Nogoes bei Röhrenamps

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
Nogoes bei Röhrenamps

schönen guten abend,
da ich ja nun meinen neuen alten röhren amp habe, wollte ich euch gerne mal fragen, was man am besten nicht machen sollte.
besonders hab ich da folgende fragen:
1.ist es schlimm, wenn ich ihn mal 5h und aufwärts durchgängig laufen lasse? oder sollte man lieber ab und an ne kleine ruhepause einlegen
2.ist es schlimm, wenn die röhren ein par sonnenstrahlen aufschnappen? gegen nachmittag bzw abend würde das nämlich meistens vorkommen. bisher habe ich aber immer ne gardiene davorgezogen.
3.stimmt es, dass sihc die röhren schneller abnutzen, wenn ich bereits in der aufwärmphase eine signal anliegen habe?
4.und woran merkt man, dass sich der lebenszyklus einer röhre dem ende nähert?
5.im bezug darauf: ist es schlimm, wenn ne röhre kaputt ist und man trotzdem den röhren amp anmacht bzw an hat? wie äußert sich sowas überhaupt?
6.kann es zu problemen führen, wenn ich nebenbei an einem standby anschluss ein signal anliegen ahbe? oder äußert sich dies maximal in ner kleinen überlagerung?

bin auch für andere tips sehr dankbar!
 
AW: Nogoes bei Röhrenamps

1. nein
2. nein
3. kann ich mir nicht vorstellen, klingt eben nur "schlechter"
4. soweit ich weis garnicht, nur wenn sie kaputt ist
5. sollte nicht schlimm sein, gibt halt kein signal
6. eigentlich nicht
7. kein tube rolling(!)

alle Angaben ohne Gewähr :)
 
AW: Nogoes bei Röhrenamps

ah, das is ja schonmal n guter anfang :) danke dafür
zu 3. bin ich mir aber noch unschlüssig. meine gelesen zu haben, dass iwi die elektroden und die gitterspannung zusammen mit der dann anliegenden anoden spannung zu ner schnelleren abnutzung führen. wie ganu...kp. bin mir allerdings auch nicht sicher.
->wenn ich bei meiner essence stx auf kopfhöhrer schalte, ist dann die spannung an den chinchausgängen komplett weg? immerhin höhrt man ja n relais umschalten. dann würde ich nämlich zuvor einfach immer den output wechseln. oder gefällt das der soka evtl auf dauer nich so gut? is ja nun immerhin auch n mechanisches bauteil...
zu 7. hätte icha llerdings noch ne frage:
beschreib dies nur das wechseln der output röhre? hatte nämlich überlegt, mir mal spaßenshalber die KT88er drauf zu setzen. diese werden ja offiziell supportet.
 
AW: Nogoes bei Röhrenamps

ja, das is klar :)
steht ja auch ganz groß in der bedienungsanleitung drin
 
Zurück