Noctua oder Thermalright

Penny2912

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebe Community,

ich wollte mir eine neue Luftkühlung für meinen AMD Phenom II X4 955 BE kaufen und bin mir unschlüssig. Mein Gehäuse ist ein NZXT Phantom 410.

Ich schwanke zwischen denen beiden:
-Noctua NH-U12P SE2
-Thermalright HR-02 Macho

Welchen würdet ihr empfehlen?

Danke schon mal im Voraus.

Grüße

Ich würde ganz klar zum Macho raten, da dieser einfach eine bessere P/L hat.
53€ mit dem Noctua sind für so eine CPU einfach "too much".

Mit dem Thermalright MR-02 Macho kannst du eigentlich nichts falsch machen und hast "Luft" zum Übertakten.

Der Serienlüfter vom Macho ist ganz gut. Natürlich gibt es da bessere, aber diese kosten alleine schon fast 20€. Ich glaube du wirst mit dem Serienlüfter voll zufrieden sein.

Ich würde auch den Macho empfehlen. Dabei solltest du aber auf Kompatibilität zum Mainboard achten, da nicht alle MB's unterstützt werden.
Weiterhin sollte mit installierten Prozessor, der Abstand von diesem bis zur Seitenwand, 168mm vorhanden sein.
Ein in der Höhe montierter Seitenwandlüfter, läßt eine Montage folglich ebenfalls nicht zu, es sei denn, dieser wird demontiert.

Anbei die Kompatibilitätsliste vom Macho.

Anhänge

MATRIX KILLER schrieb:
Macho 02 :daumen:
Was hast du den für ein Gehäuse und Arbeitsspeicher.
Ok..also serienlüfter...
Steht oben ;)..NZXT Phantom 410 und Ram: Corsair XMS 3 8GB.

Grüße

Edit:Also ich nehme den Macho..vlt sogar als Special Edition:D...Der müsste eig reinpassen oder?
Ich habe aber noch zwei fragen:D
1.Wenn ich mir neues MB und neue Cpu kaufe..kann ich den Macho einfach ab und wieder anmintieren oder gibt es da probleme?
2.Im NZXT Phantom 410 muss ich ihn ja aufgrund von AMD (ja mein nächster PC wird en Intel:D) so montieren dass die warme Luft nach oben geht...Oben im Gehäuse passen zwei 140 mm Fans rein (einer schon vorinstalliert) Welchen würdet ihr da empfehlen dass die warme Luft auch gut aus dem Gehäuse geht?

Danke schon mal

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Das sollte keine Probleme geben sofern du ein Kit hast was auf den Sockel passt. Bei Sockel 1156 und 1155 gabs da beispsielsweise keine Probleme weil die Abstände gleich sind. Könnte mit Haswell auch wieder so sein. Ansonsten bei nem Hersteller schauen ob der nen Nachrüstkit hat.
zu 2. Die Frage versteh ich nicht ganz ;)

GoldenMic schrieb:
zu 1. Das sollte keine Probleme geben sofern du ein Kit hast was auf den Sockel passt. Bei Sockel 1156 und 1155 gabs da beispsielsweise keine Probleme weil die Abstände gleich sind. Könnte mit Haswell auch wieder so sein. Ansonsten bei nem Hersteller schauen ob der nen Nachrüstkit hat.
zu 2. Die Frage versteh ich nicht ganz ;)

Er muss seinen CPU Lüfter auf Grund von AMD nach oben ausrichten...um die Luft rauszuschaufeln braucht er noch nen 140er Gehäuselüfter --> Empfehlung

Also ich würde entweder probieren ob der vorinstallierte reicht oder den vorinstallierten nochmal dazukaufen um die Geräuschkulisse möglichst gering zu halten.

Das ist hier gar nicht gerne gesehen...

Höchstens auf dem Marktplatz

Tut mir leid.. das wusste ich nicht. Kommt nicht wieder vor ;).

Also ich würde entweder probieren ob der vorinstallierte reicht oder den vorinstallierten nochmal dazukaufen um die Geräuschkulisse möglichst gering zu halten.

Den vorinstallierten find ich nirgendwo...Ich dachte da aber vlt an einen Noiseblocker oder einen Shadow Wing von Be Quiet!
Ja die nächste CPU soll ein i5 werden also Sockel 1155, also gibt es da ja keine Probleme.

Eine frage noch: (dann wars das aber)

Die WLP die bei dem Kühler dabei ist soll nicht so gut sein. Ist die Noctua NT-H1 akzeptabel?

Danke schon mal.

Grüße

moin

bist du dir sicher das bei dir der macho nach oben bläst!!?? ich habe nen 965be und bei mir ist er so montiert (geht auch gar nicht anders) das er nach hinten bläst. ich bin der meinung das ist bei amd boards generell so zumindest bei am3/+. oder irre ich mich jetzt gewaltig!!??

achja besorg dir einen langen (ca.: 140, 150) schraubendreher mit kleinem kopf/spitze. sonst hast gut zu fummeln bei der montage ;-)

noiseblocker aller erste sahne aber auch verdammt teuer

mfg

Hmm...dann hab ich da wohl was verwechselt du hast recht Lude.
Hab ich wohl mit dem Noctua verwechselt..dann brauch ich ja eigentlich keinen zweiten Lüfter oben.
Danke für die Info mit dem Schraubendreher.;)...

Dann hol ich mir nur einen zweiten für den Luftstrom :D...

Und die WLP von Noctua? Ist die ok? Oder empfehlt ihr ne andere?

Grüße

Edit: Aber wenn ich das Mainboard ausbaue brauch ich doch keinen extra langen Schraubenzieher oder?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
moin

wegem dem schraubendreher: also wenn das mb eh ausbaust sollte das eigentlich kein problem sein. weiß ich aber nicht genau da ich es mit eingebautem mb gemacht habe.

wegen der wärmeleitpaste weiß ich nur das es da bei den markenprodukten kaum unterschiede zu geben scheint. soll sich alles nur im 1-5 grad celsius bereich bewegen. aber da sollten hier lieber andere was zu schreiben!!

mfg

Zurück