Noctua NH U12S für 105 Watt Ryzen 9 eine gute Wahl?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Noctua NH U12S für 105 Watt Ryzen 9 eine gute Wahl?

LM ist etwas widerspenstig beim verteilen, es ist zwar flüssig lässt sich aber nicht gleich gleichmäßig verteilen. Es lässt sich auch sehr schlecht auf glatte Oberflächen verteilen. Letztens hatte ich es auch auf der GPU versucht, aber diese war so glatt das es ständig nur an den Rand lief und sich nicht verteilen ließ.

Echt?
Ich finde das lässt sich echt gut verteilen, sogar besser als WLP.

Kommt ganz darauf an wie glatt die Oberfläche ist, um so glatte um so schwieriger.
Auf dem Heatspreader hat sich bei mir die Flüssigmetall Wärmeleitpaste relativ einfach verteilen lassen.

Der Hersteller der Coollaboratory Liquid Ultra was ich verwendet habe empfiehlt hier auch die Oberfläche an zu schleifen, dazu liegt auch normalerweise ein Schleifschwamm der Lieferung bei.

Keine Probleme auf nem Die, Heatspreader oder Kühler gehabt.

Mit der DIE und dem Heatspreader hatte ich auch keine Probleme, aber auf den Chip der GPU und diesen wollte ich dazu nicht anschleifen. Daher habe ich es bei meiner Grafikkarte mit normalen WLP belassen.

Hab schon auf mehreren GPUs LM verwendet und es hat sich eigentlich immer halbwegs ordentlich auftragen lassen.
Wenn man sich Zeit lässt und dad LM schön auf den Chip aufmassiert (hab grad kein besseres Wort :) ), dann geht das eigentlich.

Bei mir hat es irgendwie nicht geklappt, das LM ist ständig nur am Rand ausgewichen und in die Mittel konnte ich nichts drauf bekommen.
Vielleicht lag es auch an meinem Leiterpattenreiniger was ich dazu verwendet hatte. Bei meinem Prozessor habe ich Isopropanol verwendet. was vielleicht besser war. Mit dem Prozessor hat es auch schnell und super geklappt, daher kam ich ja überhaupt auf dem Gedanken das selbe mit meiner Grafikkarte auch zu machen.

Ich hab Bremsenreiniger genommen und dann mit nem Wattestäbchen verteilt.
Klappt super und geht ziemlich schnell.

Ist Bremsenreiniger nicht giftig oder hat irgendwelche Säuren oder Laugen drinn?
Den gezielt so anzuwenden, das nicht zu viel und nichts davon aufs Board oder den Sockel kommt, stelle ich mir persönlich nicht so einfach vor, aber vielleicht fehlt mir da auch etwas das Geschick und die Übung für.

Ist Bremsenreiniger nicht giftig oder hat irgendwelche Säuren oder Laugen drinn?

Wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe dies herauszufinden :gruebel:
Kleiner SPOILER. Bremsenreiniger verdunstet rückstandslos.

Den gezielt so anzuwenden, das nicht zu viel und nichts davon aufs Board oder den Sockel kommt, stelle ich mir persönlich nicht so einfach vor,

Du sollst den auch nicht direkt auf das Board Sprühen :lol:

aber vielleicht fehlt mir da auch etwas das Geschick und die Übung für.

Definitiv.

Kunststoff und Metall mach Bremsenreiniger nichts aus, daher ist es nicht schlimm wenn es aufs PCB mit drauf kommt. Gummi hingegen sollte damit nicht eingesprüht werden, denn das wird dadurch weich und löst sich mit der Zeit auf. Zumindest sollte Gummi damit nicht behandelt werden. Das Zeug konnte ich früher in der Spedition wo ich Berufstätig war kostenlos zum Warten des LKWs bekommen und ich habe es auch mal gerne zum Reinigen der Druckluftkupplungen verwendet, nur wurde davon das Gummi der Dichtung angegriffen. War aber kein Problem, da die Dichtungen in so einem Fall ehe ersetzt wurden.

Den gezielt so anzuwenden, das nicht zu viel und nichts davon aufs Board oder den Sockel kommt, stelle ich mir persönlich nicht so einfach vor, aber vielleicht fehlt mir da auch etwas das Geschick und die Übung für.
Das schlimme ist ja, dass du den bestimmt auf die CPU sprühen, anstatt auf ein Tuch und dann die CPU abwischen würdest.

Zurück