestet) längst nicht so laufruhig wie Be quiet ober NB und werden nach oben hin schon ziemlich laut. Die Be Quiet hingegen lassen sich mit ihren Gumminöppeln nur unzureichend auf den meisten Kühlern befestigen (als Case Lüfter perfekt) und kühlen nicht so gut wie die NB (die natürlich auch höher drehen, was m.E. aber nicht weiter auffällt, da sie leise bleiben).
So sind die PK-2 für mich der perfekte Kompromiss (und das ist es immer bei Lüftern) aus Lautstärke und Kühlleistung. Teuer sind sie natürlich, kein Thema. Deshalb hab ich meine hier gebraucht gekauft.

mad

edit - die Blue Vortex hatte ich auch mal verbaut, aber nur wenige Tage. Die kühlen brutal, machen m.E. aber einen ebensolchen Lärm. Kann mich noch gut an das Surren und Brummen erinnern. War ich froh, als die wieder raus waren.

edit - die Blue Vortex hatte ich auch mal verbaut, aber nur wenige Tage. Die kühlen brutal, machen m.E. aber einen ebensolchen Lärm. Kann mich noch gut an das Surren und Brummen erinnern. War ich froh, als die wieder raus waren.
Werde die Noiseblocker in jedem Fall nehmen, sogar gleich 3 Stück, ich habe noch einen Caselüfter der ausgetauscht werden müsste, da die originalen alles andere alls gut sind.
Zudem mag ich die Noiseblocker, da sie bisher die einzigen sind (wo es mir auffiel), die keinen Markenaufkleber vorne in der Mitte darauf haben.:devil:
Auch mag ich die Farbe, es ist echt schwer schwarze Lüfter zu finden, wo auch noch die Lüfterblätter schwarz transparent sind und dann noch, dass die Lüfter so gut sind.

So ergibt es ein besseres Gesamtbild.
Verstehe eh nicht warum das die Hersteller machen, alls wenn man den Hersteller permanent "drehend" im Gehäuse sehen müsste.:schief:

Nachtrag:
Zaward Golf Lüfter haben auch keinen blöden Aufkleber.
Wobei ich die jetzt nicht interessant finde, wollte damit nur sagen, es gibt scheinbar doch ein paar mehr.

Zuletzt bearbeitet:

@Pixi: schau mal in dein Postfach

Zudem bleibt es dabei, die NB BSpro sind einfach sehr gute Lüfter, deren Lager auch nach Jahren Nebengeräuschfrei arbeitet. Mit denen machst du absolut nichts verkehrt.

@Pixi: schau mal in dein Postfach

Zudem bleibt es dabei, die NB BSpro sind einfach sehr gute Lüfter, deren Lager auch nach Jahren Nebengeräuschfrei arbeitet. Mit denen machst du absolut nichts verkehrt.

Vielen Dank Jackey, für deine ausführliche PN und deinen Beitrag.
Nichtsdestotrotz, hatte ich noch ein paar Fragen, deshalb hast du jetzt eine PN.:)

Zurück