Noctua U12P und E8400 @ 3600, Problem?

alexausmdorf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Habe ein "Kühlproblem":

Ich hatte zuerst den Alpenföhn Großclockner, der passt jedoch nicht aufs MSI P45 Platinum, also hab ich die Kühlrippen des Boards weggeschnitten, damit der raufpasst.

Das Board ist mir flöten gegangen, und MSI hat mir trotz meines Herumpfuschens netterweise das Board ausgetauscht.

Nun wollte ich nicht nochmal blöd mit der Nagelschere und Feile an dem Ding rumschnibbeln, also hab ich mir den in der Überschrift genannten Kühler gekauft.

Ich habe große Freude am Kühler, schon allein aus dem Grund, dass endlich an ne gute Befestigung des Kühlers gedacht wurde.

ABER:

Der Alpenföhn hat um einige Grad besser gekühlt, was jedoch nicht sein kann laut diverser Tests. Wie genau werden die Temps denn aktuell angezeigt? MSI hat ja schon ein paar Mal per Update die Tempanzeige korrigiert.

Ich weiss, dass das Auslesen nie genau sein kann, und weiss auch, dass der Wolfdale sowieso Probs mit Idle Temps hat, aber ich hab nun einen direkten Vergleich zum alten Board.

Im Idle hab ich 40 Grad, unter Last 54. Der E8400 ist @ 3600Mhz.

Mit dem Großclockner hatte ich Idle: 36, Last 45 Grad @3600Mhz.

Beides gemessen mit Prime 95.

Hat jemand Tips? Es ist alles gleich, nur das MB wurde gewechselt und der Kühler. Mir is klar, dass die Werte gut sind, aber ich will da mehr rausholen, weil ich dauerhaft auf 4000Mhz fahren will.

An der WLP kann es nicht liegen, ich habe 3x unterschiedlich viel verwendet, und auch variiert zwischen versteichen und eifachen Punkt in die Mitte.

hm die temps können echt nicht sein. da hab ich ja mit meinem "kleinen" noctua die gleichen temps. schau mal ob alles richtig sitzt bzw genügend anpressdruck vorhanden ist.

Was für Lüfter hast du auf den Kühlern verwendet bzw. wie schnell dreht er und wie viel Spannung liegt an?

MfG
GoZoU

Ich hab die Schrauben alle richtig gut angezogen, Anpressdruck müsste passen.

Ich verwende den mitgelieferten Lüfter und hab die Lüfterkontrolle ausgeschalten, also läuft er auf dem maximal Möglichen mit 12V.

Sry, ich meinte, wie viel Spannung gibst du der CPU. Das war etwas missverständlich von mir ausgedrückt.

MfG
GoZoU

Ahhh, ok, sry.

Also die Spannung beträgt 1,189 V unter Last, 1,048 im Idle.

Ich habe noch folgende Beobachtung gemacht:

Aktuelle Aussentemperatur: 18 Grad, ich nehm an, in der Wohnung hats nun 20 Grad ca., die Idle Temperatur ist auf 36 Grad gesunken. ( was aber immer noch viel ist ).

Aber folgendes:
Habe gestern Abend mal untersucht, ob vielleicht der Kühler selbst deffekt ist.
Ich hab also den Lüfter angehalten, und gewartet, bis die Temp steigt. Unter Last war zuerst kaum was zu sehen, durch meine 4 Gehäuselüfter hab ich ordentlich Durchzug in meinem Tower.
Schön langsam ist die Temp dann auf 56 Grad geklettert, und der Kühler leicht handwarm geworden.

Ich nehm also an, dass es nicht am Kühler liegt.
Auch der Anpressdruck kann es nicht sein, da ich versucht habe, fest auf den Kühler zu drücken, der Unterschied war wenn, dann nur minimal.

Also kanns doch nur sein, dass ich einen dieser Wolfdales habe, bei dem die Sensoren im Idle komplett versagen, oder? Was mich irritiert ist, dass im Idle die Kühlpipes komplett kühl sind. Aber wenn dort ein Deffekt wäre, wären die doch auch nicht warm geworden, als ich den Lüfter angehalten habe, oder?
Und dann wäre die Temp ja unter Last in die Höhe geschnellt, nehm ich an.

Zuletzt bearbeitet:
besitze auch den noctua und e8400. also ich habe auch ähnliche temps, aber das bei 4ghz und 1,29v. im normal zustand 3ghz hatte waren sie auch nicht anderst.

Wie sieht denn der WLP-Abdruck aus, ist er gleichmäßig? Ansonsten hast du natürlich Recht, die Werte, welche die Sensoren ausgeben sind Schall und Rauch. Mich hat etwas verwundert, dass ich mit nem Quad und 1,35V unter Last rund 50°C hatte und das bei einer Raumtemperatur von 21°C.

Sorgen brauchst du dir wegen der Temperatur keine machen und solange alles stabil läuft, gibt es eigentlich auch keinen Anlass dazu. Wer weiß, was Intels Schätzeisen da wieder fabrizieren.

MfG
GoZoU

Jaja, das sit sowas mit den Wilfdales. Ich habe im Idle immer 46°C! Egal ob mit Boxed Kühler oder dem Scythe Mugen! Nur Last ist Wichtig und bei den Temps würd ich mir keine Sorgen machen. Es kann auch sein, dass bei deinem neuen Mainboard so eine Sicherung eingebaut ist und dadurch du 10°C mehr hast. Ist bei manchen Asus Boards auch so!

also ich hab im idle 34°C mit dem kleinen noctua. normal wird das nicht sein mit dem "großen" wenn der lüfter nicht pwm gesteuert ist. meiner dreht @7V und ich hab so kühle temps

also ich hab auch einen U12P und kann damit einen PII 940 auf 3,6Ghz bei 1,4V locker bei 60° halten, also sollte dein E8400 mit der halben TDP kein Problem sein. Ich würde mal tippen, deine Sensoren sind kaputt oder das Board liest falsch aus.

Ich nehm auch an dass es die Sensoren sind. Wenn der kühler nen Schaden hätte, dann würde doch der Takt der CPU auch runtergehn wenn ich den Lüfter anhalte, außerdem müsste ja der Alublock der an der CPU aufsitzt auch heiß werden, oder?

Zurück