Node 605 Besitzer: welchen CPU-Kühler habt ihr?

Holmium

Schraubenverwechsler(in)
Node 605 Besitzer: welchen CPU-Kühler habt ihr?

Guten Tag!

Ich bin unentschlossen und würde gerne aus der Praxis wissen wer ein Node 605 hat und mit welchem CPU.Kühler er es betreibt.
Sockel: FM2+ Kaveri, kein OC
Mir sind die Tower-Kühler sympathischer, wegen dem Airflow. Ein Tow Blow Kühler würde diesen doch nur unterbrechen.

PCGH ist mit den Angaben zum Platz sehr großzügig, so hätte ich laut Angaben über einen METER, genau gesagt 125cm Platz: :D
http://extreme.pcgameshardware.de/m...htpc-bereich-5757-picture609267-spezi-beu.png

AW: Node 605 Besitzer: welchen CPU-Kühler habt ihr?

Ich habe das Gehäuse nicht, aber auch der Hersteller selbst liefert passende Informationen, PCGH ist also ein Komma abhanden gekommen.

CPU cooler compatibility: Approx 125mm with side-mounted fans - For coolers with top-mounted fans, Fractal Design recommends that you add at least 30 mm clearance for decent airflow.

Du brauchst also einen sehr kleinen Tower-Kühler, wobei die Auswahl eher Richtung Top Blow Kühler geht.

bei der geringen höhe wird wohl kein tower mit 120mm lüfter existieren. selbst der arctic freezer extreme, einer der kleinest tower mit 120mm lüfter, ist wohl zu groß.

ein top blower ist zwar im sinne des gerichteten luftstroms nicht optimal, aber kühlt dafür die umliegenden teile auf dem mainboard noch gleich mit.

ein interessanter kühler könnte der silverstone nitrogon nt01-pro sein, sofern der reinpasst. den dann mit den kühlrippen direkt vor den beiden kleinen lüfterplätzen im heck montieren, je nach platz die lüfter dann zwischen case und kühler, oder am kühler direkt montiert

eventuell kommt auch eine aio-kompakt-wakü in frage...

Zuletzt bearbeitet:

die beiden mit 120er passen nicht, der eine ist 144mm hoch, der andere 145mm.

ich würde wohl zum AXP-200 greifen. ob nun der normale oder die leicht abgespeckte muscle-version, macht wohl nur im preis einen unterschied.
hier ein test zum AXP-200 muscle: Test/Testbericht: Thermalright AXP-200 Muscle » Hardbloxx

dem muscle fehlt die backplate und der rahmen, mit dem man einen größeren lüfter montieren kann. die backplate kann man verschmerzen, ein größerer lüfter passt eventuell eh nicht, wegen der grafikkarte. zumal der lüfter schon recht groß ist.

und bzgl luftstrom und so: ist bei dem case eh nicht wirklich machbar

stimmt, die passen nicht. danke!
der muscle scheint eine gute wahl...
wa ist denn mit dem im vergleich:
Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland
einen 120mm lüfter hab ich eh noch.

und bzgl luftstrom und so: ist bei dem case eh nicht wirklich machbar
muss man die so montieren, dass die nach hinten blasen und nicht zur seite? oder wieso meinst du, dass in dem gehäuse nicht ging?

ob der samuel besser als der axp-200 muscle ist, musst du recherchieren, das kann ich dir nicht sagen. aber der lüfter auf dem axp-200 ist schonmal größer und macht somit in der theorie bei gleicher drehzahl mehr druck. bzw braucht für den gleichen druck weniger drehzahl und ist somit leiser. hängt natürlich vom verwendetem lüfter ab.

die belüftung scheint vom hersteller so gedacht zu sein:
cbee888f-4fc5-4d18-bf1d-4cbc5b501859.jpg

also gibt es dort nicht direkt den klassischen luftstrom wie in einem tower.

einen tower-kühler würde ich nach hinten wegblasen lassen und dann die beiden an der seite frische luft von aussen reinpusten. die kleinen im heck muss man nicht montieren, wenn drei 120er luft rein bringen, bleibt ja nur dieser eine weg.

HI,
ich bin ein Node 605 Besitzer,
ich habe zwar ein AM3 board, aber vllt kann ich helfen, bzw uns gegenseitig!
Ich benutze einen Noctua NH-C12P SE14.
Da ich ein relativ altes Board besitze funzt die MoBo Lüftersteuerung nicht so fantastisch, zumal der Lüfter nur 3pin hat.
Unter Last geht, wenn die Gehäuselüfter aufgedreht sind, die Temp marginal über 60°C bei CPU und Motherboard tümpelt bei 45 rum. Jedoch ist Winter und im Sommer will ich nichts riskieren!
Auf Jeden Fall habe ich beide Lüfter nicht saugend sondern blasend montiert, da der Luftstrom...nicht existiert, wegen überall Kabel oder Festplatte, Graka im Weg usw.

Hast du dich schon entschieden? Kannst du ein Feedback geben?

Noch was: funktioniert bei dir die Lüftersteuerung wie sie angeblich soll 5V-aus-12V? bei mir ist es eher voll-mittel-wenig...stehen tun die Lüfter nie!

lg geri

@geri: die steuerung wird wohl eher 5V-7V-12V sein. wenn du eine "aus" funktion haben willst, müsstest du dir die selber basteln. wobei gehäuselüfter abschalten, wenn der pc noch an ist eh ein wenig sinnfrei ist, solange es sich nicht eh um ein system handelt, dass nicht viel kühlung braucht und möglicherweise sogar im desktop-betrieb ohne lüfter auskommt

Die Lüftersteuerung im Node funktioniert nach dem Prinzip 5V - 7V - 12V, siehe hier.

An der rechten Seitenwand verbirgt sich neben den Lüfteröffnungen ein unauffälliger Schalter, der als Lüftersteuerung fungiert und bis zu drei Ventilatoren in den Stufen 5, 7 und 12 Volt regulieren kann.

Zurück